5-poliger Anschluß,Doppelschalter,2 Lampen-wie anschließen?

Diskutiere 5-poliger Anschluß,Doppelschalter,2 Lampen-wie anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wir sind umgezogen und haben im Wohnzimmer einen 5-poligen Lichtanschluß entdeckt. Dazu gehört ein Doppel-Lichtschalter. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blueni

Guest
Hallo Leute,

wir sind umgezogen und haben im Wohnzimmer einen 5-poligen Lichtanschluß entdeckt. Dazu gehört ein Doppel-Lichtschalter. Wir wollen 2 Lampen an der Decke anbringen - einen überm Wohnbereich und einen überm Essplatz. Ich brauch eure Hilfe dabei.

Ich hab schon häufiger Lampen angeschlossen, bisher allerdings immer nur 3-polig.

Also Sicherung raus, nochmal mit Phasenprüfer testen, ob Strom drauf ist, Braun zu Braun, Blau zu Blau und evt. Erdung dran, etc... Aber hier möcht ich lieber sicher gehen, und euch um Rat fragen.

Also es sind 5 Drähte die aus der Ummantelung kommen und an der Klemme stecken:

Braun - Spannung getestet
Blau
Schwarz - Spannung getestet
Grau
Gelb/Grün

Ich nehme an, dass Braun/Blau für den einen Schalter sind und Schwarz/Grau für den anderen Schalter?
Kann ich "einfach" so verfahren, wie bei 3-poligem Anschluss und beide Lampen an die jeweiligen Drähte hängen?
Wir hatten ein 3-poliges Kabel zum Verlängern bis zum Essplatz gekauft - kann ich das dazu immernoch benutzen?

Also, wie ihr seht, bin ich kein Fachmann... brauch Hilfe! Danke.
 
Hi,

es wird so sein, das schwarz der eine Aussenleiter für den einen schalter und braun der von dem anderen schalter ist. Als "Nullleiter" wird für beide Leuchten der blaue Draht benutzt und gelb-grün als Schutzleiter.

Wo das Kabel aus der Decke kommt montierst du eine Lampenausslassdose und benutzt diese als Abzweigdose. Dann kannst du ohne probleme mit deiner 3- adrigen Leitung die Esszimmerleuchte einspeisen.

MFG

Tobi84
 
Hi,

also so einfach kannst du das nicht anschließen, da du nicht weißt ob die graue Ader auch ein N ist. Beim blauen sollte man in der Regel davon ausgehen,da es sich anscheinend um eine neuere Installation handelt.
Das was du machen kannst ist, dir einen 2-poliges Messgerät (ca. 10€ im Baumarkt) besorgen und durchmessen. Somit wirst du Gewissjeit haben, ob die graue und blaue Ader jewils ein N darstellen.

Es könnte auch sein, dass die graue Ader am anderen Ende der Leitung totgelgt ist.

GRuß,
techniker28
 
Darauf habe ich immer gewartet, dass die neue Aderkennzeichung zu Problemen bei der Ausführung von Leuchtenauslässen in Serienschaltung führt, weil es keine "vernünftige" 4-adrige Leitungstype mehr gibt. Eine solche halte ich nämlich bei Leuchtenauslässen, an denen Laien sich unweigerlich zu schaffen machen, für unbedingt angebracht!

Problem wird sein, dass der Standard-4-Ader keinen blauen Leiter mehr aufweist (obwohl es diesen lt. VDE 0293:2003-06 "für besondere Anwendungen" noch geben dürfte, gesehen habe ich diese neue Ausführung aber noch nicht), man aber einen blauen für den Neutralleiter braucht, muss man auf eine 5-adrige Type zurückgreifen.

Eine solche Leitung verfügt über die Adern

ge/gn - bl - br - sw - gr

wie der OP schon schrub.

Aufgrund der Leiterkennzeichnung mit Farben, muss der Neutralleiter N der blaue sein! Kein anderer Leiter kommt dafür in Frage (auch nicht der graue)
ge/gn ist der Schutzleiter ist sowieso klar. Da es sich um eine Neuinstallation handelt, kann es keinen Nulleiter geben.

Zwei von den verbleibenden Leitern werden die geschalteten Außenleiter für die Leuchten sein (vorzugsweise br und sw). Der verbleibende sollte
nirgends angeschlossen sein (wahrscheinlich
der graue).

Das bedeutet eine Leuchte ist an

gn/ge - bl - br und die andere an
gn/ge - bl - sw anzuschließen.


Aber hier noch der Hinweis: Das ganze stimmt nur unter der Annahme, dass die Installation korrekt ist, was sich aus der Ferne schlecht prüfen lässt.

mfg
0V
 
Bluni mach in der Dose eine Wago/Lüsterklemme auf den grauen (messen wäre natürlich besser wenn du n multimeter hast). Denn biste auf der sicheren Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5-poliger Anschluß,Doppelschalter,2 Lampen-wie anschließen?
Zurück
Oben