50W LED SMD Strahler Bewegungsmelder WLAN Probleme

Diskutiere 50W LED SMD Strahler Bewegungsmelder WLAN Probleme im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend liebe Elektriker, ich habe ein Problem und zwar habe ich mir 3 LED Strahler gekauft sobald der Bewegungsmelder auslöst treten bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

casio86

Beiträge
8
Guten Abend liebe Elektriker,

ich habe ein Problem und zwar habe ich mir 3 LED Strahler gekauft sobald der Bewegungsmelder auslöst treten bei uns Störungen im WLAN und im Powerline auf. Auch der Radioempfang wird gestört und man hört nur noch ein Rauschen.

https://www.amazon.de/gp/product/B00D8S ... UTF8&psc=1

Hat zufällig jemand eine Idee woran dies liegen könnte bzw. wie man dieses Problem in den Griff bekommen könnte?

Lieben Dank und Gruß
Andre
 
PE ordnungsgemäß angeschlossen? Wenn ja und immer noch Störungen liegt es am internen LED Treiber (Stromregler) der nicht vernüftig gefiltert ist.
Dann schick den Elektromüll zurück.

Kann auch nie schaden, sich im Vorfeld mal die Kundenrezensionen durchzulesen...

J.
 
.
"Könnte" eine nicht fachgerecht bearbeitete Klemmstelle sein.

Bei eingeschalteten Strahlern erfolgt dadurch ein intermittierender Stromfluß (Funkenbildung).

El. Funken erzeugen el.mag. Wellen, siehe erste Versuche an der TH Karlsruhe von Heinrich Hertz.

"Könnte" auch sein, dass der Kontakt des BWM durch die Belastung mit drei Strahlern überfordert ist und bereits am Abfackeln ist, wobei auch el.mag. Störungen entstehen könnten.
.
 
Ohne Messung lässt sich das nicht erkennen, ich würde allerdings auf eine Belastung mit Oberwellen durch den Strahler tippen.
Gerade auch Powerline hat damit Probleme wenn Oberwellen auftreten.
 
Das ist zu 100% der Stromwandler für die LED.

Ich habe hier genau den gleichen Spot, benutze ich als Baustellenbeleuchtung. Wenn der an ist, ist es im ganzen Haus vorbei mit WLAN.

Hier mal ein Bild der Störungen auf meinem KW-Empfänger: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-x-fa6a.jpg

Oben sieht man schön den Zeitpunkt wo ich die Leuchte eingeschaltet habe.

Diese Störungen reichen bis in den GHz-Bereich.

Da ich die Leuchte nur sporadisch verwende, kann ich damit leben.
Wichtig ist halt zu wissen wo die Störungen herkommen.

Greuß
 
Also Leuchte zurückgeben wegen grober Mängel.
Das nächste mal ein Markenprodukt verwenden.
Ich messe bei Neuen Leuchten hier immer die Oberwellenanteile bevor diese Serie bei uns verbaut wird.
Mit Markenherstellern wie Osram, Eltako, Luxstream, Trilux, Siteco, habe ich bis jetzt keine solchen Probleme.
 
Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Ohje das hört sich ja nicht berauschend an. Gibt es sonst keine Möglichkeit? Das ist für mich alles absolutes Neuland.

Ich habe des Öfteren mal was von Klappferriten gelesen bzw. auch von einer Steckdose mit Netzfilter, können diese das Problem beseitigen bzw. verringern?

Lieben Gruß
Andre
 
Nein so was hilft Dir nichts.
Gegen Oberwellen gibt es teure Filter die dann so nah wie möglich an der Erzeugung installiert werden müssen.
Man kann aber auch einfach Produkte verwenden die eine entsprechende Wertigkeit aufweisen und nur geringe Oberwellen erzeugen.
 
casio86 schrieb:
Ich habe des Öfteren mal was von Klappferriten gelesen bzw. auch von einer Steckdose mit Netzfilter, können diese das Problem beseitigen bzw. verringern?

