5x2,5² für drei einzelne Stromkreise

Diskutiere 5x2,5² für drei einzelne Stromkreise im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da ich jetzt verschiedene Aussagen zu folgendem Szenario gehört habe, wollte ich mal hier nachfragen: Von einer Unterverteilung...
R

Robin S.

Guest
Hallo zusammen,

da ich jetzt verschiedene Aussagen zu folgendem Szenario gehört habe, wollte ich mal hier nachfragen:

Von einer Unterverteilung geht ein 5x2,5mm² Kabel in ein Zimmer. In der Unterverteilung ist dieses Kabel mit drei einzelnen 16 A LS (jeweils L1, L2 und L3) abgesichert. Im Zimmer befinden sich drei Steckdosen, die jeweils mit einem der drei Außenleiter und natürlich dem gemeinsamen N und PE verbunden sind. Es lässt sich also jede Steckdose einzeln über die LS abschalten.

Liege ich richtig mit der Annahme, dass der Neutralleiter bei diesem Aufbau im schlimmsten Fall mit 48 A belastet werden kann?
 
Nein da liegst du falsch, so fern du da Drehstrom hast . Ich würde aber diesen aufgeteilten Drehstromkreis nie mit 3 einzelnen LS absichern , sondern da einen 3 poligen LS verwenden!
 
Ja, ich gehe in diesem Beispiel davon aus, dass an jeder Steckdose ein anderer Außenleiter anliegt.

Dass in diesem Beispiel genau kein dreipoliger LS verwendet wurde, war aber beabsichtigt, da jeder Stromkreis einzeln abschaltbar sein soll. Dass die VDE das anders sieht hab ich mir fast schon gedacht. Es wird zum Glück auch nicht so umgesetzt, trotzdem interessiert mich, was in diesem Fall passieren würde.

Wenn ich nun die drei Steckdosen unterschiedlich belaste, wie sieht es dann aus?
 
Liege ich richtig mit der Annahme, dass der Neutralleiter bei diesem Aufbau im schlimmsten Fall mit 48 A belastet werden kann?

Im Drehstromkreis: Nein.

die VDE verlangt da eine gemeinsame Freischaltmöglichkeit und die ist in aller Regel schon durch den FI gegeben

Ich lese da allerdings nichts von einem FI... evtl. ist es ja ein aelteres Gebaeude ohne RCD fuer Steckdosen? Oder der TE hat nur die Haelfte beschrieben...
 
Okay und wenn ich nun nur L1 an allen drei LS anliegen habe, sieht die Sache wieder anders aus?
 
Na wunderbar, dann ist meine Frage ja schon beantwortet.

Wieder etwas dazu gelernt, danke! :)
 
Den Strom im Neutralleiter erhälst du übrigens, indem du die Ströme in den Außenleitern vektoriell addierst, er kann aber nicht größer als der Strom im Außenleiter sein.
 
Auch in einem Drehstromkreis kann der Strom im N höher als der Strom in einem Aussenleiter werden . Zu dem vektorielen Adieren ist auch die Phasenverschiebung der 3 Außenleiter gegeneinander zu berücksichtigen. Beispiel L1 wird rein ohmisch belastet , L2 rein Induktiv und L3 rein Kapazitiv dann wird der Strom im N höher als in jedem beliebigen Außenleiter . Sofern da keine wesentliche Phasenverschiebung dazu kommt und alle 3 Außenleiter gleich belastet werden wird der Strom im N gleich 0. Und bei Belastung nur eines Außenleiters wird der Strom im N gleich dem des Außenleiters.
 
Ja bei ohmschen Lasten hast du aber diesen Ausgleichsstrom. Wenn L1 natürlich um +90° und L2 um -30° verschoben werden, dann hast du natürlich I1 + I2 im N, das ist richtig, werden aber L1, L2 und L3 um 36° verschoben, weil du ja den TAB entsprechend 0,8 induktiv anstrebst, ist wieder alles OK.
 
Dann zeig mir mal einen rein kapazitiven Verbraucher mit Schukostecker. (außer was selbst gebasteltes)

Immer diese theoretischen Philosophien, die es in der Praxis nie gibt.

Wenn Du nicht gerade in einem Mediamarkt Verkaufsraum die TV Wand mit einem aufgeteilten Drehstromkreis versorgst, brauchst Du Dich um eine N-Überlastung in der Regel kaum kümmern.
 
Auch nach der gefühlt 1 Milionsten Anfrage steht in der VDE immer noch keine Forderung einer "Möglichkeit" sondern eines Zwanges zur gemeinsamen Abschaltung.

Von Hager kommt gerade ganz neu ein 4poliger FI/LS raus mit Quick connect.
 
Thema: 5x2,5² für drei einzelne Stromkreise
Zurück
Oben