500Volt Leitungsschutzschalter

Diskutiere 500Volt Leitungsschutzschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich arbeite auf einem Werk, welches hauptsächlich mit einer Spannung von 500Volt arbeitet. Warum gibt es eigentlich keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shigi76

Beiträge
15
Beruf
Energieelektroniker- Fachrichtung Betriebstechnik
Hallo,
ich arbeite auf einem Werk, welches hauptsächlich mit einer Spannung von 500Volt arbeitet. Warum gibt es eigentlich keine Leitungsschutzschalter von Siemens oder Moeller, die bis 500 Volt spannungsfest sind?
Alle möglichen Typen sind nur bis 400 VOlt einsetzbar...
 
Geben muß es die. Aber der Großhandel wird die kaum führen - Zechen, Stahlwerke und vergleichbare industrielle Selbstversorger mit Dreiecksnetzen werden ihren Bedarf wohl eher ab Hersteller ordern.

Gruß Sevo
 
Leitungsschutzschalter

Hallo,


diese ABB Geräte sind laut Datenblatt ( Übersicht Seite 19 ) dafür geeignet.

Hochleistungs-Leitungsschutzschalter
 
Hallo,

also, ich kenne niemanden, der in 500V Netzen LS einsetzt, das ist absolut unüblich. Es werden entweder NH Sicherungen, Diazed oder „Motorschutzschalter“ benutzt.

Die Automaten von ABB sind mir neu und noch nicht untergekommen.

Ich glaube, der Bedarf in 500V Netzen oder in 690V Netzen ist für Automaten auch kaum vorhanden. Und ich kenne viele Anwender von 500V Netzen in Deutschland.

Gruß Fachmann
 
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit eine Maschine (Drehbank) gekauft, und später feststellen müssen, daß die für 500V ausgelegt war. Vorbesitzer waren die Bayerwerke in Leverkusen. Bis dahin wußte ich nicht mal, daß es 500V-Netze gibt.

Habe heute mal in den Schaltschrank geschaut, sind auch drei LS-Schalter verbaut, allerdings normale 220/380V-Type. Maschine ist schon älter. Hat man sich damals wohl keine Gedanken drum gemacht. Sonst ist allerdings alles angepaßt, Motorschutzschalter usw.
Da hatte ich einiges anzupassen.

Sind solche 500V-Netze wirklich so verbreitet? Und warum werden die überhaupt verwendet?

Peter
 
500 V

Sind solche 500V-Netze wirklich so verbreitet

Hallo,

ich kenne diese Netze nur aus Bergwerksbetrieben,Tagebauen usw. Die Höhe der Spannung ist evtl historisch bedingt, das ist aber nur eine Vermutung.
 
Hallo Nichtleiter,

500V Netzte werden u.a. wie Edi schon schreibt in Bergbetrieben eingesetzt, aber auch in Stahlwerken, Chemiebetrieben, bei der Feuerfestindustrie, in der Petrochemie, bei der Zuckerherstellung, in Wollkämmereien und noch einige mehr.
Diese Netze sind oft historisch gewachsen und oft wird noch ein 230V Drehstromnetz zusätzlich für die Beleuchtung betrieben. Die 500V Anlagen beinhalten aber auch große Vorteiler wie kleinere Querschnitte bei gleicher Leistung, geringere Störanfälligkeit, kleinere Bauformen bei Motoren und anderen Geräten.
Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 500Volt Leitungsschutzschalter
Zurück
Oben