50A Lss nach 63A Neozed

Diskutiere 50A Lss nach 63A Neozed im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Reicht ein B50 Automat nach einer 63A Neozed bezüglich der Selektivität? (Nein, am B50 hängt keine Steckdose XD) Edit: DIII Diazed 63A nicht Neozed

  1. #1 Pyrorider, 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020
    Pyrorider

    Pyrorider

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Reicht ein B50 Automat nach einer 63A Neozed bezüglich der Selektivität? (Nein, am B50 hängt keine Steckdose XD)

    Edit: DIII Diazed 63A nicht Neozed
     
  2. Anzeige

  3. #2 Octavian1977, 10.02.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.144
    Zustimmungen:
    779
    Ich gehe davon aus du meinst eine Schmelzsicherung mit gG /gL Charakteristik?

    Die zwei sind schon zueinander selektiv, allerdings darf dann nach dem B50A Automaten keine Sicherung mehr kommen denn zu allem was danach kommt ist der B50 nicht mehr selektiv.
     
  4. #3 Pyrorider, 10.02.2020
    Pyrorider

    Pyrorider

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Wäre ein B20 Lss nicht mehr selektiv wegen der Stromstärke?
     
  5. #4 Octavian1977, 10.02.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.144
    Zustimmungen:
    779
    Leitungsschutzschalter sind GENERELL nicht zueinander selktiv, auch kein K 100A zu einem Z 2A
    einzige Ausnahme sind selektive Leitungsschutzschalter, diese sind aber auch nur zu nachgeschalteten normalen LS selektiv, da diese eine kleine Kurzzeitverzögerung aufweisen.
    Ist natürlich eine preisliche Frage denn so ein Teil kostet durchaus mal 80-120€.
     
    Pyrorider gefällt das.
  6. #5 Pyrorider, 10.02.2020
    Pyrorider

    Pyrorider

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Die Lage ist die, es handelt sich um ein Haus mit mehreren Wohnungen, die HV ist im Keller, von da aus gehen Hauptleitungen nach oben (mm2 usw mir nicht bekannt), oben sind dann noch von früher die Stromzähler der einzelnen Wohnungen in einem kasten verbaut, unter den Stromzählern sind wie in den heute neuen Zählerschränken 3 Phasenschienen, darauf sitzen dann DIII Sockel. Sprich erst kommt die Diazed, dann der Zähler und dann die Leitung in die Wohnung, dort ist nurnoch ein Hauptschalter und dann ein paar LSS. Ich hatte nun überlegt wenn man die UV neu bauen würde ob man dann halt entsprechend einen B50 LSS als "selektive" Absicherung gegenüber der 63A Diazed nehmen könnte, da der Zählerkasten nicht sehr gut erreichbar ist.
     
  7. #6 creativex, 10.02.2020
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    410

    35 A Schmelzsicherung in den neuen Verteiler

    (Wenn Wohnung ohne elektrische Warmwasserbereitung )
     
  8. #7 creativex, 10.02.2020
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    410

    Bzw 35 A für das allgemeine und dann ne passende Schmelzsicherung für die Warmwasserbereitung
     
  9. #8 Pyrorider, 10.02.2020
    Pyrorider

    Pyrorider

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Okay, und wenn man nun einen C50 oder zb diesen E50 Automaten nehmen würde?
     
  10. #9 Octavian1977, 10.02.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.144
    Zustimmungen:
    779
    Nein kann man nicht.
    Der Zählerkasten ist für jeden Anschlußnutzer uneingeschränkt verfügbar zu halten, einmal um den Zähler ablesen zu können und durch Fachkräfte z.B. Sicherungen ersetzen zu lassen und zum anderen und wichtigsten um eine Möglichkeit des Abschaltens bei Gefahr zu haben.

    In aktuellen Zählerkästen ist vor dem Zähler ein selektiver LS vor zu sehen.
    nach dem Zähler kommen nur noch Trennschalter und die Endstromkreissicherungen.
    In Wohneinheiten mit mehreren (Etagen-)Verteilern können dann noch diese z.b. Mit Neozed Lasttrennschaltern z.B. 35A abgesichert werden.
    Leitungsschutzschalter sind ansonsten nur in Endstromkreisen einsetzbar.

    In Aktuellen Schränken befinden sich im Netzseitigen Anschlußraum (vor dem Zähler) 5 Schienen.

    Wenn man die UV in der Wohnung ersetzt ist dort eine Einspeiseseitige Sicherung nur Murks.
    Denn die Zuleitung mußt Du auf die Vorsicherung von 63A auslegen, kannst dann aber nur 50A nutzen.
    Hier könnte man wenn man will einen Lasttrennschalter verbauen, aber das ergibt auch kaum Sinn, denn wenn man an dem Ding arbeiten will steht diese mindestens bis zum Schalter noch unter Spannung.

    Den Lasttrenner würde ich eher direkt nach dem Zähler setzen.
     
