5 Leitungen für einen Lichtschalter - das ist doch zuviel?

Diskutiere 5 Leitungen für einen Lichtschalter - das ist doch zuviel? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei mir im Wohnzimmer den Dimmschalter ausgebaut, und will einen normalen Lichtschalter einbauen. Das Problem ist die mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anschewski schrieb:
Der Dimmer war gleichzeitig Schalter (Drehen = Dimmen, Drücken = An/Aus) und der einzige Schalter für die einzige Lampe.

Hallo Michael,

Ich habe etwas für dich gefunden.

"5. Beachtet bitte, dass alle geposteten Beiträge grundsätzlich nur theoretischer Natur sind und aus dem Laien keinen Fachmann machen können. Zur Ausführung elektrischer Arbeiten empfehlen wir daher grunsätzlich, einen Fachmann zu beauftragen. Nur so ist sichergestellt, dass auch die jeweils geltenden Vorschriften eingehalten werden.
(...)
MfG
Das Elektrikforum-Team"

Es ist nicht so sehr problematisch, einen Dimmer auszubauen und einen Ausschalter und eine Steckdose einzubauen. Man braucht dafür:
1) Grundkenntnisse aus dem Fach Elektroinstallation
2) Kenntnis der vorhandenen Installation
3) Geeignete funktionierende Meßgeräte zur Überprüfung der Installation
4) Geeignetes Werkzeug und Installationsmaterial
5) Den Mut, von seinem Vorhaben abzusehen, wenn man nicht dafür ausgerüstet ist (1-4)

Weil du offensichtlich kein geeignetes zweipoliges Spannungsprüfgerät (und Durchgangsprüfer) hast, sondern nur einen völlig ungeeigneten einpoligen Spannungsprüfer (mit Schraubendreher), kann dir hier keiner helfen. Mit dieser Ausrüstung kannst du den Jungs hier keine brauchbaren Angaben über die Installation in deinem Wohnzimmer machen. Von deinen Fach(un)kenntnissen sehe ich ab, denn die kann ich nicht beurteilen, aber du selbst schätzt sie als "wenig" ein.
Eine Ferndiagnose einer elektrischen Installation, selbst wenn es nur ein Schalter ist, ist ohne genaue Meßdaten NICHT möglich.

Sein nicht traurig/böse, das Leben hat auch seine sonnigen Seiten.

Gruß, Bert. :)
 
Hallo,

also danke für die Hilfsangebote, aber ich glaube das wird mir zu kompliziert und dann frag ich den Kumpel-Elektriker. Mehr Herstellerangaben habe ich zu dem Dimmer nicht, weil der nicht von mir war und wer das damals verkabelt hat weiß auch keiner mehr...
Aber Danke für eure Hilfsbereitschaft.

Gruß,
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5 Leitungen für einen Lichtschalter - das ist doch zuviel?
Zurück
Oben