5x 1,5mm² Zuleitung in Garage, wie bestmöglich nutzen

Diskutiere 5x 1,5mm² Zuleitung in Garage, wie bestmöglich nutzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, als Zuleitung in meine Garage habe ich ein 5x 1,5mm² Erdkabel liegen, die Leitungslänge beträgt ca. 18-20m vom Sicherungskasten aus. Die...
Mein Plan war solch einen Verteiler an die Wand zu setzen: AMAXX® Steckdosenkombination 930008

Dort möchte ich alle Maschinen einstecken und die bestehende Verkabelung in der Garage soll unangetastet bleiben (Licht, Steckdosen und Torantrieb), es liegt unter Estrich und im Putz ... macht für mich keinen Sinn es zu entfernen.

Wegen der Genehmigung zur 32A habe ich von den Stadtwerken folgende Information erhalten: Antrag stellen, wird diesem bei ausreichender Kapazität stattgegeben, muss der Anschluss durch einen freigegebenen Installateur erfolgen und gut.
 
Nicht ganz, denn den Antrag darf schon nur der eingetragene Fachbetrieb stellen, der damit auch für die Installation unterschreibt.
Man kann höchstens anfragen ob so ein Antrag machbar wäre.

Der vorgeschlagene Verteiler ist schon mal was ordentliches, der braucht aber eine Absicherung von 50 bis 63A um sinnvoll genutzt werden zu können.

Kosten so ca 500€ die Teile.
 
Der vorgeschlagene Verteiler ist schon mal was ordentliches, der braucht aber eine Absicherung von 50 bis 63A
Nur dumm daß die als VORSICHERUNG max. 32 A angeben. :p

63er FI und LS 32A treiben den Preis halt gleich wieder nach oben. :D

Und wenn wir schon investieren könnte man sich ja noch den FI als Typ B gönnen. ;)
 
mit 32A Vorsicherung wird das dann mit diesem Teil nix mit gleichzeitiger Nutzung
Die Sicherung für die Gartenhütte passt auch nicht da rein.

Ich wäre eher dafür dort einen richtigen Kleinverteiler zu setzen und die Dosen Extra AP nebendren
 
Der Verteiler von Mennekes war jetzt nur ein Beispiel wie ich es mir vorstelle, gebraucht (ehr im Zustand neuwertig) bekommt man die schon für einen top Kurs in Ebay. Dazu wenig Platzverbrauch.
Neu für 500€ kommt sowas nicht in Frage, die Summe ist dann schon mehr mein Gesamtbudget.



____________________________________________________________________

Nun nochmal zur Dimensionierung der Zuleitung: Gibt es einen Grund gegen 5x16mm? (außer den Mehrpreis)
Ich würde die Leitung gern demnächst bestellen und nach Möglichkeit noch vor dem Wintereinbruch verlegen, habe im September noch ein paar Tage frei. ;)

Nach etwas Suche bin ich jetzt vermutlich auch auf die Lösung gestoßen, warum die 5x16mm flexibler sein soll: sie besteht aus mehreren Litzen (wie eine flexible Leitung) und keinem festen Kern. Ist das so korrekt?
 
Wenn 500€ dein Gesamtbudget ist, dann setz dich mal bevor du eroierst, was es kostet Pflaster aufzureißen und Gräben zu ziehen....
 
Der Verteiler von Mennekes war jetzt nur ein Beispiel wie ich es mir vorstelle, gebraucht (ehr im Zustand neuwertig) bekommt man die schon für einen top Kurs in Ebay. Dazu wenig Platzverbrauch.
Neu für 500€ kommt sowas nicht in Frage, die Summe ist dann schon mehr mein Gesamtbudget.



____________________________________________________________________

Nun nochmal zur Dimensionierung der Zuleitung: Gibt es einen Grund gegen 5x16mm? (außer den Mehrpreis)
Ich würde die Leitung gern demnächst bestellen und nach Möglichkeit noch vor dem Wintereinbruch verlegen, habe im September noch ein paar Tage frei. ;)

Nach etwas Suche bin ich jetzt vermutlich auch auf die Lösung gestoßen, warum die 5x16mm flexibler sein soll: sie besteht aus mehreren Litzen (wie eine flexible Leitung) und keinem festen Kern. Ist das so korrekt?

Der Trick ist, bei der Bestellung des Kabels, auf die Type zu achten.

