5x 1,5mm² Zuleitung in Garage, wie bestmöglich nutzen

Diskutiere 5x 1,5mm² Zuleitung in Garage, wie bestmöglich nutzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, als Zuleitung in meine Garage habe ich ein 5x 1,5mm² Erdkabel liegen, die Leitungslänge beträgt ca. 18-20m vom Sicherungskasten aus. Die...
Angenommen, er würde das machen, dann würde immer noch die Sicherung rausfliegen. Die Zuleitung ist also nicht das (erste) Problem.

Insofern ist die Diskussion unnötig.
 
Angenommen, er würde das machen, dann würde immer noch die Sicherung rausfliegen.
Die Sicherung "fliegt", wenn er seine "große" Beleuchtung zusätzlich an hat.

Nun gibt es aus meiner Sicht 2 Lösungen:

- Kabel mit Drehstrom nutzen und eine Unterverteilung installieren

Was würde aus eurer Sicht gegen die Nutzung von 2 Stromkreisen in einem Kabel sprechen?
Man könnte 3 Stromkreise in einem Kabel betreiben, als aufgeteilten Drehstromkreis.
 
Also mal für mich als Dummi:

Man sichert die Leitung mit 16A ab, zuzüglich 30mA FI.
Jetzt gibt es die möglichkeit, den Spannungsfall und damit die Leitungsverluste zu senken, indem statt 1,5 mm² nun 3mm² für L und N verwendet werden.
Jetzt hat aber jemand Angst hat, das nun der 1,5mm² Schutzleiter zu dünn ist?
Obwohl der Schleifenwiderstand dank 3mm² Außenleiter kleiner geworden ist????
 
Also mal für mich als Dummi:

Man sichert die Leitung mit 16A ab, zuzüglich 30mA FI.
Jetzt gibt es die möglichkeit, den Spannungsfall und damit die Leitungsverluste zu senken, indem statt 1,5 mm² nun 3mm² für L und N verwendet werden.
Jetzt hat aber jemand Angst hat, das nun der 1,5mm² Schutzleiter zu dünn ist?
Obwohl der Schleifenwiderstand dank 3mm² Außenleiter kleiner geworden ist????

Es ist halt gegen die Norm. Es bringt in dem Fall aber auch nichts. Es wäre nur dann sinvoll, wenn man die Leitung höher absichern wollte. 25A z.B. Aber dann müsstest du wieder eine Unterverteilung in der Garage basteln, damit an einer Shuko-Steckdose nicht 25A gezogen werden können.

Dann kannste auch gleich auf Drehstrom gehen, eine UV setzen und die Steckdosen auf die drei Phasen verteilen. Dann hast du in gewisser Weise die gleiche Situation: 4 stromführende Leiter mit insgesamt 6mm² (halt 3- und nicht einphasig) und einen Schutzleiter mit 1,5 mm². Ist dann aber zulässig.
 
Die Sicherung "fliegt", wenn er seine "große" Beleuchtung zusätzlich an hat.

Ja, er reizt sicher die Leitung mit der 3KW-Tischkreissäge und Beleuchtung zusammen aus. Aber das Problem ist der LSS, der etwas empfindlich reagiert. Also: die praktikabelste Lösung dürfte ein Anlaufstrombegrenzer sein. Kostet am wenigsten, er muss nicht an der Verteilung fummeln und keinen Elektriker beknien. Alles andere geht nicht ohne Eingriff in die bestehende Verteilung.



Man könnte 3 Stromkreise in einem Kabel betreiben, als aufgeteilten Drehstromkreis.

Bei so einer Lösung autsche ich immer etwas. Ich kenne da einen Umbau, da wurde eine Küche zum wohnraum. Der vorhandene Drehstromanschluss wurde auf drei 220V-Stromkreise in einer Verteilerdose aufgeteilt. An einem hing das neue Zimmer. An den anderen zwei Kreise die WAMA und Trockner im Bad nebenan. Irgendwann wurde ich gefragt wegen eine abstrusen Fehlerbildes. In dem neuen Zimmer (ehemalige) war kein Strom mehr da. Außer man hat die WAMA eingeschaltet, die lief zwar auch nicht, aber dafür brannte das Licht in dem Zimmer extra hell.

