5x2,5 mm2 unterschiedliche Phasenbelegung

Diskutiere 5x2,5 mm2 unterschiedliche Phasenbelegung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe eine Frage.. Ich habe in den Gartenbereich ein 5 × 2,5 mm2 gelegt und eine Phase über einen FI/LS einphasig für eine...

  1. #1 Thunder2510, 02.08.2021
    Thunder2510

    Thunder2510

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage..

    Ich habe in den Gartenbereich ein 5 × 2,5 mm2 gelegt und eine Phase über einen FI/LS einphasig für eine Steckdose benutzt. Nun würde ich gerne die 2. Phase über einen LS für Beleuchtung benutzen.

    funktioniert das? Der Neutralleiter ist ja nun bereits am FI/LS angeschlossen. Ich denke, dass mir ständig dieser auslösen wird, da der Rückstrom der Beleuchtung ja auch hier rüber fließt.
     
  2. #2 Pumukel, 02.08.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Tja da wirst du wohl eine 4 Poligen FI/LS benötigen !
     
  3. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    858
    Oder einen 4-poligen Fi + 2 (oder 3) LS-Schalter

    Beide Alternativen werden aber nicht das Problem lösen, dass dann immer beides ausfällt.
     
  4. #4 Thunder2510, 02.08.2021
    Thunder2510

    Thunder2510

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke ich habe eine Lösung, werde die aber hier nicht posten, da nicht DIN konform.

    Trotzdem danke :)
     
  5. #5 Strippe-HH, 02.08.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.523
    Zustimmungen:
    465
    Bestimmt den grauen Leiter für den N für die Beleuchtung missbrauchen.
    Leider regelwidrig, zumal nach den neuen Bestimmungen auch Endstellen wie Beleuchtung über einem RCD geschaltet werden müssen. Und im Außenbereich ist diese Bestimmung auch schon länger
     
    elo22 gefällt das.
  6. #6 Thunder2510, 03.08.2021
    Thunder2510

    Thunder2510

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    …..:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    patois gefällt das.
  7. #7 Drehfeld, 03.08.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    118
    Wobei man dafür ja auch einen FI/LS spendieren könnte.
     
    Thunder2510 gefällt das.
  8. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    421
    Also beim zweipoligen FI/LS, bzw FI + LS sparst du kaum was, als wenn du gleich einen vierpoligen FI/LS bzw FI +3LS nimmst - auch nicht an Platz in der Verteiilung.

    Und du könntest gleich eine Drehstromsteckdose montieren, falls man mal später im Garten Brennholz sägen oder spalten möchte.
    Und ob das andere wirklich nicht DIN-konform ist, lasse ich mal offen. Ein anderer hier will mehrere separate Stromkreise von verschiedenen Zähleranlagen über eine 12ard. Leitung legen. So richtigen Widerspruch habe ich nicht gelesen.
     
Thema:

5x2,5 mm2 unterschiedliche Phasenbelegung

Die Seite wird geladen...

5x2,5 mm2 unterschiedliche Phasenbelegung - Ähnliche Themen

  1. Gleicher Schalter unterschiedliche Wippen-Stellung?

    Gleicher Schalter unterschiedliche Wippen-Stellung?: Hallo, ich habe zwei BJ Wippschalter-Einsatz 2-polig 16A 2002-US-101 übereinander verbaut. Bei beiden ist der Rahmen/die Prägung etc. gleich,...
  2. 400 V Drehstrom mit unterschiedlicher Spannung in den Phasen

    400 V Drehstrom mit unterschiedlicher Spannung in den Phasen: Ich habe eine Frage, wo ich leider bei Google nicht fündig geworden bin. Wir haben uns vor etwas 1 Jahr einen 400 V 32 A Drehstromanschluss legen...
  3. Unterschiedliche Nachtstromzeiten im selben Haus?

    Unterschiedliche Nachtstromzeiten im selben Haus?: Hallo zusammen, Ich wohne in einem 7-Parteien-Mehrfamilienhaus. Heute ist mir im Keller zufällig aufgefallen, dass um 22 Uhr die Zähler der...
  4. 2 Lampen, unterschiedliche Leuchtstärke

    2 Lampen, unterschiedliche Leuchtstärke: Wir haben im Bad 2 Deckenleuchte. Eine über jeden Waschtisch. Betätigt werden beide Lampen über einen Schalter. Es handelt sich um...
  5. Ofen und Herd an unterschiedlichen Orten

    Ofen und Herd an unterschiedlichen Orten: Wir möchten gerne den Ofen gegenüber vom Herd anbringen. Der Anschluss für beide (3 Phasen) liegt auf der einen Seite. Nun haben wir bei einem...