RM=RUND MEHRDRÄHTIG
RE= RUND EINDRÄHTIG

Gibt es sowohl Als 16mm² als auch als 10mm².
 
Wenn 500€ dein Gesamtbudget ist, dann setz dich mal bevor du eroierst, was es kostet Pflaster aufzureißen und Gräben zu ziehen....

Verlegung vom Kabel ist bei mir vollständig "Eigenleistung", habe das Pflaster auch zusammen mit einem Freund gelegt.
Die 500€ betreffen somit nur Material und Stunden des Elektrikers.

Der Trick ist, bei der Bestellung des Kabels, auf die Type zu achten.

RM=RUND MEHRDRÄHTIG
RE= RUND EINDRÄHTIG

Gibt es sowohl Als 16mm² als auch als 10mm².

VIELEN DANK!! :):)
 
500€ für einen Verteiler setzen, Material, messen prüfen ?
das wird auch ohne den Amax sehr eng.
Kabel 180€ (sofern es bei 35A bleibt)
FI 40€ (oder doch Typ B für Auto Ladedose?->600€)
Sicherungen für Drehstrom 16A dreipol 40€
Arbeit 200€ (+ Anfahrt)
noch etwas Kabel 1,5mm² Steckdosen Halter,... 100€
schon drüber...
 
Ich gebe dir recht, mit einzelnen Komponenten und deren Installation kommt es mit meinem Budget nicht hin.

Jetzt habe ich einen neuen Wandverteiler zu einem super Kurs bekommen und ich hätte direkt eine Frage dazu:
https://abload.de/img/img_87461kj3t.jpg

Beim blauen Pfeil wäre noch Platz für weitere LS für den Garten, dürften diese hier montiert werden und über den vorhandenen FI laufen oder muss der Strom an der "Zuleitungsklemme" (roter Pfeil) abgegriffen werden und dann in einem separaten Kleinverteiler samt eigenem FI sein?
Ich frage nur, weil in meinem Hauptverteiler die Außensteckdosen und Garage an einem zusätzlichen 25A FI sitzen ... hat das eine Bewandtnis / Vorschrift nach VDE? Mir wäre es vom Platz her sehr recht, wenn alles in der Verteilung sitzt.
 
FIs sind (waren) teuer und brauchen Platz in der Verteilung. Also wird da gerne gespart. Ich stand vor 3 Jahren in einem Neubau, da hing das ganze Haus auf einem FI. Wenn der auslöst, stehst du komplett im dunkeln. Fehlerstromfehler sind auch oft nur schwer beseitigen. D.h. du kannst im Zweifelsfall nicht wieder einschalten, weil der sofort wieder auslöst. In der Zwischenzeit wird es kalt in der Hütte und der Gefrierschrank taut ab.

Im Außenbereich ist es dann noch wahrscheinlicher, dass ein FI auslöst. Da wird halt mal schneller was nass. Von daher ist es sinnvoll, zumindest für den Außenbereich einen extra FI zu verbauen.

Ideal wäre nur FI/LS zu verbauen.
 
Ist der Verteiler für dich gebaut worden oder ist das ein ausgesprochener Zufallstreffer?
 
Es ist ein fertiger Verteiler direkt von ABL und war ein netter Fund in Kleinanzeigen ("Sicherungskasten für Starkstrom"). :D


Das mit dem FI ergibt natürlich Sinn. Ich hätte beim damaligen Elektriker erwartet, dass er keinen Cent zu viel Ausgibt, wenn es dazu keine Vorschrift gibt.
Bei mir (Neubau 2015) sind 3 FI verbaut, 2x mit Steckdosenkreisen aus dem EG und OG und 1x Außensteckdosen + Garage. Die Lampenkreisläufe haben bei mir keinen FI und leuchten nach Betätigung der Auslösetaste weiter (ist das so überhaupt zulässig?!? o_O).

Grundsätzlich wäre es möglich den FI vom Wandverteiler zu nutzen, aber nicht sinnvoll. Wenn irgendwo im Garten ein Strom bei Feuchtigkeit wegfliest ist der gesamte Verteiler stromlos und die Suche beginnt, so könnte ich das Problem natürlich erstmal "ignorieren".
Die kombinierten LS/FI Schalter habe ich noch nie gesehen und sind nach kurzer Recherche auch ziemlich teuer. Vom Platz hätte ich zudem auch nichts gewonnen, ein 1-Phasen FI mit 2 LS benötigt den gleichen Platz bei Kosten von einem FI/LS.
 
