5 Leitungen für einen Lichtschalter - das ist doch zuviel?

Diskutiere 5 Leitungen für einen Lichtschalter - das ist doch zuviel? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei mir im Wohnzimmer den Dimmschalter ausgebaut, und will einen normalen Lichtschalter einbauen. Das Problem ist die mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anschewski

Beiträge
5
Hallo,

ich habe bei mir im Wohnzimmer den Dimmschalter ausgebaut, und will einen normalen Lichtschalter einbauen. Das Problem ist die mir unbekannte Verkabelung. Aus der Wand kommen:

1x Gelb/Grün
1x Blau
1x Braun, führt Strom
1x Schwarz, führt schwach Strom
1x Schwarz, führt keinen Strom

Anschließen will ich einen Lichtschalter mit offensichtlich zwei Anschlüssen und noch eine Steckdose.
Leider habe ich mir die Konfiguration davor nicht gemerkt. Der Dimmschalter hat drei Anschlüsse, links mit Pfeil rein, rechts mit Pfeil rein und rechts mit Pfeil raus. An den beiden rechten waren die schwarzen Leitungen.
Hat jemand Ahnung, was ich anschließen muss damit das Licht geht?


Vielen Dank,
Michael

Ach ja: Ist das richtig installiert, wenn die eine Leitung nur ganz schwach Strom führt?
 
Wie schätzt du selber dein Können auf diesem Gebiet ein?
 
Sei zunächst mal Willkommen.

Also jetzt ganz ehrlich,

deine Angaben hören sich nicht so nach Elektriker an.

Wie hast du gemessen?
War der Dimmer dabei noch angeschlossen?
Wenn ja war der Draht mit "schwachem Strom" angeschlossen?

Was ist schwacher Strom? Bedeudet das einen schwach glimmenden Spannungsprüfer oder kannst du das mit einer Zahl in Volt benennen?
War der Schwarze ohne Strom am Dimmer angeschlossen?

Naja, hier die wichtigste Frage und nicht böse sein.

Kennst du vielleicht einen Elektriker der das für dich tun kann.

Wir geben hier im Forum elektrotechnischen Laien nicht so gern Auskunft über An/ Verdrahtungsarbeiten.
da es schon mal kritisch ausgehen kann,

Salut a France
Uwe
 
Deutzose schrieb:
Was ist schwacher Strom? Bedeudet das einen schwach glimmenden Spannungsprüfer oder kannst du das mit einer Zahl in Volt benennen?

Mein Hund glaubt nicht, daß Anschewski einen schwachen Strom mit einer Zahl in Volt benennen kann. ;-)
 
Wieso soll das zu viel sein ?

5-Adrige Leitungen sind Standard, genau wie 3-adrige. zumindest bei dem querschnitt.
du brauchst den gn/ge, den blauen, nen lampendraht und den aussenleiter. Wenn du ne serienschaltung hattest auch noch den letzten.
 
Wir geben hier im Forum elektrotechnischen Laien nicht so gern Auskunft über An/ Verdrahtungsarbeiten.
da es schon mal kritisch ausgehen kann,

Ich schon! :lol:

grtz
BM
 
Ok Bert,

ich muß zugeben das ich einen Moment brauchte bis ich blickte was du meinst. :oops:

Jetzt weiß ich wo ich mich selber einstufen kann.
 
Hallo,

mein Können ist wenig, ich habe bisher nur Lampen angeschlossen; ich hatte nur erwartet dass so ein Schalter nicht schwieriger ist. Das mit dem Elektriker ist vielleicht schon das bessere; ja ich habe auch einen im Freundeskreis den ich fragen könnte - dann bleibt es halt solange dunkel.

Der Spannnugsprüfer glimmt auf der einen schwarzen Leitung deutlich schwächer als auf der braunen Leitung, der Dimmer ist bei den Messungen nicht angeschlossen; der Hund hat auch recht.

Ursprünglich am Dimmer angeschlossen waren beide schwarze Leitungen.

Danke für eure Antworten,
und böse bin ich sicher nicht wenn ihr meint ich soll es lieber lassen. Ihr habt da ganz sicher den besseren Blick für die Situation.

Gruß und Dank,
Michael
 
Hallo Deutzose,

es war doch ein zwinker dabei ;-). Trinkst du mit mir ein Gläschen Château? Wenigstens einen symbolischen Schluck. ;-)
 
Jau is doch gut.

Fands ja selber amüsant.

Chateau hab ich keinen mehr. Aber ein gutes deutsches Bier tuts auch.
Das was die Franzes hier einem verkaufen kannste ja nicht trinken.

Also
Prost zusammen
 
Am Dimmer war aber auch noch das braune Kabel,
ich hab es vermutlich vergessen zu sagen. Der Dimmer hat drei! Anschlüsse.

Prost euch!

Michael
 
Hi Anschewski,

teile uns doch mal Fabrikat und Type mit.

Vermute es handelt sich um einen Dimmer mit Nebenstelle.

Prost
 
Der Dimmer ist von INSTA, trägt die Nummer 51105003, geht von 60 bis 400 Watt und bringt zwei eigene Sicherungen mit, die eine davon könnte Ersatz sein.

Der Dimmer war gleichzeitig Schalter (Drehen = Dimmen, Drücken = An/Aus) und der einzige Schalter für die einzige Lampe.

Prost!
Michael
 
@Bert

gegen ein gutes Vin vere rouge hab ich nichts.

Hab nur grad keins im Haus.

Also dann ein gutes Bier zur Not.

Wobei die Betonung auf deutsches Bier liegt.
Weil, sorry aber die Franzosen können das nicht.
 
[quote="DeutzoseWobei die Betonung auf deutsches Bier liegt.
[/quote]

Aber die Tschechen können auch Bier brauen - Budveiser (nicht die Ami-Lauge) oder Pilsener Urquell.

Bei meinem letzten Urlaub habe ich gerne karibisches Bier getrunken: "Banks". Ist richtig süffig und man kann literweise trinken.

Das alles hat zwar nichts mit dem Thema zu tun und es hat auch keiner gefragt, aber ich habe heute zittrige Finger.

Grüße aus dem Pott
 
PTGA schrieb:
Strom misst man nicht in Volt sondern in Litern!

In Litern mißt man Volumen, Strom mißt man in Teilchenanzahl/Sekunde bei einer definierten Querschnittsfläche. ;-)

P.S. Es muß nicht fließen, es reicht, wenn es tropft.
 
PTGA schrieb:
Endlich jemand der die physikalischen Grundgesetze versteht.

Weiter kann man noch sagen, wenn der Arm am Eimer länger wird, ist dass die Spannung.

Wenn er einem dann aus der Hand entgleitet und auf dem Boden aufschlägt, ist natürlich der Spannungsfall dafür verantwortlich :wink:

p.s. nach 10 Budvar hab ich auch immer ne richt heftige Schleifenimpendanz - geradeaus geht da nix mehr.
 
Ähm

(Rülps)

worum gings denn eigentlich.
Achja Dimmer Fabrikat und so.
Also Anschewski das der Dimmer von Insta ist bedeudet nur das er von der Insta Gruppe ist. Das ist ein Verbund der größten Schalterhersteller wie Jung, Berker, Gira und Merten glaube ich. In diesem Verbund werden wenn ich mich recht erinnere die Elektronikgeräte dieser Hersteller entwickelt.
Ich brauche aber Hersteller und Typ.

Hast du noch einen zweiten Schalter/ Dimmer im Raum der diese Leuchte schaltet oder dimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5 Leitungen für einen Lichtschalter - das ist doch zuviel?

Neueste Themen

Zurück
Oben