Hallo Andre,
ja, solche Ferrite können das Problem lösen.
Angeregt durch diese Diskussion hier und auch weil ich selbst so eine HF-Schleuder besitze, habe ich gerade eben einen fetten Ferrit-Ringkern bewickelt, vor und hinter dem Ringkern je einen Kondensator von 100nF parallel zur Speiseleitung und Ruhe ist jetzt.

Habe gerade meine Tests beendet und festgestllt, daß keinerlei Störungen mehr festzustellen sind.

Hier ein Bild meines Umbaus: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-10-9d19.jpg

Das Gehäuse ist groß genug um das provisorische Gefrickel sauber einbauen zu können. Daran werde ich mich jetzt begeben.

Gruß
 
Wow, super Sparky! Sieht top aus!

Hast du zufällig noch einen Link für die Kondensatoren und den Ferritringkern?

Hast du bei deinem Strahler auch noch einen Bewegungsmelder dran?

LG
 
Ich habe den besagten Ferritring aus einem ausgeschlachteten Sat-Receiver.
Solche oder ähnliche Geräte, welche mit einem Schaltnetzteil ausgestattet sind, haben alle diese Entstörmaßnahmen drin. Dafür sind solche Ringe gemacht. Scheinbar war es dem Chinesen zu teuer jeder seiner LED-Leuchten auch sowas einzubauen.

Wenn du diese Möglichkeit des Ausschlachtens nicht hast, dann kannst du hier Ferritringe kaufen: http://www.ebay.de/itm/FERRITKERN-Typ-B ... SwbqpTx6CW

Der Anbieter hat auch noch andere im Sortiment.

Hier kannst du Kondensatoren bekommen: http://www.ebay.de/itm/Miflex-KSPPZ-10- ... SwMNxXUYCE

achso: Nein, ich habe daran keinen Bewegungsmelder, wie gesagt, sie dient mir als Baustellenleuchte.

Ich habe allerdings an anderen Leuchten Bewegungsmelder.

Gruß und viel Erfolg
 
Guten Morgen Sparky,

vielen lieben Dank für die Hilfe. Werde es die Tage mal in Angriff nehmen.

LG
 
Ja, die kannst du nehmen.
Der Ferritring sollte einen Innendurchmesser von mind. 15mm haben, hat er ja fast, denn du solltest mindestens 5 Windungen 2-adriges Kabel durchführen können, wenn mehr durchpasst, umso besser.
Ansonsten ist das in Ordnung.

Gruß
 
Guten Abend :)

habe mir die Kondensatoren und den Ferritring von eBay gekauft und bereits angeschlossen, man merkt eine Besserung. Habe es mit dem Empfang eines Radios getestet. Das Rauschen ist entschieden weniger geworden.

Gibt es eine Möglichkeit es noch weiter zu reduzieren?

Sind die kondensatoren ok? Oder gibt es Qualitätsunterschiede und evtl hochwertigere die noch mehr filtern/entstören?

Lieben Dank und einen schönen Abend
 
Moin casio,
der Entstörkondensator, den ich dir zuerst verlinkt habe, wäre deutlich besser gewesen.
Selbiger beinhaltet im Prinzip zwei Doppelkondensatoren.
Der Mittelleiter geht an Schutzerde und sowohl der L alsauch der N werden mittels zweier Kondensatoren, einer für die tieferen und einer für die höheren Frequenzen, gegen HF abgeblockt.
Das ist deutlich effektiver, als mit einem Einzelkondensator.

Gruß
 
Ja, genau diesen meinte ich.
Wie gesagt, Mittelanschluß an Schutzerde und je einer der beiden schwarzen an L und N.
Eine weitere Verbesserung kannst du erreichen, wenn du sowohl den L alsauch den N durch einen eigenen Ringkern führst.

Wenn du dich intensiver mit der Thematik beschäftigen möchtest, dann lese dich hier durch: https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/med ... eb_V12.pdf

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 50W LED SMD Strahler Bewegungsmelder WLAN Probleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben