5x2,5mm² für CEE 32A ausreichend?

Diskutiere 5x2,5mm² für CEE 32A ausreichend? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, unser Haus wird nun bald verputzt und der Elektriker wird den vorhandenen 3xC16 Automaten gegen einen 3xC32 Automaten ersetzen...
X

xor

Beiträge
65
Hallo zusammen,

unser Haus wird nun bald verputzt und der Elektriker wird den vorhandenen 3xC16 Automaten gegen einen 3xC32 Automaten ersetzen, damit die Putzmaschiene betrieben werden kann. Laut dem Putzer ist 3x16A nicht ausreichend.

Nun ist es so, dass direkt nebem dem Hauswirtschaftsraum draußen die Möglichkeit für das Laden eines Elektroautos gegeben sein soll. Deswegen auch der 3x16A Automat und die 5x2,5mm². Die Leitung ist insgesamt 4 Meter lang/kurz. Auch wenn die 11KW für zu Hause Laden wirklich nicht schlecht sind, wollte ich vorab schon mal fragen, ob man den 3x32A Automaten behalten könnte für die Wallbox? Mir war so, dass man normal keine 2,5mm² für die 32A CEE nutzen darf, sondern eher in 4 oder 6mm² gehen muss. Würde das bei den 4 Metern 5x2,5mm² noch passen oder ist das schon für die Putzmaschiene eher grenzwertig anzusehen? Da es sicher eine Rolle spielt: Die 4 Meter 5x2,5mm² sind in einer Ytong Wand verlegt (ohne Dämmung).

Vielen Dank im Voraus.
 
Vielen Dank! Das hört sich so an, als hätte deine Aussage etwas Spielraum. Wäre das bei der kurzen Leitungslänge rechnerisch möglich, aber man sollte doch lieber einen Querschnitt höher gehen oder passt es rein rechnerisch schon gar nicht?

Ich kann damit leben später nur die 11KW an der Wallbox zu nutzen. Mir kam da eben nur die Idee und ich dachte mir, ich frage hier einfach mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
6mm² wenn man es "ganz schön" machen will.
Bei Verlegeart C3 (was ich bei Deinem Ytong ansetze) sind bei 4mm² 35 A möglich, also reicht das aus. Bei 25°C Umgebungstemperatur!
 
Ja 4 mm2 können ausreichen. ich bin mir nicht sicher wie bei Ytong die Wärmedämmung ist.
Ytong Isoliert schon besser als eine Ziegelwand
 
Xella Deutschland GmbH Xella Kundeninformation schrieb:
Ytong hat die beste Wärmedämmung Im Zuge steigender Energiekosten gewinnt das Thema Wärmedämmung immer mehr an Bedeu-tung. Die Wärmedämmung von Ytong wird von keinem anderen massiven Wandbaustoff über-troffen. Eine Ytong Wand braucht vor allem keine zusätzliche Dämmung: Sie hat den Wärmeschutz schon eingebaut.

Aus der Ytong Werbung
https://www.ytong-silka.de/de/docs/ytong-porenbeton-8-gute-gruende.pdf

Also doch besser Verlegeart A2
 
Alles klar, dann weiß ich Bescheid und es bleibt dann natürlich nach dem Verputzen bei dem 11KW Anschluss.

Dann ist das Unterfangen aber vom Elektriker auch schon grenzwertig nun den 3x32A Automaten zu installieren? Oder verbrauchen die gängigen Putzmaschienen zwar mehr als 11KW, aber dann doch wieder nicht so viel mehr, damit der Elektriker Bauchschmerzen bekommt?
 
Keiner kennt die Maschine oder der Fachmann kommt mit einer anderen ...
Überlastschutz durch die Sicherung nicht gegeben. Sind deine Leitungen die beschädigt werden können ... Kabelbrand
Ich würde direkt am Verteiler eine 32A Einbauen. Dann legst du so lange eine Verlängerung ...
 
Ich danke Euch allen.

Ich kann zwar den Vorschlag einen fliegenden Verdratung der 32A Dose direkt zur Hauptverteilung machen, aber ob der Elektriker darauf eingeht ist die andere Sache. Er haftet ja für alles, was er tut... Es ist ja ein Neubau und alles auf Papier festgehalten. Klar ist es nicht schön, wenn bei der Aktion die Leitung kaputt gehen würde, wenn es vorab vermeidbar gewesen wäre. Normal hätte ich hier ja auch gar nicht gefragt - mich hat es eben nur privat interessiert (eben wegen dem 22KW Wallbox Gedanken) und der Elektriker und ich sind menschlich nicht auf der selben Wellenlänge. Deswegen ist dieses Forum eben einfach sehr gut - somal man eben auch verschiedene Meinungen hört, die hier ja alle den gleichen Tenor aufführen.
 
Keine Fliegende Verdrahtung der 32A Dose
Steckdose direkt unter den Verteiler an der Wand festgeschraubt mit 4 oder 6 mm²
Von dort eine 32 A Verlängerung nach Außen ... Du bestimmst wo du eine Steckdose haben möchtest.
 
Hab ich das jetzt richtig Verstanden?
Die 16A Dose bleibt und der Elektriker installiert einen 32A Automaten???
Das ist der gleiche Pfusch!
Wenn man 32A installiert muß die Leitung die danach folgt auch 32A tragen können!!!
 
Wenn man eine CEE 32A installiert muss man ja nicht zwangsläufig mit 3xC32A absichern; bei einer Steckdose im Privatgebrauch.

Wäre zu überlegen, ob man mit 3xC20A oder evtl. 3xC25A hinkommt. Das muss der Elektriker vor Ort klären, und prüfen ob das mit der 4m 5x2,5mm² möglich ist.

Bei 20A wären schon 13,8 kW verfügbar. Ich meine das müsste für die Putzmaschine reichen.

Die feine Art wäre es natürlich schon, die CEE 32A mit entsprechender neuer Leitung (4² oder 6²) und 3xC32A anzufahren.

Auf jeden Fall ist aber immer ein Schutz durch einen 30mA RCD/FI notwendig!
 
Wenn man eine CEE 32A installiert muss man ja nicht zwangsläufig mit 3xC32A absichern; bei einer Steckdose im Privatgebrauch.

Wäre zu überlegen, ob man mit 3xC20A oder evtl. 3xC25A hinkommt. Das muss der Elektriker vor Ort klären, und prüfen ob das mit der 4m 5x2,5mm² möglich ist.

Bei 20A wären schon 13,8 kW verfügbar. Ich meine das müsste für die Putzmaschine reichen.

Die feine Art wäre es natürlich schon, die CEE 32A mit entsprechender neuer Leitung (4² oder 6²) und 3xC32A anzufahren.

Auf jeden Fall ist aber immer ein Schutz durch einen 30mA RCD/FI notwendig!
So wie ich das verstanden habe soll aber die 16A mit 32A abgesichert werden.
 
einem Elektriker der 2,5mm² mit 32 A absichert gehören die Pfoten abgehackt !
 
Thema: 5x2,5mm² für CEE 32A ausreichend?
Zurück
Oben