50 KV

Diskutiere 50 KV im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bitte erst mal lesen, denn ich will nur Hilfe bei den Vorschriften !! Ich werde einen elektrostatischen Rauchgasfilter in das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Axel R

Beiträge
51
Beruf
Industrieneister - Rentner
Hallo,

bitte erst mal lesen, denn ich will nur Hilfe bei den Vorschriften !!

Ich werde einen elektrostatischen Rauchgasfilter in das Ofenrohr meiner Holzheizung einbauen. So etwas gibt es fertig für 1500 Euro zu kaufen. Da nicht klar ist, und es auch keiner garantieren kann, das bei den gegebenen Betriebsbedingungen es vollständig funktioniert, werde ich das selbst bauen.
Klar, die benötigten 15-25 KV sind kein Spass, aber beim meinem PKW hat der Zündfunken auch 30 KV.

Ich bekomme ein kurzschlussfestes Gerät was 10-50 KV DC liefert. Die Isolierung der Sprühelektrode werde ich mit entsprechenden Industrieporzelan Röhrchen vornehmen. Die mechanischen Teile zeichne ich grade und werde die aus VA Laserbrennen lassen.

Dann kommt die grosse Frage wie das Ganze zu sichern ist. Des Netzteil ist eigenfest und das mit dem Berührungsschutz werde ich mit entsprechenden Kabeln hin bekommen. Auf was ist denn noch zu achten ?

Wenn ich derartige Fragen stelle, gehen fast überall die Klappen runter, weil mann wohl meint, ich baue einen "Elektrischen Stuhl".

Ist in diesem Forum jemand der mir wenigstens sagen kann wo ich etwas nachlesen kann ?

Bei Frage nach 50KV kommen immer die Antworten über Hochspannungsversorgungsleitungen. Das ist aber etwas ganz anderes !

Gruss Axel R
 
Hallo,

ich kenne das von einer "Gasreinigungsanlage". ( Kein Erdgas oder Stadtgas).
Dort wurde der im "Gas" befindliche Staub mit so einer
Hochspannungsanlage abgeschieden.

Such mal unter " Elektrofilter"....
 
Die Frage ist, wie energiereich ist Deine Hochspannung. Eine KFZ-Zündung darf tödlich sein. Die Zündung für einen Gasbrenner darf meistens berührbar sein, da die Zündenergie begrenzt ist und mit relativ niedriger Frequenz (bis 50Hz) gepulst wird. Ohne Zündfunken werden bis 25kV erreicht. Die Flammüberwachung vieler Gasbrenner wird aus der Netzspannung abgeleitet. Wenn die entsprechend hochohmig ist (Kurzschlußstrom < 100µA) ist das unproblematisch. Allerdings sind die dafür gültigen Normen (EN297 bzw. 298) für Deinen Anwendungsfall eher nicht zuständig.

Es ist ein interessantes Thema. Bitte berichte weiter darüber.

Gruß
elektro.junkie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 50 KV
Zurück
Oben