5A LSS für 24V DC gesucht

Diskutiere 5A LSS für 24V DC gesucht im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich suche momentan ein 5A LSS für 24V DC. Das Netzteil, was ich verwende, ist ein 10A Netzteil. Es ist jedoch in der Lage in einem...

1. LL0rd

LL0rd

Hallo Leute,

ich suche momentan ein 5A LSS für 24V DC. Das Netzteil, was ich verwende, ist ein 10A Netzteil. Es ist jedoch in der Lage in einem Kurzschlussfall den 6-Fachen Strom zu liefern, damit die LSS sicher auslösen. Da ich hier aber 24V habe, aber vor allem DC (also ohne Nulldurchgang), kann ich keinen normalen LSS nehmen, sondern brauche Allstrom LSS. Bisher hatte ich immer die 5sy5 Serie von Siemens verwendet. Die sind aber momentan irgendwie nicht kurzfristig lieferbar.

Hat jemand einen Ausweichstipp für mich?

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

ABB hat eine UC Serie (S280). Aber auch die "Normalen" gehen bei DC Betrieb . Nur die Kennlinie verschiebt sich etwas .Bei Gleichstrom erhöhen sich die
    Auslösewerte der elektromagnetischen
    Auslöser um den Faktor 1,5.

Ich nehme für solchen Sachen( 24 V Steuerungen) immer
    ein MICO von Murr....

4. edi

edi

5. LL0rd

LL0rd

Bei Gleichstrom habe ich immer so das Problem mit dem fehlenden Nulldurchgang, wenn es um die "normalen" LSS geht. Denn der Lichtbogen, der beim Unterbrechen der Last entsteht, ist um ein vielfaches größer, als beim AC. Deshalb brauchen die LSS eine größere Funkenlöschkammer.

Ich danke dir übrigens für die Übersicht im verlinkten PDF Dokument. Schon sowas zur Hand zu haben!

6. #5 Octavian1977, 20.11.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wegen des Problems des Funkens sind LSS auch für geringere Spannungen bei DC zulässig.
    Dies geht aus den jeweiligen Herstellerungerlagen hervor.
    Hager lässt für seine LSS 60V DC bei einpoligem und 120V DC bei 2poligem Ausschalten zu.

Problem wird wohl eher der Strom sein. Einen 5A LSS hab ich noch nicht gesehen, zumindest gibt es ihn in der Norm nicht. 6A wäre Standart.

7. LL0rd

LL0rd

Hm... Stimmt... Wahrscheinlich hat Siemens den deshalb rausgeworfen. Im neuen Katalog ist der nämlich nicht drin.

Thema:

5A LSS für 24V DC gesucht

Die Seite wird geladen...

5A LSS für 24V DC gesucht - Ähnliche Themen

1. 24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom

24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Trockenbauwand mit Regalfächern errichtet und möchte die Regalfächer nun mit LED-Strip beleuchten. Das...
  2. Einbautaster 230V / 1A / IP44 / Ø28mm gesucht.

Einbautaster 230V / 1A / IP44 / Ø28mm gesucht.: Hallo, ich suche für ein Projekt einen Einbautaster für eine Bohrung mit 28mm in IP44. Gefunden habe zwar welche, aber nur in Kleinspannung von...
  3. Blendrahmen für Kleinverteiler BBC Brown Boveri ABB Stotz 724x344 gesucht

Blendrahmen für Kleinverteiler BBC Brown Boveri ABB Stotz 724x344 gesucht: Guten Abend, ich brauche einen neuen, passenden Blendrahmen mit Tür am besten in weiß (oder auch den ganzen Sicherungskasten) Der...
  4. Bestimmten Trafo gesucht....

Bestimmten Trafo gesucht....: Hallo. Ich suche einen bestimmten Trafo. Und zwar möchte ich über einen 220V Anschluß zu ca. 6 V / 5 Ampere kommen. Der Hintergrund ist ganz...
  5. Kondensator gesucht

Kondensator gesucht: Hallo liebe Gemeinde ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einem Kondensator werde aber nirgends fündig. Ich hoffe ihr könnt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden