6 Halogenspots dimmen - Problem: Leuchten flackern

Diskutiere 6 Halogenspots dimmen - Problem: Leuchten flackern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe mir als Zimmerbeleuchtung 6 Halogenspots mit je 50W Leistung...

1. #1 Eltron88, 03.12.2009
    Eltron88

Eltron88

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich habe mir als Zimmerbeleuchtung 6 Halogenspots mit je 50W Leistung installiert.
    Da das ganze dimmbar sein sollte habe ich davor einen Dimmer geschaltet. Bei dem Dimmer handelt es sich um einen "Vollelektronischen Dimmer DIMMAT" von der Firma Kopp.(Leistungsbereicht 40W-400W)
    Die Leuchten lassen sich auch dimmen, doch wenn die Leuchten runtergedimmt sind fangen sie unregelmäßig an zu flackern.
    Bei den Leuchten handelt es sich um 230V Halogenspots.

Ich hoffe, hier jemanden zu finden der mir helfen kann. Danke.

Mfg Eltron

2. edi

edi

Hallo,

wahrscheinlich dimmst du soweit runter , das die Mindestlast von 40 Watt unterschritten wird.

Dann ist das flackern " normal" .

3. #3 Eltron88, 03.12.2009
    Eltron88

Eltron88

Hallo,

danke schonmal für diese Antwort.

Das flackern setzt bei ca 1/3 der möglichen Helligkeit ein. Das wären aber doch immernoch 100W bi einer Gesamtleistung von 300W.

Und was kann ich dagegen tun, denn groß Spielraum nach oben habe ich ja auch nicht...(Dimmer Pmax=400W)

Vielen Dank nochmal.

Gruß Eltron

4. #4 79616363, 03.12.2009
    79616363

79616363

Nur Versuch macht kluch :D

häng doch mal spasseshalber ein stinknormales Glühobst von 60W parallel zu den Halos - Wenn's dann besser wird, dann haben wir den Verbrecher.
    Hört sich wirklich nach nem unterschrittenen Haltestrom des Triacs an.

Thema:

6 Halogenspots dimmen - Problem: Leuchten flackern

Die Seite wird geladen...

6 Halogenspots dimmen - Problem: Leuchten flackern - Ähnliche Themen

1. Welcher Dimmer für diese schaltung?

Welcher Dimmer für diese schaltung?: Hallo, ich möchte folgende Schaltung realisieren und weiß nicht welches "Dimmgerät" ich dafür brauche, bitte um empfehlungen Im Flur möchte ich 3...
  2. Jung LED Dimmer an 2-Leiter und mit Nebenstelle

Jung LED Dimmer an 2-Leiter und mit Nebenstelle: Liebes Forum, ich saniere zur Zeit unsere Bestandsimmobilie aus 1962 und habe die gesamte Elektrik auf Jung umgestellt. Im Wohnzimmer, Esszimmer...
  3. Problem mit Gira 536603 System 3000 Jalousie- + Schaltuhr mit Display

Problem mit Gira 536603 System 3000 Jalousie- + Schaltuhr mit Display: Hallo Forum, wir haben in unserem Haus mehrere neue "Gira 536603 System 3000 System 55 Jalousie- + Schaltuhr mit Display". Bei ein paar...
  4. Problem mit Gira 537403 System 3000 Bewegungsmelderaufsatz Komfort Bluetooth

Problem mit Gira 537403 System 3000 Bewegungsmelderaufsatz Komfort Bluetooth: Hallo Forum, ich habe ein Problem im Zusammenhang mit einem "Gira 537403 System 3000 Bewegungsmelderaufsatz Komfort Bluetooth" in Kombination mit...
  5. Dimmer funktioniert nur sporadisch

Dimmer funktioniert nur sporadisch: moin zusammen, Wir haben bei uns im Flur eine Lampe mit 2 Leuchtstoffröhren. Die Lampe war defekt. Wir haben EVG und Dimmer getauscht dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden