6,5 zwischen E Herd in stand by und Spülmaschine.

Diskutiere 6,5 zwischen E Herd in stand by und Spülmaschine. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Kollege, das Induktionskochfeld wurde von der Firma xxx angeschlossen. Gestern, nachdem ich die selbst gebaute Küche variiert habe und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zavorras

Guest
Kollege,
das Induktionskochfeld wurde von der Firma xxx angeschlossen. Gestern, nachdem ich die selbst gebaute Küche variiert habe und das Entlüftungsgitter berührte, bekam ich Stromschalg, bis zum Ellenbogen, naße Füße hatte ich.. :shock:
als ich die Spülmaschine berührte, merkte ich den "Hand - Hand Stromkreis" :lol:
die Spülmaschine war Aus und IKF in Standby.
Also machte ich mich an die Messgeräte und Schaltete das Kochfeld voll ein... 8)
Messungen zeigten hier 110 Volt zwischen IKF und Spülmaschine. Muss man die Entlüftungsgitter vom Kochfeld unzugänglich machen oder ist irgendetwas defekt?
:roll:
 
Nimm mal die Stecker aus den Steckdosen und schaue dir die PE Pins an diesen an, Hat der Maler sie evtl angepinselt ?? dann Sicherung Raus und sauber machen und schon sollte es wieder gehen.
Wenn nicht Elektriker anrufen und Messen lassen da irgendwo Murks drauf ist und da auch kein unzugänglich machen eine Lösung ist
Dann ruste bei der Fa xxxxx an und fragst sie mal warum sie nicht gemessen haben was sie gemacht haben...

Tss


Mfg Dierk
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Mitarbeiter im Bauhaus hat mir gesagt dass ich Glück hatte - dass ich noch am Leben bin. Was denkst Du... der Kabel vom IKF war zwischen Wand und Spülmaschine gedruckt, es ist merkwürdig, wie er die Dämmung der Spülmaschine einmarkiert hat. Der Kabel hat demnach die schwarze Färbung von der Dämmung absorbiert. :? (hier muss ich nochmal sagen: Küche selber gemacht und vielleicht habe ich Abstand von Spülmaschine zur Wand nicht respektiert, falls überhaut eine Regel diesbezüglich gibt). Zwei Steckdosen in direkter Nähe des Kochfeldanschulss ( Anschluss mit 2 für Phase und eine Erdung, falls ich mich gut erinnern kann) auf der oberen Oberfläche zeigen schwärzungen. :( Vielleicht kommt das alles vom "Tröpfen" der Spülmaschinedämmung.
Elektriker schon angerufen :!: , leider ist heute Samstag, und wie von Dir empfohlen habe ich zumindest die Sicherung runter geschaltet.
 
Kollege,
Die Erdung vom IKF war unterbrochen. Die Steckdosen waren schwarz wegen der Wärmeisolierung der Spülmaschine. :D
 
Besser einen Elektriker rufen. Ich möchte nicht wissen was da noch für Probleme sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 6,5 zwischen E Herd in stand by und Spülmaschine.
Zurück
Oben