50W - LED Strahler. Treiber oder Chip def.

Diskutiere 50W - LED Strahler. Treiber oder Chip def. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Beim bekannten Bauern sind zwei der 50W-LED-Strahler (China-Kracher) an der Decke der Scheune defekt. Von unten ist zu erkennen, das die beim...

  1. #1 Moorkate, 15.10.2017
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Beim bekannten Bauern sind zwei der 50W-LED-Strahler (China-Kracher) an der Decke der Scheune defekt. Von unten ist zu erkennen, das die beim Einschalten, wenn die länger aus sind, kurz aufblinken und dann zur Hälfte glimmen.
    Also eine Hälfte von Chip leuchtet schwach, die andere nicht. Kann man schon daran erkennen, ob der Chip oder der Treiber der Leuchte defekt ist, ohne diese in 9m Höhe abzubauen und unten zu prüfen?

    mfG
     
  2. Anzeige

  3. #2 LED_Supplier, 15.10.2017
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    57
    Der Beschreibung nach würde ich Chip-Defekt meinen.
     
  4. #3 Moorkate, 15.10.2017
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Danke, dann würde ich den einfach jetzt bestellen und oben einlöten.

    mfG
     
  5. #4 Leprechaun, 16.10.2017
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    106
    Würd ich auch so machen.
    Der Bauer hat bestimmt ´nen Teleskop-Lader vorne dran, der geht bestimmt bis auf 5..7 Meter. Noch ´ne Bockleiter obendrauf, ruck-zuck ist der 30 Euro LED Hallenfluter gerichtet!

    Leprechaun
     
  6. #5 werner_1, 16.10.2017
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.562
    Zustimmungen:
    742
    Oder man macht es so:


    [​IMG]
     
  7. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.126
    Zustimmungen:
    312
    Vergiss aber nicht, das du evtl. auch noch Wärmeleitpaste brauchst.
     
  8. #7 Moorkate, 18.10.2017
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Ja - danke. Habe ich gleich mitbestellt.

    @Alle
    7m reicht nicht, das sind über 9m bis zur Scheunendecke, der Bauer hat aber solche dreiteilige stabile Ausziehleiter, die bis da hinreicht, ohne Zwischenkonstruktionen, etc.
    Sonst wäre ich da auch nicht mehr hochgeklettert.

    mfG
     
  9. #8 Octavian1977, 18.10.2017
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    19.194
    Zustimmungen:
    440
    Wenn das so ein China Müll ist dann wäre es vielleicht deutlich besser das Teil komplett gegen was anständiges zu ersetzen.
     
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.126
    Zustimmungen:
    312
    Zeig doch mal welche, die nicht komplett oder zumindest die Innereien aus China kommen.

    Ich hab solche Teile (10W) umgebaut, das sie mit 24V gehen und in Maschinen verbaut. Trotz ständiger Nässe und fliegenden Spänen halten die 25000 Stunden. Dann stirbt die Cob LED.
    Die Teile haben 6€ gekostet, mit Alugehäuse und Metallverschraubung. Bei uns bezahl ich für die Verschraubung 6€
    Und eine Waldmann Maschinenleuchte mit LED kostet etwa 100x so viel und hält nicht länger.
     
  11. #10 Moorkate, 13.11.2017
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Tscha - dass mit dem LED-Chip war leider bei einer Leuchte nichts. Der neue hat mal gerade 1/2h gehalten und schon kann man wieder die einzelnen Punkte zählen. Wahrscheinlich ist der Strom von dem LED-Treiber zu hoch, so dass der Chip in kurzer Zeit wieder 'ahoi' ging.

    Und jetzt habe ich doppelte Arbeit. :? Und muss da notgedrungen nochmals hoch. Als junger Sproß hat mir das nichts ausgemacht, aber mit fast 60 war es schon ein irres Gefühl da oben. Oben ist nur ein 10x10 Kantholz als Pfette eingebaut und die Leiter musste ziemlich steil gestellt werden, damit sich diese nicht zu sehr durchbog.

    Werde aber gleich eine neue Leuchte anbringen, das Basteln in der Höhe bringt nichts.

    mfG
     
  12. #11 Octavian1977, 13.11.2017
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    19.194
    Zustimmungen:
    440
    Ich hab´s ja gleich gesagt.
    Billig taugt nichts.
    entweder ist das Vorschaltgerät ein Problem oder die Wärmeabfuhr nicht ausreichend.
     
  13. #12 LED_Supplier, 14.11.2017
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    57
    Wahrscheinlich(er) falscher Chip, Wärmeleitpaste nicht richtig angebracht, zu viel Druck auf dem Chip bei der Montage oder Chip nicht richtig montiert, oder oder oder...

    So etwas macht man auch nicht in der Luft!
     
