5x10 Absicherung

Diskutiere 5x10 Absicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich stehe vor der Aufgabe ob ich eine 5x10NYM-J Abgesichert mit 50A. Leitungslänge 25m. Ich habe folgende Verbraucher...
T

T.ST

Beiträge
2
Beruf
Elektriker für Energie und Gebäudetechnik
Guten Abend,

ich stehe vor der Aufgabe ob ich eine 5x10NYM-J Abgesichert mit 50A. Leitungslänge 25m.

Ich habe folgende Verbraucher:

Durchlauferhitzer mit 21kW
Herd 9kW
Spülmaschine 3,5kW
Heizung 7kW
Wohnung 3,5kW

Was kann/muss ich da mit dem Gleichzeitigsfaktor berechnen (meine der war 0,7)

und wäre das so zulässig. Nach meiner Berechnung wären das 44kW Gesamtlast, mal die 0,7 wäre ich bei knapp 31kW pro Phase.
 
Wohl kaum, die Leistung gilt für alle 3 Phasen! Bei Drehstrom und 3* 50 A Absicherung hast du 31 kW zur Verfügung. auf einer Phase sind es 230V *50A = 11,5 kVA .
 
Wohl kaum, die Leistung gilt für alle 3 Phasen! Bei Drehstrom und 3* 50 A Absicherung hast du 31 kW zur Verfügung. auf einer Phase sind es 230V *50A = 11,5 kVA .

Und warum wäre das nicht zulässig? da dann das Netz überlastet wäre oder? Wie sieht es mit 16Quadrat aus? und wie Berechne ich das
 
Hallo begreifst du das nicht, dass du da 31 kW dauernd zur Verfügung hast.
Der Gleichzeitigkeitsfaktor gibt an wie viel Geräte gleichzeitig die Leistung beanspruchen und das sind bei einer Wohnung nie und nimmer 0,7. Selbst wenn der Herd und der Durchlauferhitzer dauernd laufen bist du erst bei 30 kW !
Noch etwas ob die 10mm² ausreichen hängt auch von der Verlegeart ab. Bei 50 A kann das schnell eng werden.
 
Ich habe da wieder Probleme mit der Selektivität. 50 A, 32/35 A und auch davor…

Lutz
 
Wohnungszuleitungen sind Grundsätzlich für 63A Drehstrom mindestens aus zu legen.
50A mit DLH kann klappen ist aber eher knapp bemessen.
Auch für den Herd ist die Angabe fraglich, denn es muß damit gerechnet werden das dieser auch mal ersetzt wird.
Üblicherweise hat ein Herd knapp unter 11kW, Ausgelegt wird der Herdanschluß aber aur 3x20A also 13,8kW
Heizungen sind üblicherweise mit separaten Verteilungen und separater Zählung aus zu statten.
Was hier fehlt ist die Betrachtung des Spannungsfalls der hier wie immer im Wohnbereich die bestimmende Größe sein wird.
Bis zu einer Wohnungs UV sollte 1% nicht überstiegen werden um ausreichend Reserve für die Installation in der Wohnung zu haben.
Das ergäbe für die Verteilung bei dieser Länge einen Mindestquerschnitt von 25mm²
Bei 50A wären 16mm² auch schon zu gering.
 
Thema: 5x10 Absicherung
Zurück
Oben