Ursache: die Dolly-Klemme, die den Nullleiter auf drei Kreise aufteilt hat, hatte den Geist aufgegeben. Einige Elektrogeräte mochten die Überspannung gar nicht.

Seitdem zucke ich da immer etwas. Ist halt persönliche Erfahrung und gebranntes Kind...
 
Ein aufgeteilter Drehstromkreis nützt ihm aber leider garnichts, sein Problem mit dem Spannungsfall beim Betrieb eines 230V Gerätes zu lösen.
Und auch die vorgeschaltete Sicherung wird davon nicht träger.
Eher wird es dazu kommen, das man aufgrund der möglichen Leitungsbelastung heruntersichern muß.
 
Kaum ist man ein paar Tage nicht da, schon entbrennt hier die Diskussion. :D


Den C13 LS Schalter kannst du auch besorgen wenn du es mit den Elektriker absprichst

Habe ich mir schon besorgt, allerdings war er in keinem Baumarkt aufzutreiben. Nur C16 hätte ich bei Hornbach bekommen, Bauhaus hatte sogar nur B Automaten liegen.

wie wäre es mit einem anlaufstrombegrenzer als zwischenstecker für die kreissäge?

Danke für den Tipp, werde ich umsetzen. Sind schon ab 35-40€ zu bekommen und sicherlich erstmal die praktikabelste Lösung. ;)

Es ist halt gegen die Norm. Es bringt in dem Fall aber auch nichts. Es wäre nur dann sinvoll, wenn man die Leitung höher absichern wollte. 25A z.B. Aber dann müsstest du wieder eine Unterverteilung in der Garage basteln, damit an einer Shuko-Steckdose nicht 25A gezogen werden können.

Aber warum bringt es in diesem Fall nichts?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Strom sich nicht 50/50 aufteilt. Aber selbst bei einer 80/20 Splittung müsste sich der Querschnitt rechnerisch auf 1,8mm² "erhöhen" und damit den Spannungsabfall auf den ersten 15m senken? (zumindest ergibt es so Sinn für mich, falls nicht bitte aufklären)

Den Artikel mit der Bemessung habe ich mir durchgelesen, kurz gefasst bis 16mm² immer alle Querschnitte identisch. Aber in meinem Fall verhindert der LS doch eine Überlasung und sollte der FI mit ins Spiel kommen fliest der Strom doch nur für den Bruchteil einer Sekunde. Hierbei kann ich mir die Überlasung des Leiters wirklich nicht vorstellen.



Rein aus Interesse habe ich den Spannungsabfall mal gemessen:

Spannung ohne Verbraucher 238V
Spannung mit Beleuchtung (~400W): 236V
Spannung mit ca. 3,2kW Last: 228V

Soweit mir bekannt darf der Spannungsabfall 3% betragen. Bei 3kW habe ich somit 4,2%.
 
Also, du hast dich hier gemeldet, weil dir immer die Sicherung um die Ohren geflogen ist? Das Thema Spannungsabfall kanntest du nicht. Und solange du davon nichts wusstest, hat es dich nicht gestört. Warum sollte es dich denn jetzt stören?

So oder so, sind es zwei getrennte Probleme: deine fliegende Sicherung und der Spannungsabfall.

Möglichkeiten die fliegende Sicherung in den Griff zu kriegen, hatten wir hier ja diskutiert.


Möchtest du jetzt ZUSÄTZLICH noch das Problem Spannungsabfall angehen? Dann klemm jeweils 2 Drähte parallel für Phase und Null und gut ist.
 
Genau, mein Hauptproblem lag und liegt bei der fliegenden Sicherung. Mit lediglich 2 Feuchraumlampen an war es nie ein Problem und als ich dann irgendwann 12 zusätzliche Röhren installiert habe, trat das Problem auf.

Auf das Thema Spannungsabfall bin ich erst hier aufmerksam geworden. Und ja, ich hätte das Problem auch gern mit erledigt. :)
 
Habe ich mir schon besorgt, allerdings war er in keinem Baumarkt aufzutreiben. Nur C16 hätte ich bei Hornbach bekommen, Bauhaus hatte sogar nur B Automaten liegen.
Sowas ist dann für die meisten Baumärkte zu Speziell. Es gibt aber ein paar gute Eletro Shops im Netz die sowas Problemlos Anbieten.
elektromax24.de, elektro-wandelt.de

Auf das Thema Spannungsabfall bin ich erst hier aufmerksam geworden. Und ja, ich hätte das Problem auch gern mit erledigt. :)
Tja da wird dir nur eins bleiben, deine Schöne Einfahrt nochmal Aufreißen und ein Neues Kabel Legen.
 
Den LS habe ich mir über Amazon geordert, knapp 9€ mit Versand (per Prime).

Neues Kabel kommt definitiv, sonst werde ich nicht glücklich (inkl. Leerrohr! ;)). Ob ich heuer aber noch dazu komme weis ich nicht, steht aber definitiv auf der Liste mit einer kleinen Unterverteilung in der Garage.
Ich muss jetzt erstmal zuschauen einen Elektriker zu finden, welcher mir den LS ersetzt und noch eine zusätzliche CEE Dose an die Außenwand setzt. Bis jetzt gehe ich mit dem Kabel immer durchs angeklappte Fenster, um im Winter die Garage zu heizen ... effizient geht anders.
 
Ich habe es geschafft, der LS ist getauscht!!
Meine Nachbarn haben heute Abend gegrillt und vor dem Haus war ein Elektrikerauto gestanden, also direkt zur Hecke marschiert und mal freundlich nachgefragt. Einen Gang zum Auto und 5min später war der LS getauscht. :D:D:D


Habe mit ihm auch kurz mal über meine neue Zuleitung zur Garage geplaudert. Seine Lösung wäre ein Wandverteiler in der Garage (3x Schuko, CEE mit 16A + 32A) und die bestehende Leitung für Licht und Ladegeräte.
Bei der Zuleitung meinte er eine 5x6mm wäre ok, aber sollte in ein paar Jahren doch mal ein Auto mit 32A geladen werden lieber auf 5x10mm gehen .... plötzlich war er bei 5x16mm, weil diese flexibel wäre? :confused: Da bin ich nicht ganz schlüssig geworden, aber das Thema hat zum Glück noch etwas Zeit.
 
Erst wenn man weiß welche Leistung man benötigt kann man überhaupt etwas über die notwendige Absicherung sagen.
nach der Absicherung kann man dann unter Berücksichtigung aller maßgeblichen anderen Faktoren den Querschnitt dimensionieren.
 
Ich möchte gern:
- 3x Schuko einzeln mit 16A abgesichert
- 1x CEE 16A
- 1x CEE 32A (benötigt wird es noch nicht, aber ich möchte für die Zukunft vorbereitet sein)

Kabellänge wie bisher ca. 15m, höchstens 18m. Verlegt werden soll das Kabel in einem KG Rohr unter dem Pflaster, durch die Grundplatte soll es direkt neben der "Hauptleitung" gelegt werden (auf 1,5m Länge).

Ein Heizlüfter an der 16A CEE und 2 Schuko Dosen sollten parallel voll belastet werden können (Heizlüfter an der CEE, 3kW Tischkreissäge und 2 Staubsauger a 1,2kW).
Wenn es möglich ist soll von dort aus noch ein Kabel in den Garten gelegt werden. Die Gartenhütte und der Teich sind zwar noch nicht realisiert, müssen trotzdem erstmal eingeplant werden.


