5V-Netzteil: Kurzschluß durch Ausgangsstrom (800mA)?

Diskutiere 5V-Netzteil: Kurzschluß durch Ausgangsstrom (800mA)? im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo liebes Forum, Ich möchte mir einen Adapter bauen, mit dem ich eine Commodore C64 Datasette an den Parallelport eines PCs anschließen...

1. #1 Flachkoepper, 13.12.2007
    Flachkoepper

Flachkoepper

Hallo liebes Forum,

Ich möchte mir einen Adapter bauen, mit dem ich eine Commodore C64 Datasette an den Parallelport eines PCs anschließen kann. Dazu habe ich folgende (für die Experten sicherlich einfache) Schaltung zusammengelötet:

http://www.phs-edv.de/pic/lpt64.jpg

(der Entwurf stammt nicht von mir)

Die Datasette hat eine Buchse, die mit dem Platinenstecker des Adapters (s. Schaltung) verbunden wird. Die DIN-Buchse in der Schaltung (für ein Diskettenlaufwerk vorgesehen) wird erstmal ignoriert ...

Durch den Gameport meines PCs habe ich bislang die erforderliche 5V-Spannung für die Datasette gezogen.
    -> Klappt mit der Datasette wunderbar!

Nun möchte ich den Adapter an ein älteres Notebook anschließen.
    -> PROBLEM: Mein Notebook hat keinen Gameport.

Als Lösung habe ich mir ein altes "iomega"-Ziplaufwerk-Netzteil mit 5V Ausgangsspannung und 800mA Stromstärke hergenommen und eine entsprechende Stiftbuchse an den Adapter gelötet (also dort, wo die 5 Volt anliegen sollen).

Klappt insofern ganz gut, als daß die Datasette mit externem Netzteil tatsächlich anläuft, wenn der Adapter an selbige (und noch nicht an den Parallelport eines Laptops/PCs) angeschlossen wird.

-> FRAGE: Das Netzteil hat 800mA Ausgangsleistung. Wo "bleibt" diese Leistung? Können mir diese 800mA den Parallelport (und ggf. sogar das Mainboard) meines PCs/Notebooks zerstören (lang- oder kurzfristig durch Kurzschluß o.ä.)?

Oder ist im Falle der o.g. Schaltung "nur" die 5V-Spannung entscheidend??!

Sorry, aber ich bin desbezüglich ziemlicher Laie und hoffe hier auf eine klärende Antwort; denn ich will bei solchen Basteleien natürlich kein Risiko eingehen, damit es nicht unnötig teuer wird ...

Im Voraus ein großes Danke für eine klärende Antwort!!!

Flachkoepper :wink:

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 13.12.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

1. 800mA ist keine Leitung sondern ein Strom
    2. Der Strom ist immer abhängig von dem angeschloßenen Widerstand und der anliegenden Spannung. Auf dem Netzteil steht nur die maximal mögliche Abgabe, die natürlich höher sein muß als das was Deine Datasette benötigt.

Nur so nebenbei wozu braucht man heute noch eine DATASETTE???
    Daten 1x mit dem PC auslesen auf Festplatte oder USB Stik kopieren und Datasette wegwerfen.

4. #3 Flachkoepper, 13.12.2007
    Flachkoepper

Flachkoepper

Hallo,

Danke für die Antwort, aber so ganz hilft mir das noch nicht weiter ...

Ich will ja nicht wissen, ob genug Strom vorhanden ist (die 800mA reichen scheinbar aus, die Datasette läuft ja an); sondern die Frage ist, ob die 800mA Schäden am Parallelport (bzw. PC-Mainboard) anrichten können?

> Nur so nebenbei wozu braucht man heute noch eine
    > DATASETTE???
    > Daten 1x mit dem PC auslesen auf Festplatte oder USB
    > Stik kopieren und Datasette wegwerfen.

Dem stimme ich zu; und genau zum "Auslesen" ist die Datasette direkt am PC die -beste- Lösung ... :wink:

5. #4 Octavian1977, 13.12.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

sicher können 800mA Schäden verursachen aber dazu müssen sie erst mal fließen.

6. #5 Flachkoepper, 14.12.2007
    Flachkoepper

Flachkoepper

Verschrottet der Adapter bei Anschluß an meinen PC (genau so wie o.a.) selbigen?

Ja? Oder nein?

7. #6 Octavian1977, 15.12.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Strom richtet sich nach der Spannung!

wenn den Parallelport nur 2V hat denn geht er an 5V garntiert kaputt egal wie hoch der Strom ist.

Die Spannung ist das interessante nicht der Strom!!!

Thema:

5V-Netzteil: Kurzschluß durch Ausgangsstrom (800mA)?

Die Seite wird geladen...

5V-Netzteil: Kurzschluß durch Ausgangsstrom (800mA)? - Ähnliche Themen

1. Akkuschrauber mit Netzteil betreiben - Akkusicherung?

Akkuschrauber mit Netzteil betreiben - Akkusicherung?: Hi, ich habe einen Bosch GSB ohne Akku vom Flohmarkt gekauft und bin dabei den mit meinem Labornetzteil zu testen. Der Motor alleine funktioniert...
  2. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  3. Netzteil mit intigriertem Schalter

Netzteil mit intigriertem Schalter: Hey, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche für ein kleines Projekt ein Netzteil (12V / 2A) für die Stecktdose, bei dem ein...
  4. Isario Sofa LED Netzteil

Isario Sofa LED Netzteil: Hallo, heute habe ich ein neues Sofa bekommen mit LED Beleuchtung. Nun mein Problem: Die Anschlusse sind richtig verkabelt und Strom hat das...
  5. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden