5x 1,5mm² Zuleitung in Garage, wie bestmöglich nutzen

Diskutiere 5x 1,5mm² Zuleitung in Garage, wie bestmöglich nutzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, als Zuleitung in meine Garage habe ich ein 5x 1,5mm² Erdkabel liegen, die Leitungslänge beträgt ca. 18-20m vom Sicherungskasten aus. Die...
Mein Plan war es direkt an der Hauswand einen maximal 50cm breiten Streifen zu öffnen und dort eine KG Rohr verlegen, beide Seiten mit einem Deckel verschließen und gut.
Da ich am Podest vor der Tür sowieso etwas ändern muss, sehe ich es als beste Gelegenheit in den nächsten Jahren an.


Einfach nur die 1,5er Leitung zu lassen ist für mich spätestens nach dem Kauf des Wandverteilers keine Option mehr, diesen möchte ich jetzt installieren.
Ob die bestehende Leitung ausgereicht hätte? Phuu, kann ich so nicht beurteilen. Auch fehlt die CEE Dose in der Garage, um es zu testen.
Grundsätzlich fehlen mir jegliche Erfahrungen aus der Praxis, mehr als den Verteiler an der Wand befestigen und das Kabel verlegen mache ich nicht. Vor etwa 10 Jahren habe ich beim Wechsel einer Deckenlampe ordentlich eine gewischt bekommen (Schalter war angeblich auf AUS), bin rückwärts von der Leiter und hatte danach noch tagelang ein Kribbeln im Arm und konnte schwer Dinge greifen.
 
Würde es nicht reichen, die Leitung mit z.B. 35A vorzusichern?

Fuer die zu erwartende gleichzeitig benoetigte Leistung in Garage und Gartenhaus schon...meine Frage bezog sich mehr auf das Verhaeltnis Zaehlervorsicherung - Absicherung Zuleitung Garage - groesster LSS in deiner UV Garage, eben das, was man so allgemein unter Selektivitaet betrachtet. Und wenn du an diese Zuleitung Garage dann mal noch dein Gartenhaus ranhaengen moechtest, wird es interessant...
 
Sind gepflasterte Flächen denn keine Verkehrswege?

Es war die Rede von: "Um Haus und Garage habe ich einen 30cm breiten Spritzschutz, ziehe ich hier den Betonrücken ab bleiben etwa 15-20cm Arbeitsbreite".

Außerdem war die Frage damit nicht beantwortet, was denn die VDE zur Verlegetiefe sagt, wenn Kabelschutzrohre verwendet werden.
 
Fuer die zu erwartende gleichzeitig benoetigte Leistung in Garage und Gartenhaus schon...meine Frage bezog sich mehr auf das Verhaeltnis Zaehlervorsicherung - Absicherung Zuleitung Garage - groesster LSS in deiner UV Garage, eben das, was man so allgemein unter Selektivitaet betrachtet. Und wenn du an diese Zuleitung Garage dann mal noch dein Gartenhaus ranhaengen moechtest, wird es interessant...

Die Sicherung unter dem Zähler hat 3x 63A, die Zuleitung könnte man gerade noch mit 35A absichern und der größte LS im Verteiler hat 32A.

Selektivität heißt doch einfach gesagt, in welcher Reihenfolge die Sicherungen auslösen?
Bei z.B. 2x 16A hintereinander wäre dies nicht gegeben, da in diesem Fall nicht eindeutig gesagt werden kann, welcher LS auslöst?

Außerdem war die Frage damit nicht beantwortet, was denn die VDE zur Verlegetiefe sagt, wenn Kabelschutzrohre verwendet werden.

Wer mir die Anwort auf diese Frage liefert bekommt einen Keks, jeder cm ist in meiner Situation Gold wert. :D
 
Ok, her mit dem Keks:
Es war nur eine rhetorische Frage, die unsere "VDE-Jünger" mal aufmischen sollte: die VDE sagt meines Wissens nämlich GAR NICHTS über eine Mindest-Verlegetiefe bei Verwendung von Kabelschutzrohren aus!
Also: feel free!
 
Die Frage hatte ich dir doch beantwortet. Aber hier hast du noch einmal die lange Version:

VDE 0100-520 schrieb:
522.8.10 In Erde verlegte Kabel, Elektroinstallationsrohre oder Elektroinstallationskanäle müssen entweder gegen mechanische Beschädigung geschützt sein oder in einer Tiefe verlegt sein, die die Gefahr der Be-schädigung minimiert. In Erdreich verlegte Kabel müssen mittels Kabelabdeckung oder eines brauchbaren Markierungsbandes gekennzeichnet werden. In Erdreich verlegte Rohre und Kanäle müssen geeignet gekennzeichnet sein.

ANMERKUNG 1 Für in Erdreich verlegte Elektroinstallationsrohre gilt DIN EN 61386-24 (VDE 0605-24).

ANMERKUNG 1 Elektroinstallationsrohre nach DIN EN 61386-22 (VDE 0605-22) können auch in Erde verlegt werden, wenn die Materialien für die Erdverlegung geeignet sind und mindestens Druckfestigkeit „mittel“ aufweisen.

ANMERKUNG 2 Mechanischer Schutz kann erreicht werden durch die Verwendung von in Erdreich verlegten Elektroinstallationsrohrsystemen nach DIN EN 61386-24 (VDE 0605-24) oder armierten Kabeln oder anderen geeigneten Methoden wie Abdeckplatten.

Im Erdreich verlegte Kabel müssen mindestens 0,6 m unter der Erdoberfläche verlegt werden, unter Fahr-bahnen von Straßen jedoch mindestens 0,8 m.

Bei geringeren Verlegetiefen ist das Kabel durch andere Maßnahmen zu schützen, z. B. Verlegung in geeig-neten Rohren.

ANMERKUNG 2 Für verlegte Kabel im Erdreich bei EVU-Last nach DIN VDE 0276-603 (VDE 0276-03):2010-03 und DIN VDE 0298-4 (VDE 0298-4):2013-06 gelten die angegebenen Belastungswerte abweichend für eine Verlegetiefe von 0,7 m und einem spezifischen Wärmewiderstand des Erdbodens von 2,5 K m/W

Ich finde nur grad nicht die Stelle, wonach das Kabel maximal 1/3 des Rohres belegen darf.
 
Irgendwo stand das. Die Hälfte für Einzeladern und 1/3 für Mantelleitungen und Kabel. Dabei gehts wohl um Durchziehbarkeit oder so.
 
Heißt für mich grundsätzlich: wenn ich ein ausreichend stabiles Rohr für die Zuleitung verwende, spricht nichts gegen eine verringerte Verlegetiefe.
 
Dem Strom ist es egal, in welcher Tiefe er fließt.
Wenn ich auf meinem Grundstück Leitungen/Kabel verlege, verlege ich sie in einer Tiefe und mit dem Schutz und dem Warnband, was ich für geeignet und erforderlich halte.
 
Thema: 5x 1,5mm² Zuleitung in Garage, wie bestmöglich nutzen
Zurück
Oben