6 Halogenspots dimmen - Problem: Leuchten flackern

Diskutiere 6 Halogenspots dimmen - Problem: Leuchten flackern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe mir als Zimmerbeleuchtung 6 Halogenspots mit je 50W Leistung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eltron88

Guest
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich habe mir als Zimmerbeleuchtung 6 Halogenspots mit je 50W Leistung installiert.
Da das ganze dimmbar sein sollte habe ich davor einen Dimmer geschaltet. Bei dem Dimmer handelt es sich um einen "Vollelektronischen Dimmer DIMMAT" von der Firma Kopp.(Leistungsbereicht 40W-400W)
Die Leuchten lassen sich auch dimmen, doch wenn die Leuchten runtergedimmt sind fangen sie unregelmäßig an zu flackern.
Bei den Leuchten handelt es sich um 230V Halogenspots.


Ich hoffe, hier jemanden zu finden der mir helfen kann. Danke.


Mfg Eltron
 
Hallo,

wahrscheinlich dimmst du soweit runter , das die Mindestlast von 40 Watt unterschritten wird.

Dann ist das flackern " normal" .
 
Hallo,

danke schonmal für diese Antwort.

Das flackern setzt bei ca 1/3 der möglichen Helligkeit ein. Das wären aber doch immernoch 100W bi einer Gesamtleistung von 300W.

Und was kann ich dagegen tun, denn groß Spielraum nach oben habe ich ja auch nicht...(Dimmer Pmax=400W)

Vielen Dank nochmal.

Gruß Eltron
 
Nur Versuch macht kluch :D

häng doch mal spasseshalber ein stinknormales Glühobst von 60W parallel zu den Halos - Wenn's dann besser wird, dann haben wir den Verbrecher.
Hört sich wirklich nach nem unterschrittenen Haltestrom des Triacs an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 6 Halogenspots dimmen - Problem: Leuchten flackern

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
3.374
Nasenmann
N
M
Antworten
6
Aufrufe
2.122
A. u.O.
A
D
Antworten
8
Aufrufe
1.042
werner_1
werner_1
M
Antworten
2
Aufrufe
1.020
Anten1991
A
M
Antworten
7
Aufrufe
1.575
wechselstromer
W
Zurück
Oben