5 adriges Kabel

Diskutiere 5 adriges Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe als Laie eine Frage am euch :? Wir haben im Garten ein 5 adriges Erdkabel liegen und im Haus dazu einen normalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Goofy2014

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe als Laie eine Frage am euch :?

Wir haben im Garten ein 5 adriges Erdkabel liegen und im Haus dazu einen normalen Schalter.

Ich habe bereits im Garten Kabel verlegt und es schauen nun ein paar kabelschleifen raus wo Licht installiert werden soll.

Blöd nur das ich jetzt nur ein Schalter für alles an oder alles aus habe :(

Nun die Frage kann man ohne Probleme den Schalter durch einen zweigeteilten ersetzen und so 2 schaltkreise mit dem 5 adrigen Kabel schaffen? Oder wie bekommt man das ohne großen Aufwand hin?

Danke für eure Antworten!
 
Hallo machen kann man das schon, das ganze wird wegen möglicher Neutraleiterüberlastung manchen sauer aufstoßen, weil dann zwar drei Leiter aber nur ein Neutralleiter vorhanden ist und dies zu einer Neutralleiter Überlastung führen kann.Um das richtig zu machen bräuchtest du 2 blaue Neutralleiter welche in deinem 5 poligen Kabel sicher nicht vorhanden sind und eine um Markierung nicht zulässig ist. mfg Sepp
 
Häh? Es kann doch trotz Serienschaltung an einem Wechselstromkreis hängen anstelle derer 2 oder gar 3? Deine Antwort ist irgendwie Unfug Sepp.

Wieviel Aufwand sich ergibt kann man nicht beantworten ohne zu sehen wo und wie dieses 5-Ader derzeit mit dem Schalter verbunden ist...
 
Ja, na klar, geht das. Nennt jeder normale Elektriker Serienschaltung.

0V
 
Wo bleiben die Fakten . . .

Hallo Fragesteller,

dass dir hier niemand eine fertige Lösung anbieten kann, hast du dir selbst zu verdanken!

Wo bleiben die Fakten?

Überlege dir selbst einmal, wie man dich "bedienen" soll, wenn du nicht angibst, wieviel kW da in deinem Garten installiert sind. Zu den Fakten gehört auch die Angabe, welche Adernquerschnitte das sogenannte "Erdkabel" hat, das du verbuddelt (fachgerecht?) hast.
Dann wäre da noch der "Schalter". Für wieviel Ampere ist der Schalter zugelassen? (oftmals sind das nur 10A). Hast du bereits einen FI gesetzt und wie ist die ganze Chose abgesichert?

Du kannst dich nicht damit herausreden, dass du Laie bist: mitdenken sollte jeder ...

Patois

Altertümlicher Drehserienschalter:

http://s8.postimg.org/wtl7g6kjl/Serienschalter.jpg

.
... und hier ein LINK zu einer modernen Serienschaltung:

http://www.strippenstrolch.de/grafiken/ ... altung.GIF
.
 
Re: Wo bleiben die Fakten . . .

patois schrieb:
Hallo Fragesteller,

dass dir hier niemand eine fertige Lösung anbieten kann, hast du dir selbst zu verdanken!

Wo bleiben die Fakten?

Überlege dir selbst einmal, wie man dich "bedienen" soll, wenn du nicht angibst, wieviel kW da in deinem Garten installiert sind. Zu den Fakten gehört auch die Angabe, welche Adernquerschnitte das sogenannte "Erdkabel" hat, das du verbuddelt (fachgerecht?) hast.
Dann wäre da noch der "Schalter". Für wieviel Ampere ist der Schalter zugelassen? (oftmals sind das nur 10A). Hast du bereits einen FI gesetzt und wie ist die ganze Chose abgesichert?

Du kannst dich nicht damit herausreden, dass du Laie bist: mitdenken sollte jeder ...

Patois

Altertümlicher Drehserienschalter:

http://s8.postimg.org/wtl7g6kjl/Serienschalter.jpg

.
... und hier ein LINK zu einer modernen Serienschaltung:

http://www.strippenstrolch.de/grafiken/ ... altung.GIF
.
 
T.Paul schrieb:
Häh? Esirgendwie Unfug Sepp.

Wieviel Aufwand sich ergibt kann man nicht beantworten ohne zu sehen wo und wie dieses 5-Ader derzeit mit dem Schalter verbunden ist...

Hallo dann habe ich die Frage wohl falsch verständen

mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
T.Paul schrieb:
Häh? Esirgendwie Unfug Sepp.

Wieviel Aufwand sich ergibt kann man nicht beantworten ohne zu sehen wo und wie dieses 5-Ader derzeit mit dem Schalter verbunden ist...

Hallo dann habe ich die Frage wohl falsch verständen

mfg Sepp

Die Anfrage ist meines Erachtens sehr ungenau formuliert,
so dass die Möglichkeit eines Mißverständnisses eigentlich dem Fragesteller anzulasten ist!

Patois
 
Wenn man ein bisschen mitdenkt, ist die Frage schon klar, bevor man den Satz zu Ende gelesen hat.

@Goofy2014: Dass es möglich ist, wurde dir ja schon gesagt. Jetzt musst du noch Infos liefern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5 adriges Kabel
Zurück
Oben