50m Stromkabel zwischen Masten ziehen - wie?

Diskutiere 50m Stromkabel zwischen Masten ziehen - wie? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im Garten eine Elektroleitung durch die Luft zu verlegen zwischen zwei sehr stabilen Masten. Entfernung: 60m Ankommen soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hoppelhase

Beiträge
38
Hallo,
ich habe im Garten eine Elektroleitung durch die Luft zu verlegen zwischen zwei sehr stabilen Masten.

Entfernung: 60m
Ankommen soll 230V/ 16A

Ich würde ein Stahlseil installieren und da das Stromkabel dranhängen.

Was muss ich beachten?
Welches Kabel ist zu verwenden?
Danke Hoppelhase
 
Kabel mit integriertem Tragseil oder Zugfeste Ausführung ... (N)Y(Zg)2Y ist z.B. für eine Regelspannweite von 50 m gebaut. Kabel mit Tragseil heisst in Österreich YMT, hab die deutsche Bezeichnung grad nicht im Kopf. Ansonsten eigenes Tragseil bauen, siehe z.B. OBO Bettermann Spanndrahtsystem.
 
Danke.
Wenn ich das mit einem Tragseim mache, welches Kabel ist UV-fest?
Hoppelhase
 
Viele ... Steht in den Produktbeschreibungen ;)

NYY-J, NYCY, NYCWY, NAYY, NAYCWY, (N)2XY, (N)Y(Zg)2Y, H07RN-F, NSSHÖU, NSHTÖU-J, STN-JZ/JB und sicher einige mehr, die ich vergessen habe ...
 
Kabel ohne integriertes Trageseil mindestens alle 30-50cm befestigen.

Nicht UV beständig sind auf jeden Fall:
Halogenfreie Leitungen, NYM.
NYY-J wäre auch billiger als NYM.

Vor der Bestimmung des Querschnittes muß der existierende Spannungsfall am Anschlußpunkt bestimmt werden.
Des weiteren ob nach den 60m Kabel noch eine Weiterleitung geplant ist oder dort z.B. die Steckdose sitzt.

Bis zu einem Spannungsfall von 1,5% wäre 10mm² notwendig, bis 2,5% 6mm²
Nach Abschluß der Arbeiten ist die Isolation und der Schleifenwiderstand zu messen.
 
Octavian1977 schrieb:
Kabel ohne integriertes Trageseil mindestens alle 30-50cm befestigen.


Dafür wurde früher auch von der T-Com verwendet gibt es sogenannte Rutenbeckabspannklemmen, Kabel wird durchgeführt
festgezogen (haben sowas wie Klemmbacken) und dann wir diese
Klemme an einen Haken der sich am Mast befindet aufgehangen.
Die gibt es für verschieden große kabeldurchmesser wurden
wohl insbesondere für sogenannte "Luftkabel" mit integrierten
Seil hergestellt aber durchaus auch für andere Kabeltypen wie
NYY-J oder H07BQ-F/ H07RN-F verwendbar die sich besser als
NYY-J verarbeiten lassen da keine "starren" Adern sondern flexible vorhanden sind.
Über 60m ohne Zwischenmast/en kann ich mir nur schwer vorstellen egal bei welchen Kabeltyp, mal in den PDF Dateien
der Hersteller nachlesen da steht auch mit wieviel "Zug" diese belastet werden dürfen mir fällt jetzt nicht die physik.einheit dazu ein aber bei NYCY/NYCWY steht zum Beispiel "in Luft" neben den anderen Verlegearten die möglich sind.

IHR ELEKTROMEISTER
 
T.Paul schrieb:
Kabel mit integriertem Tragseil oder Zugfeste Ausführung ... (N)Y(Zg)2Y ist z.B. für eine Regelspannweite von 50 m gebaut. Kabel mit Tragseil heisst in Österreich YMT, hab die deutsche Bezeichnung grad nicht im Kopf.
YTK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 50m Stromkabel zwischen Masten ziehen - wie?
Zurück
Oben