5A LSS für 24V DC gesucht

Diskutiere 5A LSS für 24V DC gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich suche momentan ein 5A LSS für 24V DC. Das Netzteil, was ich verwende, ist ein 10A Netzteil. Es ist jedoch in der Lage in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LL0rd

Beiträge
94
Hallo Leute,

ich suche momentan ein 5A LSS für 24V DC. Das Netzteil, was ich verwende, ist ein 10A Netzteil. Es ist jedoch in der Lage in einem Kurzschlussfall den 6-Fachen Strom zu liefern, damit die LSS sicher auslösen. Da ich hier aber 24V habe, aber vor allem DC (also ohne Nulldurchgang), kann ich keinen normalen LSS nehmen, sondern brauche Allstrom LSS. Bisher hatte ich immer die 5sy5 Serie von Siemens verwendet. Die sind aber momentan irgendwie nicht kurzfristig lieferbar.

Hat jemand einen Ausweichstipp für mich?
 
Hallo,

ABB hat eine UC Serie (S280). Aber auch die "Normalen" gehen bei DC Betrieb . Nur die Kennlinie verschiebt sich etwas .Bei Gleichstrom erhöhen sich die
Auslösewerte der elektromagnetischen
Auslöser um den Faktor 1,5.

Ich nehme für solchen Sachen( 24 V Steuerungen) immer
ein MICO von Murr....
 
Bei Gleichstrom habe ich immer so das Problem mit dem fehlenden Nulldurchgang, wenn es um die "normalen" LSS geht. Denn der Lichtbogen, der beim Unterbrechen der Last entsteht, ist um ein vielfaches größer, als beim AC. Deshalb brauchen die LSS eine größere Funkenlöschkammer.

Ich danke dir übrigens für die Übersicht im verlinkten PDF Dokument. Schon sowas zur Hand zu haben!
 
Wegen des Problems des Funkens sind LSS auch für geringere Spannungen bei DC zulässig.
Dies geht aus den jeweiligen Herstellerungerlagen hervor.
Hager lässt für seine LSS 60V DC bei einpoligem und 120V DC bei 2poligem Ausschalten zu.

Problem wird wohl eher der Strom sein. Einen 5A LSS hab ich noch nicht gesehen, zumindest gibt es ihn in der Norm nicht. 6A wäre Standart.
 
Octavian1977 schrieb:
Problem wird wohl eher der Strom sein. Einen 5A LSS hab ich noch nicht gesehen, zumindest gibt es ihn in der Norm nicht. 6A wäre Standart.

Hm... Stimmt... Wahrscheinlich hat Siemens den deshalb rausgeworfen. Im neuen Katalog ist der nämlich nicht drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5A LSS für 24V DC gesucht
Zurück
Oben