Muss in diesem Fall der höchstmögliche Wert aller Dosen abgesichert werden, also 64A (ohne Garten) oder reicht beispielsweise auch 40A aus?
 
Eine Steckdose braucht aber keinen Strom sondern das Gerät was Du daran anschließen willst.
Einzelgeräte über 12kW ist genehmigungspfichtig, also auch die 32A Dose.

wieso hängt der Heizlüfter an der CEE Dose wenn der nur 3kW haben soll??? oder ist damit eine 230V CEE gemeint?

ansonsten macht das 3+1,2+1,2+ 100W(Licht+Radio...)= 6,4kW

Um dort wirklich einen Verteiler installieren zu können wäre eine Absicherung von 35A notwendig.
Wenn an der 32A Dose aber wirklich die 22kW gezogen werden, langt der Rest nicht für die 6,4kW.
So dann wäre die Auslegung auf 63A Damit fällt die Absicherung für den Verteiler weg da die Zählervorsicherung auf keinen Fall mehr als 63A aufweist.
Ergibt dann für die 18m bei 1,1% Spannungsfall das genannte 5x16mm²
Man sollte hierbei aber dringlich bedenken wie man die Gartenhüte später anschließen will und die Leitungslängen koordinieren.
Wenn man in den 18m zu viel Spannungsfall verschenkt ergibt sich dann ein unnötig höherer Querschnitt für die Hütte um das aus zu gleichen.
 
Ok, also muss nur die zu erwartende Last abgesichert werden. Da ich die 32A Dose ersteinmal vorsorglich installieren möchte und jetzt keinen Gewerbebetrieb in der Garage eröffnen möchte sind 35A völlig ausreichend.
Und eine 32A muss von den Stadtwerken genehmigt werden, selbst wenn diese in meinem Fall einfach "blind" liegt? o_O

Meine maximal erreichbare Last wird irgendwo um 8-10kW liegen. Heizlüfter hat 5kW und roten 16A CEE Stecker.
Licht lasse ich über die bestehende 5x1,5mm Leitung laufen.

Die Leitungslänge zur geplanten Gartenhütte habe ich gerade per Maps grob ausgemessen und liegt im Bereich von 22-24m, eine Absicherung mit 10A ist hier aus meiner Sicht ausreichend.

Ich sehe, ich habe noch etwas Hausaufgaben zu erledigen! :D
 
Nunja die 32A Dose ist nutzbar, und wenn Du mal Was renovieren lässt hat da ganz schnell mal der Verputzer seine Maschine eingeklemmt.

Wenn Du nun auf 35A auslegst ist eine Nutzung der 32A Dose später nur mögilch wenn sonst nicht viel passiert.
Dabei mußt Du natürlich bedenken, daß zwar je Phase 3A übrigbleiben aber dies natürlich dann nicht auf einer Schukosteckdose zusammen bereit stehen.
Zusätzlich ist nach der 35A Sicherung für die Dose dann eine 32A Sicherung zu setzen die natürlich wieder nicht selektiv ist. Dazu alternativ den Ganzen Verteiler mit 32A absichern aber dann ist mit Nutzung der 32A Dose für nichts mehr Platz.

Also entweder Du lässt das mit der 32A Dose ganz, auch für Später, oder du legst das Ganze gleich auf 63A aus.

Das 5x1,5 kannst Du dann sowieso zurückziehen, denn das bisschen Licht kann man schon noch aus dem Garagenverteiler beziehen. Ist auch praktischer wenn die dazugehörigen Sicherungen im Verteiler vor Ort sind und nicht im Haus.

Für die Gartenhütte kommst Du mit 10A bis 25m mit 2,5mm² aus.
In den 25m ist aber auch alles an Leitung innerhalb der Hütte mit drin, nach den 25m ist keine weitere Verlängerung mehr möglich.
 
Thema: 5x 1,5mm² Zuleitung in Garage, wie bestmöglich nutzen
Zurück
Oben