6 Adriges kabel (Markise) als Stromkabel verwenden

Diskutiere 6 Adriges kabel (Markise) als Stromkabel verwenden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe dieses Kabel. Es war ursprünglich für eine Markise gedacht und ist im Haus mit einem Markisenschalter verbunden (hoch/runter...
S

schussda

Beiträge
2
Hallo, ich habe dieses Kabel. Es war ursprünglich für eine Markise gedacht und ist im Haus mit einem Markisenschalter verbunden (hoch/runter Tasten). Ich möchte es nun einfach nur an ein 3 adriges Strom Kabel anschließen und innen einen Dimmschalter einbauen. Wie muss ich da vorgehen?
 

Anhänge

  • MVIMG_20200906_181815.jpg
    MVIMG_20200906_181815.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 48
Das dürfte nur ein 5adriges Kabel sein, die vier schwarzen Adern mit Klemmen (sind nummeriert) und der grün-gelbe als PE. Die andere "Ader" ist nur ein Verdrillschutz und wird wohl aus Kunststoff sein.
Naja, vorgehen würde ich so :
Jalousieschalter ausbauen, Verdrahtung für die gewünschte Dimmerschaltung ändern, Dimmer einbauen, so im groben gesagt.
 
Die gezeigte Leitung ist in einer festen Installation nur in Schutzrohr verlegt zulässig. Mindestquerschnitt muß 1,5mm² sein.

Wenn diese beiden Kriterien erfüllt sind, kannst du die Leitung verwenden.
 
Da die Leitung zuvor für eine Markiese war vermute ich allerdings die dabei typischen Querschnitte von 0,75mm²
Eigentlich ist dieser Querschnitt in festen Installationen gar nicht erlaubt, aber leider setzt sich hier immer wieder der Sparwahn der Hersteller durch.
 
Das ist eine fünfadrige Steuerleitung.

Sollten die Adern aus massivem Kupfer bestehen, ist von 1,5qmm Aderquerschnitt auszugehen.
Dann wäre die Leitung nutzbar.

Weiteres wird dir dein Elektriker vor Ort gerne erörtern.
 
Steurleitung mit massiven Adern?
Das ist mir fremd!
 
Die verwendeten Leuchtenklemmen lassen auch feindrähtige Leitung vermuten.
 
Ja das sind feindrähtige Kabel. Ich habe erstmal das Kabel gekürzt mit der Zange, da ist komischerweise die Sicherung rausgeknallt obwohl ich die Schalter nicht an gemacht habe. Dann habe ich Kabel 2(Phase) und 4(Neutralleiter) benutzt und das über so einer Klemme mit dem Kabel der LEDs verbunden. Alles ein bisschen mit Isolierband abgeklebt. Jetzt gehen die LEDs!
Muss nur noch innen den Markisenschalter gegen einen normalen Dimm Schalter tauschen, wo ich dann die entsprechenden Kabel (2&4) anschließe ?!
 
habe erstmal das Kabel gekürzt mit der Zange, da ist komischerweise die Sicherung rausgeknallt obwohl ich die Schalter nicht an gemacht habe.
Möglicherweise hast du die Schalter nicht AUS gemacht.
Oder, aber, es ist nicht die Sicherung rausgeknallt, sondern der / ein Fehlerstromschutzschalter, ugs. FI; neudeutsch RCD.
Alles ein bisschen mit Isolierband abgeklebt.
Warum denn das.
Jetzt gehen die LEDs!
wohin?
wo ich dann die entsprechenden Kabel (2&4) anschließe ?!
Also die "Kabel" sind Adern. Aber schließt du sie jetzt an! oder doch nicht?
 
Ja das sind feindrähtige Kabel. Ich habe erstmal das Kabel gekürzt mit der Zange, da ist komischerweise die Sicherung rausgeknallt obwohl ich die Schalter nicht an gemacht habe. Dann habe ich Kabel 2(Phase) und 4(Neutralleiter) benutzt und das über so einer Klemme mit dem Kabel der LEDs verbunden. Alles ein bisschen mit Isolierband abgeklebt. Jetzt gehen die LEDs!
Muss nur noch innen den Markisenschalter gegen einen normalen Dimm Schalter tauschen, wo ich dann die entsprechenden Kabel (2&4) anschließe ?!
Wenn dir nicht klar ist warum da etwas rausknallt, dann brauchst du einen Elektriker!
 
Warum stellst Du hier eigentlich eine Farge wenn du es letztendlich doch irgendwie zusammen pfuschst?
Klemmen gehören in eine Dose, Isolierband ist für solche Zwecke weder zulässig noch brauchbar.
Ob der Querschnitt passt ist immer noch fraglich.

Funktion garantiert noch lang keine Sicherheit.
 
Warum stellst Du hier eigentlich eine Farge wenn du es letztendlich doch irgendwie zusammen pfuschst?

Mensch um den Elektriker zu sparen.

Klemmen gehören in eine Dose, Isolierband ist für solche Zwecke weder zulässig noch brauchbar.
Ob der Querschnitt passt ist immer noch fraglich.

Funktion garantiert noch lang keine Sicherheit.

Ist schon richtig, was interessiert´s den Bastler.
 
Thema: 6 Adriges kabel (Markise) als Stromkabel verwenden

Neueste Themen

Zurück
Oben