  14. #13 welektrik, 25.11.2017
    welektrik

    welektrik

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe gleichen Strahler mit folgenden Schaden.:
    Beim aktivieren des Bewegungsmelder geht LED mal ordnungsgemäß an, meistens aber in ganz kurzen Intervallen wie ein Blitzlicht AN/AUS/AN/Aus.
    Welcher Schaden kann vorliegen ?

    Mit freundlichem Gruß
    welektrik
     
  15. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.126
    Zustimmungen:
    312
    Was hast du für einen Bewegungsmelder? hat der 3 Anschlüsse oder 2
     
  16. #15 welektrik, 25.11.2017
    welektrik

    welektrik

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Bewegungsmelder ist mit dem Strahler fertig verdrahtet. Anschlußkabel des Strahlers mit 3 (L+N+Schutzleiter).
     
  17. #16 Moorkate, 02.05.2018
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    So, ich habe diesen Tread mal wieder aufgemacht.

    Zum Verständnis, bevor man den Anfang lesen muss:
    Ein bekannter Bauer hat sich durch seinen Sohn vor drei Jahren etliche LED-Fluter in der Scheune installieren lassen.
    Letzten Herbst war die Erste defekt und ich habe erst den Chip, dann den ganzen Fluter getauscht (gegen eine angebliche Markenware aus D).
    Nun sind sind vier weitere innerhalb kurzer Zeit ausgefallen und das angebliche Markenprodukt aus D leuchtet nur noch mit halber Kraft. Und ich darf da wieder hoch.

    Was kann man nehmen, was wirklich länger hält, als drei Jahre. Die letzte Leuchte kann ich zwar auf Garantie reklamieren, aber dort klettet mir der Lieferant nicht hoch, um diese auszutauschen.

    Am liebsten wären mir jetzt doch Leuchten, wo man das Leuchtmittel schnell und laienhaft tauschen könnte, keine fest eingebauten mehr. Die Dinger halten auch nicht länger, als dieser Retrofit-Müll.
    Dann könnte der Bauer in Zukunft selber die 9m die steile Leiter heraufklettern und die Dinger tauschen. Das ist mit fast 60 nicht mehr so mein Ding, da in der Höhe auf der steilen Leiter zu stehen und die Leuchten zu tauschen.

    Taugen diese LED-Stäbe als Ersatz für diese 500W-Halogen-Stäbe etwas? Hat jemand damit Erfahrung?

    mfG
     
  18. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.126
    Zustimmungen:
    312
    Glaubst du das interressiert nach einem halben Jahr noch jemanden
     
  19. #18 Octavian1977, 02.05.2018
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    19.194
    Zustimmungen:
    440
    liegt vielleicht auch an was anderem als der Qualität der Leuchten.
    Zu warm dort?
    Überspannungen?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 werner_1, 02.05.2018
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.562
    Zustimmungen:
    742
    Jetzt hast du den Beitrag nicht gelesen: Moorkate sucht eine Antwort. Ich habe leider keine.
     
  22. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.126
    Zustimmungen:
    312
    Was macht da den Unterschied?
    Hochklettern muss man und Schrauben musst du auch. Nur klemmen musst du nicht.
    Schraubst du eine Steckdose oben hin und schließt die Lampe per Schukostecker an und der Aufwand ist gleich.

    Übrigens die China Strahler gibt es nun in anderer Bauform mit Einzel LEDs
    https://www.pollin.de/search?query=Dayl ... id=nletter
    Kannst die ja mal testen. Sind in der 10W Ausführung bei mir im Holzschuppen aber auch erst 7 Monate und ewige Einschaltzeiten kommen da nicht zusammen.
     
Thema:

50W - LED Strahler. Treiber oder Chip def.

Die Seite wird geladen...

50W - LED Strahler. Treiber oder Chip def. - Ähnliche Themen

  1. LED Spiegel mit Uhr

    LED Spiegel mit Uhr: Hallo, nach unserem Umzug würde ich gerne unseren neunen LED Spiegel mit integrieter Uhr und Heizmatte anschließen. Aus der Wand kommen folgende...
  2. LED - Leitungen und Treiber

    LED - Leitungen und Treiber: Hallo zusammen, Ich bin Elektroniker - allerdings im Bereich der Automatisierungstechnik - wodurch ich mich insgesamt mit der Elektrotechnik...
  3. Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus

    Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus: Hallo zusammen ! Folgendes Problem hat sich ergeben: Ich habe in einem Flur mehrere Leuchtstoffröhren die über Stromstossrelais von mehreren...
  4. Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?

    Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?: Hallo, lch habe das Hauptschalter für das Bad geöffnet, während der Tastschalter fürs Bad schon offen war. Ich kann aus der Steckdose im Bad...
  5. Äquivalenter LED Treiber?

    Äquivalenter LED Treiber?: Guten Tag, Folgendes,mein LED Treiber für meine lichter ist mir durchgeschmort. Jetzt wollte ich denn selben wieder kaufen um ihn einfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden