6 adriges Telefonkabel an LINE Platine

Diskutiere 6 adriges Telefonkabel an LINE Platine im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss regelmäßig ein normales Telefonkabel abisolieren und an folgende Platine anbringen (Jeweils nur 4 Adern von den 6). Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

misterkanister

Guest
Hallo,

ich muss regelmäßig ein normales Telefonkabel abisolieren und an folgende Platine anbringen (Jeweils nur 4 Adern von den 6).

http://abload.de/img/k1024_img_1918gnse5.jpg

Das ist natürlich immer ziemliches gefriemel.

Ich hab daher folgende Fragen.

1. Kann mir wer ein Werkzeug empfehlen mit dem das abisolieren der 6 Adern kinderleicht und mit wenig Zeitaufwand klappt?

2. Die 4 Adern dann entsprechend ohne großen Aufwand vielleicht mit Kabelschuhen zu versehen? Gibt es da ebenfalls Werkzeug was nur 1 Arbeitsschritt benötigen würde?

3. Wie würdet ihr die Isolierung vom Telefonkabel einfach entfernen um an die 6 Adern zu kommen?

Danke.
 
misterkanister schrieb:
ich muss regelmäßig ein normales Telefonkabel abisolieren und an folgende Platine anbringen (Jeweils nur 4 Adern von den 6).

@Admin
Wann gibt es endlich eine Bildverkleinerung wie bei Chip?

Was ist bei dir Telefonkabel? Ich denke da zuerst an y(st)y mit massiven Adern.

misterkanister schrieb:
Kann mir wer ein Werkzeug empfehlen mit dem das abisolieren der 6 Adern kinderleicht und mit wenig Zeitaufwand klappt?

Ich, z.B. Nimm ein Jokary Coaxi. Nur das Original, bei den Nachahmern kann man auf die Nase fallen.

misterkanister schrieb:
2. Die 4 Adern dann entsprechend ohne großen Aufwand vielleicht mit Kabelschuhen zu versehen?

Warum? Wozu? Erkläre doch erstman was Du für eine Leitung(!) Du hast.

Lutz
 
1. Ich meine ein TAEN oder ein TAEF Kabel :)
2. Danke ich schau mal
3. Wie gesagt, von den obrigen Kabel, die haben 6 Adern und nur 4 brauche ich :D
 
Du meinst die normalen flachen bzw. runden Leitungen die am Telefon selber drann sind?
Dafür benutze ich eine Knipex 97 51 12 Zange.
Mit der kann man die flachen und runden Leitungen abmanteln.
Einfach Leitung einlegen, zusammen drücken, Mantel abziehen.
Ich presse anschließend allerdings immer nur neue RJ Stecker auf also brauche ich die Aderisolierung nicht zu entfernen.

http://s3.postimg.org/75529gfnj/Neues_Bild.jpg
 
Zum Abisolieren der Adern Weidmüller stripax 10.
Jokari Entmantler oder Kabelmesser für den Mantel.
auf die Überzähligen Adern kommt eine Wago micro Verbindungsklemme. Lose unisolierte Adern verursachen ansonsten nur Probleme.

Die Leitung für TAE N oder F ist übrigens die gleiche nur mit anderem Stecker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 6 adriges Telefonkabel an LINE Platine
Zurück
Oben