5V mit Meross schalten?

Diskutiere 5V mit Meross schalten? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich bin kein Fachmann daher bitte etwaig' falsch verwendete Begriffe mit Nachsicht behandeln. Aufgrund dessen finde ich im Forum hier...
M

MrFlexible

Beiträge
10
Hallo,

Ich bin kein Fachmann daher bitte etwaig' falsch verwendete Begriffe mit Nachsicht behandeln. Aufgrund dessen finde ich im Forum hier keine eventuell schon vorhandene Artikel zu diesem Thema...

Ich Ich möchte vorzugsweise mit einem Meross Relais <Smart Wi-Fi In-Wall Switch MSS810> oder andres Modell eine 5 Volt Leitung schalten. Verbinden oder Trennen.

Im Anhang eine Grafik dazu.

Wenn es mit dem Meross nicht geht, kann ich auch ein anderes Produkt nehmen, Hauptsache es hat WLAN und kann per App zeitgesteuert werden.

Danke sehr!
 

Anhänge

  • MrFlexible.jpg
    MrFlexible.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 12
Da wirst du wohl zusätzlich noch ein 230 V Relais brauchen denn der Meros schaltet da nur 230 V und nicht 5 V
 
Du benötigst einen potentialfreien Kontakt. Wird oft auch als trockener Kontakt aufgeführt, da es aus dem englischen "Dry Contact" übersetzt wurde.

Wenn es nicht unbedingt der Meross sein muss würde ich dir den Shelly 1 Plus empfehlen.

Vorher zu klären wäre ob du in der Klemmdose einen Neutralleiter hast, oder soll das ganze garnicht hinter einem Schalter eingebaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher zu klären wäre ob du in der Klemmdose einen Neutralleiter hast, oder soll das ganze garnicht hinter einem Schalter eingebaut werden?

Um genau zu sein geht es um eine Heizung. Ich möchte keinen Thermometer anschliessen, sondern habe die Möglichkeit diese mit einem Schalter in den Stand-by Modus zu versetzen. Ich habe an der Heizung lediglich einen Schalter: an und aus. Habe gemessen, es sind 5V Spannung dran.
 
Im Prinzip ist es fast egal welche Spannung da geschalten wird.

Damit ein WLAN Schalter funktioniert benötigst du eine Dauerphase (L) und einen Neutralleiter (N). Wenn du das irgendwo abzweigen kannst, zB von einer Steckdose kannst du auch deine Schaltung aufbauen.

Wenn du lieber deinen Schalter verwenden willst musst du dir noch ein Relais mit einen potentialfreien Wechslern dazu kaufen, z.B. sowas hier: Eltako ER61-UC Schaltrelais, 10A (61001601) Elektroshop Wagner

Das ist aber jetzt nur ein Beispiel, du kannst auch was günstigeres nehmen.
 
Im Prinzip ist es fast egal welche Spannung da geschalten wird.

Damit ein WLAN Schalter funktioniert benötigst du eine Dauerphase (L) und einen Neutralleiter (N). Wenn du das irgendwo abzweigen kannst, zB von einer Steckdose kannst du auch deine Schaltung aufbauen.

Wenn du lieber deinen Schalter verwenden willst musst du dir noch ein Relais mit einen potentialfreien Wechslern dazu kaufen, z.B. sowas hier: Eltako ER61-UC Schaltrelais, 10A (61001601) Elektroshop Wagner

Das ist aber jetzt nur ein Beispiel, du kannst auch was günstigeres nehmen.

Ich habe gestern noch den Shelly 1 bestellt, der heute geliefert wird. Es wäre sicherlich schöner den Meross zu nutzen, damit ich kein weiteres System integrieren muss, jedoch ist mir technisch nicht klar, wie ich das mit dem Meross umsetzen kann. N und L kann ich "besorgen". Die angefügte Grafik zeigt meinen IST-Zustand. Danke!
 
Dann nutz doch den Meross du brauchst zusätzlich ein 230 V Relais da der Meross eben nur 230 V schaltet. Der Shelly kann mit 230 V oder mit 12 V betrieben werden und schaltet da eben diese Spannung. Beide haben aber keinen potentialfreien Kontakt, deshalb das zusätzliche Relais.
 
Dann nutz doch den Meross du brauchst zusätzlich ein 230 V Relais da der Meross eben nur 230 V schaltet. Der Shelly kann mit 230 V oder mit 12 V betrieben werden und schaltet da eben diese Spannung. Beide haben aber keinen potentialfreien Kontakt, deshalb das zusätzliche Relais.

Jetzt bin ich verwirrt. Laut Beschreibung hat der Shelly 1 v3 "potentialfreie/trockenen Kontakte".
 
Mir würde es wahnsinnig helfen, wenn ich 2 komplette Lösungsvorschläge bekäme; 1. auf Grundlage des Meross und 2. eine Empfehlung auf Grundlage euerer Erfahrung; jeweils mit konkreter Produktempfehlung. Dann kaufe ich mir das Zeug zusammen und gut iss... Danke sehr im Voraus!
 
Der Shelly 1 V3 hat zwar ein Relais im Ausgang aber laut Unterlagen von Shelly soll dieses Relais eben nicht potentialfrei beschaltet werden.
 
Ich hab den Shelly 1 Plus empfohlen, der ist sehr wohl potentialfrei und kann auch so genutzt werden.

Wieso der Kontakt des des Shelly 1 (ohne Plus) nicht als potentialfrei gekennzeichnet ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, da er ja mit 12V Betrieben werden und 230V schalten kann.

So wäre die Lösung mit dem Meross und einem zusätzlichen Relais:

schalter.png

Mit dem Shelly 1 Plus sieht es so aus:

Screenshot 2023-01-18 183815.png
 
Ich hab den Shelly 1 Plus empfohlen, der ist sehr wohl potentialfrei und kann auch so genutzt werden.

Wieso der Kontakt des des Shelly 1 (ohne Plus) nicht als potentialfrei gekennzeichnet ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, da er ja mit 12V Betrieben werden und 230V schalten kann.

So wäre die Lösung mit dem Meross und einem zusätzlichen Relais:

Anhang anzeigen 21612

Mit dem Shelly 1 Plus sieht es so aus:

Anhang anzeigen 21611

PERFEKT!! Vielen herzlichen Dank. Da ich den Shelly 1 (ohne Plus) heute bekomme, schaue ich es mir damit an - wenn es tatsächlich keinen pot. freien Kontakt hat (in der Beschreibung steht es hat einen), bestelle ich mir den Shelly 1 Plus!
 
Abschlussmeldung

Shelly 1 (nicht Plus!) verrichtet seinen Dienst wie gewünscht,; es schaltet mit 230V Steuerleitung eine 5V Gleichspannung ohne Probleme und ohne Nullleiter. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neutralleiter heißt der üblicherweise blaue Draht!
 
Genau so sieht es aus und funktioniert:
 

Anhänge

  • Shelly1.jpg
    Shelly1.jpg
    11 KB · Aufrufe: 1
Thema: 5V mit Meross schalten?

Neueste Themen

Zurück
Oben