5x16qmm in Leerrohr/Steigleitung Gewicht ca. 13 kg; Befestig

Diskutiere 5x16qmm in Leerrohr/Steigleitung Gewicht ca. 13 kg; Befestig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Aufgabenstellung: Es soll in ein bestehendes Leerrohr (Innendurchmesser ist ausreichend!) einer ehemaligen Steigleitung NEU eine Leitung NYM-J...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wechselstromer

Beiträge
2.158
Aufgabenstellung:

Es soll in ein bestehendes Leerrohr (Innendurchmesser ist ausreichend!) einer ehemaligen Steigleitung NEU eine Leitung NYM-J 5x16 qmm(Außendurchmesser ca. 23,4 mm) vom Verteilerkasten im DG bis zum Zählerschrank im Keller, eingezogen werden.


Die gesamte Länge beträgt ungefähr 10 m.

Da das Kabel ein Gewicht von ca. 1,28 Kg/ m besitzt, also gesamt ca. 12,8 kg wiegt, ergibt sich die Frage, wie ich das Kabel in dem senkrecht verlaufenden Leerrohr so befestigen kann, dass nicht das ganze Gewicht des Kabels an der Befestigung im Verteilerkasten im DG zieht.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Viele Grüße

wechselstromer
 
In dem Rohr? Gar nicht.

Was für ein Verteilertyp?

Verlegung des Rohres verläuft wie?
 
T.Paul schrieb:
In dem Rohr? Gar nicht.

Was für ein Verteilertyp?

Verlegung des Rohres verläuft wie?

Hallo T.Paul,

danke für Deine Antwort.

Im Rohr nicht; klar, das liegt ja auch unzugänglich im Mauerwerk :lol:

Der Verteiler ist ein 2-Reiher Hager UP.

http://www.google.de/#hl=de&tbo=d&rlz=1 ... 33&bih=622

Das Rohr verläuft nur senkrecht, ca. 10 m hoch.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Oh Gott, ja ... da würd ich mal bei Hager anrufen - das problem hatten wir auch einmal, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub da war die Ansage nehmt nen Feldverteiler, dafür gibts ne Zugentlastung die am Traggestell montiert wird (müsste die Hager FZ12H sein) - vielleicht gibts da (mittlerweile) auch etwas für die Vector UP.
 
Hallo T.Paul,

danke für Deine Antwort. Auf der homepage von Hager habe ich gerade einmal nachgelesen, die Zugentlastung FZ12H ist zwar aufgeführt, aber das Bild ist undeutlich u. daher kann man die Funktionsweise nicht erkennen.

Deinen Rat werde ich befolgen u. bei Hager anrufen.

Viele Grüße

Und einen schönen Sonntagabend noch
wünscht

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5x16qmm in Leerrohr/Steigleitung Gewicht ca. 13 kg; Befestig
Zurück
Oben