Bei mir (Neubau 2015) sind 3 FI verbaut, 2x mit Steckdosenkreisen aus dem EG und OG und 1x Außensteckdosen + Garage. Die Lampenkreisläufe haben bei mir keinen FI und leuchten nach Betätigung der Auslösetaste weiter (ist das so überhaupt zulässig?!? o_O).

Ja, das ist zulässig. Was hingegen nicht zulässig ist, ist für Laien das Arbeiten unter Spannung (AuS).
 
Die Lampenkreisläufe haben bei mir keinen FI und leuchten nach Betätigung der Auslösetaste weiter (ist das so überhaupt zulässig?!? o_O).

Ja ist (bzw. war) es, zumal der Elektriker ja keinen Cent zuviel ausgeben sollte.

Grundsätzlich wäre es möglich den FI vom Wandverteiler zu nutzen, aber nicht sinnvoll. Wenn irgendwo im Garten ein Strom bei Feuchtigkeit wegfliest ist der gesamte Verteiler stromlos und die Suche beginnt, so könnte ich das Problem natürlich erstmal "ignorieren".
Die kombinierten LS/FI Schalter habe ich noch nie gesehen und sind nach kurzer Recherche auch ziemlich teuer. Vom Platz hätte ich zudem auch nichts gewonnen, ein 1-Phasen FI mit 2 LS benötigt den gleichen Platz bei Kosten von einem FI/LS.

Ja also entweder lässt du eine super-mega-geile Anlage bauen, die teuer ist, oder du lässt dir eine bauen, die bestenfalls "funktioniert", aber schön günstig ist. Das ist son bisschen wie mit dem Wein für 20€ / Flasche aus dem Weinhandel und dem Wein für 1,50€ / Tüte von Aldi. Aber höchste Qualität zu niedrigsten Preisen kannst du halt einfach vergessen. ;)
 
Ich habe schlüsselfertig gebaut und der Elektriker wurde seitens des Bauträger beauftragt. Zugegeben, am Ende kommt es wohl aufs Gleiche raus. :D


Zur Zeit bin ich noch in der Phase rauszufinden, was benötige ich und was kann man wie realisieren. Wo müssen die Kabel lang, wo sitzt ein Verteiler, wie kann ich eventuell schon Leerrohre strategisch unterbringen, .... und natürlich auch was sind mir diese Extras wert (nach dem Motto: brauche ich es wirklich oder nur nice to have?).
Und diese Überlegungen muss ich jetzt vor der Beauftragung eines Elektrikers machen, also den besten Kompromiss für mich finden und das ist für einen Laien wie mich schwierig.
 
FIs sind (waren) teuer und brauchen Platz in der Verteilung. Also wird da gerne gespart. Ich stand vor 3 Jahren in einem Neubau, da hing das ganze Haus auf einem FI. Wenn der auslöst, stehst du komplett im dunkeln. Fehlerstromfehler sind auch oft nur schwer beseitigen. D.h. du kannst im Zweifelsfall nicht wieder einschalten, weil der sofort wieder auslöst. In der Zwischenzeit wird es kalt in der Hütte und der Gefrierschrank taut ab.
Im Außenbereich ist es dann noch wahrscheinlicher, dass ein FI auslöst. Da wird halt mal schneller was nass. Von daher ist es sinnvoll, zumindest für den Außenbereich einen extra FI zu verbauen.
Ich wohne im alten TT-Gebiet. Hier gibt es seit 60 Jahren nur einen FI für alles - war nie ein Problem, wenn die Installation ordentlich gemacht wird.
Bei den heutigen FI-Preisen, kann man natürlich mehr setzen.
 
Aus meiner Sicht, viel zu klein. Du kannst die Geräte benutzen und einen großen Verteiler bauen. Besser, als später alles zu erneuern.

An so einen Verteiler hat man früher eine ganze Fabrikhalle angeschlossen ;-)

Es ist 380V 16A und 32A und 4 x 220V 16A da. Das sollte für Garage und Garten reichen.
 
Thema: 5x 1,5mm² Zuleitung in Garage, wie bestmöglich nutzen
Zurück
Oben