5x 16mm2 als Einzeladern in einzelne Leerrohre

Diskutiere 5x 16mm2 als Einzeladern in einzelne Leerrohre im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich muss nachträglich einen neuen Unterverteiler in meiner Werkstatt realisieren (ca. 12m vom Hauptverteiler) und habe hier leider nur 5x...
S

Snash

Beiträge
3
Hallo!

Ich muss nachträglich einen neuen Unterverteiler in meiner Werkstatt realisieren (ca. 12m vom Hauptverteiler) und habe hier leider nur 5x 25er Leerrohre verlegt zur Verfügung. Hatte daran gedacht 5x 16mm2 nun als Einzeladern (je Leerrohr eine Kabel) zu verlegen. Jetzt meine Frage, wäre das so zulässig, bzw. was wären mögliche Bedenken?
 
Zulässig? Streng genommen eigentlich nicht. Alle Leiter eines Stromkreises müssen in einer gemeinsamen Umhüllung geführt sein.

Wenn die 5 Leerrohre absolut gleich verlegt sind, und in der HV und UV halbwegs beieinander ankommen, würde ich es so machen.
 
Hallo!

Ich muss nachträglich einen neuen Unterverteiler in meiner Werkstatt realisieren (ca. 12m vom Hauptverteiler) und habe hier leider nur 5x 25er Leerrohre verlegt zur Verfügung. Hatte daran gedacht 5x 16mm2 nun als Einzeladern (je Leerrohr eine Kabel) zu verlegen.
Eins von beidem tauschen, was kannst Du dir aussuchen.

Lutz
 
Wenn die 4 Stromführenden Leiter in ein Rohr passen, wäre das schon gut, den PE kann man durchaus separat legen.
 
Was ist denn das für eine werkstatt das du da 16mm² benötigst?

Wäre 5x6 bei 35A Absicherung nicht völlig ausreichend?
 
Auch den PE darf man nicht separat legen, die Zeiten in denen das mal für das TT System angedacht war sind lang vorbei.

Ein Stromkreis ein Rohr.
Klar sollte auch sein, daß an keiner Stelle das Rohr offen Sein darf, da nur Basis isolierte Leiter verlegt werden sollen muß das Rohr die Schutzisoierung ersetzen die ein Kabel automatisch mit bringt.
 
Auch den PE darf man nicht separat legen, die Zeiten in denen das mal für das TT System angedacht war sind lang vorbei.
Ach du Sch..., und ich (wir) haben doch tatsächlich gesten noch 5 einzelne Adern verlegt.
4x1x150² u. 95²
 
Auch den PE darf man nicht separat legen, die Zeiten in denen das mal für das TT System angedacht war sind lang vorbei.
Man darf alles einzeln legen Bei 300mm² werden nur Einzeladern gelegt.
Aus EMV Gründen und wegen der Magnetfelder würde ich aber die 4 stromführenden Adern wenn möglich zusammen legen.
 
Es geht hierbei aber darum die Adern einzeln in eigenen Rohren zu verlegen und das ist nicht zulässig.
Einzelne Adern an sich zu verlegen ist durchaus auch bei kleinen Querschnitten zulässig z.B. gemeinsam in EINEM Rohr.

Auch bei Großen Querschnitten werden die Einzelnen Adern eines Systemes zusammen auf einem Tragesystem und Räumlich nahe beieinander verlegt.
 
12m Leerrohr können doch nicht die welt kosten, warum nicht einfach ein dickeres Leerrohr kaufen (wenn die Aderleitung schon vorhanden ist)
 
Danke f0r die zahlreichen Rückeldung!

Handel sich ist bereits m in freigestelltes Haus, daher kann ich so ohne weiteres keine neuen/größeren Leerrohre mehr verlegen. Würde also gerne auf das bestehende zurück greifen.
Die 5x 25er Leerrohre werden über den Boden alle je dich nebeneinander verlegt, wie ich das auf alten Fotos sehen kann. Geht bei der Frage der einzelverlegung also eher um EMV relevante Themen, richtig?
Habe etwas Angst, wenn ich zumindest die leidenden Adern (also ohne PE) in einem Rohr verlege (falls ich's auch hier um die zwei Biegungen die Wand rauf schaffe) eventuell ein Poblem betreffen Hitze gibt (?!) ... verstehe das PE auch mitverlegt werden muss/sollte, geht hier wohl aber eher darum, falls es zu defekten an der Isolation der Kabel kommt, richtig?

Die Werkstatt wird mit entsprechenden Maschienen ausgestattet, und es sollte auch eine PV Anlage folgen, wo der Wechselrichter nur dort Platz finden würde. Ein einfacher Verteiler ist hier bereits verbaut, da hier eine Rolladensteuerung aufgebaut wurde (dürfe wohl damals bei einer Nachrüstung nur so möglich gewesen sein).

Der Ratschlag von ego1 mit 5x6 mm2 bzw überhaupt kleinerem Querschnitt wäre viell eine Lösung, jedoch weiß ich nicht, ob das zukünftig wirklich ausreicht.
 
Wird nur zu zweit gearbeitet ... stimmt schon, da könnt man sich mit den Maschinen absprechen ... aber Punkto PV kenn ich mich nicht wirklich aus ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ratschlag von ego1 mit 5x6 mm2 bzw überhaupt kleinerem Querschnitt wäre viell eine Lösung, jedoch weiß ich nicht, ob das zukünftig wirklich ausreicht.

Und woher stammt die Dimensionierung des 5x16mm²? irgendwer muss doch mal überlegt haben, was er anschliessen möchte, welche Leistung er benötigt.
Ansonsten passiert genau das gleiche wie mit den Leerrohren...es liegt irgendwas und passt nicht.
 
Thema: 5x 16mm2 als Einzeladern in einzelne Leerrohre
Zurück
Oben