50 Volt obwohl "Schalter aus"

Diskutiere 50 Volt obwohl "Schalter aus" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wollte gestern in einem Neubau Lampen aufhängen. Im Flur sind mehrere Lampen und mehrere Schalter. Mit jedem Schalter lassen sich alle Lampen...
G

grappa24

Beiträge
25
Ich wollte gestern in einem Neubau Lampen aufhängen.

Im Flur sind mehrere Lampen und mehrere Schalter. Mit jedem Schalter lassen sich alle Lampen auf einmal schalten.

Warum liegen zwischen Phase und Nulleiter 50 Volt an solange kein Verbraucher angeschlossen ist, obwohl der/die "Schalter aus" ist/sind?

Gruß
grappa24
 
Das ist normal bei einer Wechsel- bzw. Kreuzschaltung. Hier liegt im ausgeschalteten Zustand auf der gesamten Länge vom ersten bis zum letzten Schalter der Schalterlampendraht parallel zu einer Stromführenden Ader.

Das reicht um eine Spannung kapazitiv einzustreuen, die mit einem hochohmigen Multimeter gemessen werden kann. Oftmals leuchten da sogar die Lügenstifte. Hochohmige Leuchtmittel (LED) können sogar leicht glimmen oder regelmäßig aufblitzen.
 
Neubau und Nulleiter passt nicht.
Seit 2010 ist ein TN-C Netz ab Hausanschluß unzulässig und somit auch kein Nulleiter danach sondern PE und N.

Solche Meßergebnisse sollten für eine Fachkraft eigentlich logisch sein -> Kapazitive Einkopplung.
 
Der TE sprach von einem Lichtstromkreis im Flur.
Ich denke, er verwechselt Nullleiter mit Neutralleiter, wie so viele, viele andere auch.
 
Habt ihr nur euren Spaß;).
Ich hole mir jetzt eine Neutralleiter und hänge noch ein paar Leuchten auf
 
Thema: 50 Volt obwohl "Schalter aus"
Zurück
Oben