  11. #10 Pyrorider, 10.02.2020
    Pyrorider

    Pyrorider

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Nun gut es ist nur ein Gedankengang, was wenn ich keine Schmelzsicherungen in der UV haben möchte? PS: Die Wohnung läuft Aufgrund des Alters einphasig
     
  12. #11 Octavian1977, 10.02.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.144
    Zustimmungen:
    779
    Auch der C, Z, K, A oder sonstiger LS ist zu keinem Anderen selektiv.
    Nur der E da dieser wie bereits beschrieben ein selektiver LS ist.
     
  13. #12 Octavian1977, 10.02.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.144
    Zustimmungen:
    779
    In der Untervertelung hat Einspeiseseitig KEINE Sicherung etwas verloren!.
     
  14. #13 creativex, 10.02.2020
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    410
    laut den octavianschen normen


    dann ist das schlecht für dich. ls nach ls funktioniert nicht
     
    Pyrorider gefällt das.
  15. #14 Pyrorider, 10.02.2020
    Pyrorider

    Pyrorider

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Und wenn ich zb im keller eine HV habe und dann zb im OG eine extra UV, setze ich dann in der HV nen 3pol B63 Automaten und danach nen Lasttrennschalter? Und dann oben in der UV direkt die FIs usw?
     
  16. #15 ttwonder, 10.02.2020
    ttwonder

    ttwonder

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    310
    Die Absicherung gehört in den aAR. Dann kann man auch die Zuleitung je Wohnung mal stromlos schalten.

    @creativex gibt hier immernur komische und falsche Antworten, studiert ewig und mit Orthografie hat er´s auch nicht so!
     
    Octavian1977 gefällt das.
  17. #16 Octavian1977, 10.02.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.144
    Zustimmungen:
    779
    Was willst Du denn immer mit deinen Leitungsschutzschaltern als Vorsicherungen?
    Wie oft willst Du noch von mir erklärt bekommen, daß dies nicht selektiv ist und murks?
     
  18. #17 ttwonder, 10.02.2020
    ttwonder

    ttwonder

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    310
    Immernoch besser als der creativex´sche Käsekuchen!
     
    Octavian1977 gefällt das.
  19. #17 Octavian1977, 10.02.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.144
    Zustimmungen:
    779
    Hausanschluß-> Selektiver Leitungsschutzschalter->Zähler-> neozed Lasttrennschalter oder Trennschalter ohne Sicherung->Kabel->Wohnungs UV-> LS für Endstromkreise.


    nebenbei sind noch Dinge wie Überspannungsschutz und FI Schutzschalter an den richtigen Stellen zu setzen und etliches anderes zu beachten
     
  20. #18 Pyrorider, 10.02.2020
    Pyrorider

    Pyrorider

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Wisst ihr zufällig warum ich Neozeds als Lasttrenner nehmen darf aber SLS nicht? (Ob ich nun eine 35A Neozed oder einen 35A SLS nehme macht doch nur den Unterschied dass der SLS wieder einschaltbar ist)
     
  21. #19 kurtisane, 10.02.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    548
    Was das wieder im Detail werden soll, lt. Aussage im Beitrag #10?
     
  22. #20 werner_1, 10.02.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    13.034
    Zustimmungen:
    1.242
    Einen B63A brauchst du nicht setzen, da vor dem Zähler üblicherweise ein SLS 63A sitzt. Wenn du keine niedrigere Absicherung wegen der Leitung brauchst, kannst du einen Schalter setzen - musst du aber nicht. In der UV kommt dann ein oder mehrere FIs.
     
Thema:

50A Lss nach 63A Neozed

Die Seite wird geladen...

50A Lss nach 63A Neozed - Ähnliche Themen

  1. Auslösekennlinie für Neozed und NH

    Auslösekennlinie für Neozed und NH: Guten Abend. Ich habe leider nicht brauchbares darüber gefunden um die Auslösekennlinie einer Neozed und NH Sicherung mir mal anzuschauen. Wenn...
  2. LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?

    LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?: Hallo ich habe ein Problem mit einem LSS auf einer 3poligen Phasenschiene. Es stellt sich folgendes Problem dar: auf der Schiene befinden sich...
  3. SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?

    SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe. Und zwar hab ich im Hauptverteiler einen SLS 35A Schalter verbaut der die 5x10mm2...
  4. Benachrichtigung bei Auslösen von FI/LSS

    Benachrichtigung bei Auslösen von FI/LSS: Gestern Nacht war es mal wieder soweit: Im Hamburger Umland gab es ordentlich Gewitter und mein FI/LSS vor der Drainage-Pumpe (scheint ein kleines...
  5. SLS 63A Vorsicherungszähler bei 3x 35A-Anschluß?

    SLS 63A Vorsicherungszähler bei 3x 35A-Anschluß?: Derzeit baue ich ein altes Anwesen in Polen aus. Nun geht es daran, die alte und lebensgefährliche E-Installation zu erneuern. Also habe ich mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden