50V Wechselspannung zwischen USB und Erde

Diskutiere 50V Wechselspannung zwischen USB und Erde im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, ich bin gerade dabei das mit dem Strom so nach und nach ein wenig zu verstehen. Aus Sicherheitsgründen baue ich immer zuerst die...
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe wieder ein bisschen was gelernt.

Wenn ich zeit habe führe ich gleiche Messung nochmal mit einem Old-School niederohmigen Zeiger-Spannungsprüfer durch, dann sollte ja keine hohe Spannung angezeigt werden.

Die kommentare mit dem schmerzhaften Stromschlag verstehe ich nicht ganz, da das Messergebnis ja nur am hochohmigen Spannungsprüfer liegt…
 
Es fließen dabei Ströme die an sich Spürbar sind.
Theoretisch gelten dabei Ströme ab 10mA als Schmerzhaft und auch gibt die Norm ab diesem Wert zusätzlich Maßnahmen vor.
An empfindlichen Stellen mit dünnere Haut wie z.B. am Ohr kann aber auch schon eine geringere Spannung einen schmerzhaften Stromfluß erzeugen.
Üblicherweise geht man ja von einem Körperwiderstand von 1-3kOhm aus, an solchen Stellen würde ich aber durchaus von weniger ausgehen.
 
Diese Kommentare sollten von den jeweiligen Kommentatoren nochmals gründlich überdacht werden !

Ich gehe auch davon aus, dass man empfindlichere Stellen hat, wo schon kleinere Stromstärken schmerzhaft sein können. Und generell gibt es individuell bei verschiedenen Menschen sehr große Unterschiede in der subjektiven Empfindung von Schmerz durch elektrischen Strom.

Da gibt es doch diese alte Story vom resoluten Elektromeister, der sich die einzustellenden Lehrlinge ausgesucht hat, nach dem Kriterium, wie wehleidig sie bei Stromdurchgang sind. Das darf man heute fast garnicht mehr erzählen, denn er hat angeblich die zukünftigen Azubis sekundär am Trenn-Stelltrafo berühren lassen und dann aufgedreht. Den, der den höchsten Spannungswert erreicht hat, hat er dann eingestellt.

Ob das wahr ist, oder nur ein Gerücht kann ich nicht sagen. Aber vorstellen kann ich mir das schon, dass es früher solche Methoden gab.
 
Nunja die heute noch bekannte Kurve mit Stromstärke und Zeit in denen die Schwellen zu Fühlen, Schmerz und Herzkammerflimmern, etc ab zu lesen sind basieren auf auf Versuchen mit Freiwilligen...
 
Thema: 50V Wechselspannung zwischen USB und Erde
Zurück
Oben