5Adriger Kabel

Diskutiere 5Adriger Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Verkabelung Wechselschalter mit 5 Kabeln 2X schwarz 1x braun 1x blau 1X gelb grün bitte um Anschluss Tips
Wenn Deinem "Geschmiere" überhaupt was zu entnehmen ist.
dann ist die Schaltung links unten brauchbar,
vorausgesetzt die Schalter werden richtig angeschlossen.-
Das musst Du an den Bezeichnungen der Schaler sehen,
oder in Deiner "Zeichnung" für uns sichtbar machen.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, die Steckdose soll für die Pumpe sein. Wenn das so ist, ist deine Skizze richtig.
Wie nun deine 5-adrige Leitung anzuschließen ist, können wir dir nicht sagen, da wir das andere Ende nicht angeschlossen haben. Entweder fragst du denjenigen, der das angeschlossen hat oder du misst es aus oder du siehst am anderen Ende nach.

PS: Falls die Steckdose mit 16 A abgesichert ist, brauchst du auch 16A-Schalter. Ein FI wird sicherlich vorgeschaltet sein. :cool:
 
Die Sache ist, wenn man pingelig sein will, nicht ganz ungefährlich !

Nehmen wir an die Wohnung soll "freigeschaltet" werden und es ist niemand zugegen,
der weiß, dass der besagte Wechselschalter von der nachbarlichen UV gespeist wird.
Wer übernimmt die Verantwortung ?
Eventuell gibt es sogar "irgendwelche" Vorschriften, die das Einschleifen eines
"Fremdpotenzials" verbieten ?

Derartige Spezialfälle könnten sich im Versicherungsfall äußerst ungünstig "auswirken".

Ja, ich weiß, "Kastanienknacker" wollt ihr sagen :rolleyes:
 
Na, ob die "Vorschriften" eine solche Verbindung zwischen zwei Wohnungen erlauben ?

Pumpenschaltung 1.png

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Narürlich könnten man noch über vieles debattieren, wie z.B. über Querschnitte
und Adernzahl und ob der PE mitgeführt werden muss . . . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll dagegen sprechen, solange du nicht einen N für die Ktl. oder sonst was aus dem anderen Haus holst. :cool:

PS: Wobei ich eher Bedenken hätte, wäre der wahrscheinlich zu lange Strompfad. Hier hätte sich eine Stromstoßschaltung angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fremdspannung ist mindestens eindeutig zu kennzeichnen mit unverlierbarem Schild an dem auf die Absicherung im anderen Haus hingewiesen wird.
 
Was soll dagegen sprechen, solange du nicht einen N für die Ktl. oder sonst was aus dem anderen Haus holst. :cool:

PS: Was mich eher bedenklich machen würde, wäre der wahrscheinlich zu lange Strompfad. Hier hätte sich eine Stromstoßschaltung angeboten.
Die Schalter Ligen 1,50m auseinander
 
Die Fremdspannung ist mindestens eindeutig zu kennzeichnen mit unverlierbarem Schild an dem auf die Absicherung im anderen Haus hingewiesen wird.

Alles passiert, bei mir ist nur ein Wechselschalter um den Strom Kreislauf auszuschalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: 5Adriger Kabel
Zurück
Oben