5x16mm² lässt sich nicht durch 40er flex. Rohr ziehen ahhh

Diskutiere 5x16mm² lässt sich nicht durch 40er flex. Rohr ziehen ahhh im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Argh, habe ein Mega Problem! Will vom Dachboden in den Erdgeschoss, da wurde bereits ein 40er flex. Kunststoffrohr verlegt. Das 5x16mm²...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motox1982

Beiträge
284
Argh, habe ein Mega Problem!

Will vom Dachboden in den Erdgeschoss, da wurde bereits ein 40er flex. Kunststoffrohr verlegt.

Das 5x16mm² Kabel hat ja schön Platz nur vermute ich ist (nach dem ersten Meter vom Dachboden aus) irgendwo ein zu enger Knick des 40er Rohres deshalb bekomm ich das Kabel nicht durch.

Habe eine Einzugsfeder an einer Litze des Kabels befestigt, nichts funktioniert! Mit Gleitcreme eingeschmirrt das es besser flutscht ;) geht auch nicht, bleibt immer nach dem 1 Meter in der Wand stecken egal wie sehr man wo anzieht.

Was kann ich machen, habe keinen Plan B :(

mfg, Mario
 
Achja habe mit Grippband das Kabel und den Einzugsdraht umwickelt (damit keine Kante entsteht beim einziehen), sehr oft umwickelt das ein "Konus" entstanden ist, das ganze ist ziemlich fest ich weiß nicht mehr wie man es anders lösen könnte das Kabel durch zu bekommen.

Das 5x16mm² Erdkabel hat einen nicht gerade engen Biegeradius, was soll ich bloß tun bin am verzweifeln!
 
Es gehen übrigends 2x40 Leerrohre vom Dachboden in das Erdgeschoss.

Evtl. die ersten 7 Meter vom Erdkabel abisolieren (so lange ist der Weg vom Dachboden bis in den Zählerschrank EG), also den äußeren Mantel entfernen, und dann 5 Litzen durch das vorgesehene 40 Rohr verlegen (hoffe das klappt dann) und die 5. Litze (Erdungskabel) durch das 2. 40er Leerrohr verlegen in diesem befindet sich bereits ein Cat5 Netzwerkkabel.

Oder gibts doch noch Möglichkeiten das gesamte Erdkabel durch ein 40 Leerrohr zu bekommen?
 
Ups, meinte 4 Einzeldrähte in ein Leerrohr und 1 Einzeldraht in das andere Leerrohr, (Erdungsdraht zu dem Netzwerkkabel hinzuverlegen)
 
Ich nehme an, du hast es mit 2 Personen versucht: einer zieht, einer schiebt. Hilft oft sehr viel.
werner
 
Die 2. Person kommt erst in ca. 30min. ;-)

Nein aber ich hab selbst schon gemerkt, da wird auch mit 2 Personen nicht viel laufen, im EG wo der Einziehdraht rauskommt (hinten im Schaltschrank) ist es ziemlich blöd da gescheid anziehen zu können, da rührt sich nicht viel, bin immer runter/rauf/runter gelaufen.

Hab Angst wenn man zu fest zieht, das evtl. das Leerrohr beschädigt wird und es dann sowieso unmöglich wird das Kabel durchzubekommen.

Werd nachher dann mit 2 Personen versuchen, aber ich vermute zu 90% wird das nicht klappen, evtl. gibts noch paar Tipps.

Ansonsten bleibt mir wohl nur noch der Weg mit abisolieren des Matels, wird wohl eine Tagesarbeit werden bei dem Erdkabel... Wenn das dann auch nicht klappt argh ...
 
Ich habe es schon gehabt, dass sich ein Kabel kein Millimeter mehr rührte und mit 2 Personen flutschte es nur so durch.
werner
 
Werde berichten wie es gelaufen ist, habe schon öfters Kabel verlegt, aber so etwas be******* wie dieses Erdkabel ist mir noch nicht untergekommen :)

Leider benötige ich den Querschnitt und anders verlegen geht leider nicht, ich muss da durch!!
 
Warum willst du im Haus, im Rohr ein Erdkabel einziehen? Da ist das 40er Rohr schon knapp bemessen (eigentlich brauchts 34,5mm Innendurchmesser bei NYY-J 5x16), mit den Biegeradien muss man da sehr großzügig sein (ideal >= 480mm bei dem 40er Rohr, min. 378mm), war das bei der Verlegung des Rohrs nicht bekannt, was da rein soll?
 
was jetz?

4 Einzeladern oder ein Erdkabel......


wen es 4 Einzeladern sind, diese immer in einem Abstand von ca. 20-30cm mit Isolierband (oder besserem Band) zusammenbinden. Am längsten ziehst Du mittels Einziehfeder. Und oOrdentlich Flutschi dazu.
 
Geschafft!!!!

Das komplette 5x16mm² Kabel in das M40 Rohr durchgezogen bis in den Erdgeschoss Zählerschrank, ca. 7 Meter!

(Als das 40er Leerrohr verlegt wurde ca. 10 Jahre aus war noch nicht bekannt das da mal so ein fettes Teil durchpassen muss!)

Man benötigt unbedingt eine Hilfsperson die am anderen Ende mit zieht, ab und an wieder rückwärts und dann wieder nach vorne und Durex Gleitmittel war auch sehr von Vorteil!

Da man nicht sehr viel findet im WWW, 5x16mm² Kabel durch M40 flex. Kunsstoffrohr ist möglich, es ging sogar ziemlich glatt durch!

Man bin ich jetzt froh!!
 
Noch ein Tipp:

Das Leerrohr ragte ca. 2 Meter aus der Wand raus.

Habs abgeschnitten das es nur noch ca 10cm aus der Wand ragte, da ca. 1/2 Meter nachher der Biegeradius des Leerrohres anfing und je kürzer die Strecke zum Biegeradius desto besser, da man beim schieben des Kabels mehr Druck aufbauen kann ohne das es einknicken möchte, wobei vielleicht einknicken bei dem Kabel das falsche Wort ist ;-)
 
Hallo wie wäre es den Bogen freilegen und das Stück herausschneiden dann geht das sicher , wen du weist wo dieser ist so ist das auch meist nicht allzu schwierig.
mfg sepp
 
Du meinst die Wand aufstemmen?

:)

Hat ja zum Glück auch so geklappt.

Mit so dicken Kabeln hatte ich bis jetzt noch nicht zu tun, vorhin die Hauptsverteilerklemme im Zählerschrank gesetzt, und die Drähte angeschlossen, ziemlich sperrig das Ganze...
 
Und ich hab letztens wieder NAYY-J 4x240 SE verarbeitet ... *Kopfschüttel*

Wenn man das von Anfang an einplant und weiss was man da tut sind auch große Querschnitte kein Problem. Nur wird der Platzbedarf für Biegungen oft unterschätzt in der Planung.
 
T.Paul schrieb:
Nur wird der Platzbedarf für Biegungen oft unterschätzt in der Planung.

Oh ja.. da kann ein 1x1m Schacht auch schnell zu klein werden
 
Wad is schon ein Meter, wenn ich von 240mm² spreche? Nix! Das reicht grad mal für 90° ... Und da muss man schon gut sein und das Teil erwärmen ... Die haben mir die Einführung auf 1,1m Unterkante gesetzt bei dem Anschlusskasten, das Ding ist vor der Biegung auf 25cm über OKFF angeschellt, damit das passt - eigentlich sollte es auf >30 ...
 
die 1x1m bezogen sich auf das Denken von Planern die die Kosten sehen.
ich hatte mitte des Jahres nen Schacht geplant mit 10x 200 Rohren ab Trafostation für unser Leitungsnetz.
Es war schon schwer keine 90° Bögen zu verwenden, da 15° Bögen so teuer sind und nachdem mal eben der Schacht von 2x2,5m auf 1x1m gekürzt wurde ist er so gut wie nutzlos je nach Zugrichtung
Schön war es dann mit anzusehen wie sich die Eli Fa. dann tagelang Quälte um die Leitungen einzuziehen..
Ich hoffe die Planer haben etwas daraus gelernt, außer evtl. die Ausführende E-Fa zu wechseln ;)
 
Dazu müssten die Probleme durchdringen, z.B. in Form von separater Rechnung für Mehraufwendungen infolge Planungsfehlern ... Ich hatte mal den Fall, da sollte ein NYCWY 4x95/50 über den Hof verlegt werden - Vorbereitung Bauseits mit Leerrohr ... Das man an dem Rohr nicht sparen sollte wurde erst erkenntlich vermittelt, als der Hof erneut aufgefräst und ein 2. Rohr verlegt werden musste - 200m durch Beton ... Ein 50er Rohr passt da einfach nicht - jetzt liegt ein 110er Kabuflex drin. Beim Versuch das 50er für andere Leitungen zu gebrauchen ergab sich dann zudem noch, dass das billig erstandene Rohr dem Druck nicht stand hielt und bereits unbenutzbar war um ne LWL einzuziehen ... Die liegt jetzt auch mit im Kabuflex.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5x16mm² lässt sich nicht durch 40er flex. Rohr ziehen ahhh
Zurück
Oben