50A Lss nach 63A Neozed

Diskutiere 50A Lss nach 63A Neozed im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Reicht ein B50 Automat nach einer 63A Neozed bezüglich der Selektivität? (Nein, am B50 hängt keine Steckdose XD) Edit: DIII Diazed 63A nicht Neozed
Ein TT bleibt ein TT.
allein schon von den ein zu haltenden Abschaltzeiten gibt es da Unterschiede und daran ändert auch ein FI nichts.
TN 0,4s TT 0,2s in Endstromkreisen.
Allein wenn eine Überstromschutzeinrichtung, also ein Leitungsschutzschalter, Schmelzsicherung, oder Leistungsschalter die Zeiten garantieren kann darf man im TT die TN Zeiten verwenden. Der FI ist KEINE Überstromschutzeinrichtung, ändert somit daran nichts und ergibt in nachgeschalteten Systemen also auch keine geänderte Abschaltzeit.
 
Ach nee der FI schaltet eh nur bei einem Erdschluss ab ! Und die Norm für FI sagt das dieser innerhalb von 0,4 s abschalten muss. Die kürzeren Zeiten im TT-Netz liegen einzig begründet in der höheren Berührungsspannung.
 
Nein der FI muß viel schneller abschalten.
0,4s ist die Obergrenze nur im TN Netz.
Im TT Netz ist 0,2 Sekunden notwendig.
siehe hierzu 0100-410 Tabelle 41.1

Wenn ich mich nicht täusche steht allerdings in der Norm zu den FI Schutzschaltern selbst ein Wert von 0,1s
Wenn da einer drauf Zugriff hat bitte das mal prüfen, diesen Teil habe ich leider nicht im Abo. VDE 0664
 
Und genauso wie die Netzbetreiber in Ihrer TAB TN-S-Netz ab Hak fordern hast du ab RCD auch ein TN-S-Netz !
Das ist ja richtig, aber nicht im TT! Wofür steht denn wohl das "T", bzw. 2x"T"?
Aber glaub ja nicht, das ich dir das näher erläutere; das kannst du bitteschön selbst nachlesen.
 
Das brauch ich nicht, den im Unterschied zu dir der nur das TT-Netz kennt, kenne ich auch TN-C-Netze . Das erste T steht für die Erdung des Sternpunktes am Erzeuger Über den Betriebserder ( Trafo) das zweite T steht für die Erdung der Verbraucher über den lokalen Erder (Anlagenerder)
Der Fehlerstromkreis schließt sich im TT-Netz nur über die Reihenschaltung des Betriebserders und der Erde und den lokalen Anlagenerder. Und genau in dieser Reihenschaltung liegt die Schwäche eines TT-Netzes.
Bei einem TN-C Netz fällt diese Reihenschaltung nur als Nebenwiderstand an . Der größte Teil des Fehlerstromes fließt über den PEN.
Kleiner Tipp messe doch mal vor dem FI Zs im TT-Netz und Im TN-C-Netz und staune !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, du musst dir das alles selbst immer wieder zitieren, damit du es nicht vergisst. Ich kenne sehr wohl TN-Netze; aber du offensichtlich keine TT. :oops:

Du schreibst oben selbst, dass das 2. T für die Erdung der Verbraucher steht. Richtig. Und hinter einem RCD ist die Verbrauchererdung nicht mehr vorhanden? Da wird aus dem "T" plötzlich ein "N"?
 
Nö hinter einen FI ist die Erdung nach wie vor vorhanden. Egal ob TT-Netz oder TN-C-Netz. Nur nach einem RCD ist im TN-C-Netz der PEN sauber getrennt in N und PE . Beim TT-Netz sind sie das schon ab Trafo, genau wie in einem TN-S-Netz ! Oder wie aktuell gefordert beim TN-C-Netz die Trennung schon im HAK vorzunehmen ab da ist es dann ein TN-S-Netz auch wenn davor ein TN-C-Netz sich befindet. Deshalb heißt diese Netzform auch TN-C-S-Netz ! Nach einem FI kann es nur ein TN-S-Netz geben. Egal ob davor eben ein TN-C-Netz oder ein TT-Netz existiert!
T weist darauf hin das der Sternpunkt am Erzeuger geerdet ist das N im TN weist nochmal darauf hin das auch der N geerdet ist und das C verweist darauf das Der PEN als ein Leiter vom Versorger kommt also der PEN auch die Schutzleiterfunktion erfüllt und das auch ohne lokalen Erder !
Im TT-Netz hast du ohne den lokalen Erder oder einen Ersatzerder gar keinen Schutz, weil der Versorger dir den PE nicht liefert ! Und weil im TT-Netz der Zs zu hoch ist damit Sicherungen rechtzeitig bei einem Erdschluss auslösen deshalb gibt es da den Zusatzschutz durch FI. Denn nur Dieser kann bei einem Erdschluss die Abschaltbedingung erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest in die Politik gehen, vielleicht findest du da jemand, der dir deinen Blödsinn abnimmt. Die TAB kenne ich selber, die brauchst du nicht in jedem 2. Beitrag wiederholen. Die Funktion einer Sicherung und eines FI kenne ich auch. Die habe ich schon verbaut, als du wahrscheinlich noch in den Kindergarten gingst.
Im TT-Netz hast du ohne den lokalen Erder oder einen Ersatzerder gar keinen Schutz,
Ohne den lokalen Erder ist es gar kein TT. :D
Und im TT wird immer ein RCD gesetzt und der lokale Erder bleibt - also bleibt auch TT!

Außer, wenn ein Pumukel kommt und ein TNS daraus macht, indem er PE mit N verbindet. :p
 
Das wird er mit Sicherheit nicht tun! Klar wird im TT-Netz immer ein RCD gesetzt , weil sonst die Abschaltbedingungen im Falle eines Erdschlusses nicht eingehalten werden können!
 
Jetzt endlich habe ich es verstanden! Im TT-System muß ein FI verbaut werden, weil dieser ein TN-System erzeugt! Wegen der Abschaltbedingungen! Und ich Thor war immer der Meinung, das hätte was mit dem Erdungswiderstand zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Mist da hab ich die letzten 6 Jahre alles falsch gebaut mit meinen TN-S Netzen mit ZEP
 
Thema: 50A Lss nach 63A Neozed
Zurück
Oben