500 Volt Motor an 380 V

Diskutiere 500 Volt Motor an 380 V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, was passiert wenn ich ein 500 Volt Motor an 380 Volt anschliesse? Sinkt die Leistung? Danke vorab Michael
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M-Duke

Beiträge
9
Hallo zusammen,
was passiert wenn ich ein 500 Volt Motor an 380 Volt anschliesse?
Sinkt die Leistung?

Danke vorab

Michael
 
Hallo,

die >Scheinleistung des Motors ist
S= 1,73 x U xI ....

geht die Spannung zurück , geht auch die Scheinleistung zurück........
 
was bedeutet das in der Praxis? hat er dann die Leistung von 45 KW? (ca. 30 % weniger Lesitung?)
Bleibt der Strom gleich?

55 KW Motor hat folgende Angaben.
In=79 A 500 volt cos 0,87

P=U*I*1,73*cos phi

P=500x79x1,73x0,87=59,45 KW

P=380x79x1,73x0,87=45.18 KW

ist das so richtig?
 
Hallo,

das ist schon fast richtig, nur ist der Strom bei 400V (das ist die neue richtige Spannung) natürlich nicht mehr der gleiche wie bei 500V. Du kannst in der Praxis mit der halben Leistung rechnen, Theoretisch sind es 40% weniger.
Aber Achtung! Erreicht der Moter seine Drehzahl nicht mehr ist die Kühlung auch eine Andere. Es ist natürlich auch nicht mehr ein richtig ausgewähltes Betriebsmittel für das vorhandene Netz. Mich würde nichts dazu bringen einen völlig falschen Motor einzubauen. Und in der Leistungsklasse gleich gar nicht.

Gruß Fachmann
 
Hallo,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, habe ich noch eine Frage (hatte ja selbst eine 500V-Maschine, mittlerweile umgerüstet).
Ich bin der Meinung, daß die Rechnung mit 20% weniger Strom beim Betrieb eines Asyncronmotors mit 400V statt 500V falsch ist, das würde nur bei einem ohmschen Verbraucher stimmen. Wenn ich mich richtig an mein Studium erinnere, versucht die Asyncronmaschine Laständerungen durch höhere Stromaufnahme zu kompensieren, der Schlupf zur Drehzahl des Drehfeldes bleibt annähernd konstant bis zur Kippgrenze. Die Leistungsaufnahme sollte daher in erster Linie durch Last + Reibung + Verluste bestimmt werden. Es könnte hinkommen, daß die Kippgrenze bei ca 44% geringerer Leistung erreicht wird. Freue mich über Meinungen oder Berechnungen zu diesem Thema.

-Peter
 
Schlupfsteuerung

Hallo,

da kannst du recht haben. Ich glaube das ganze läuft unter der Bezeichnung Drehzahlsteuerung durch Schlupf
steuerung .Leider habe ich da auch noch nicht viel zu gefunden....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 500 Volt Motor an 380 V
Zurück
Oben