6-Pol-Schalter (1-0-2) als Funkschalter erhältlich?

Diskutiere 6-Pol-Schalter (1-0-2) als Funkschalter erhältlich? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und einen schönen Sonntag an alle! Ich suche zur Ansteuerung eines elektrischen Kugelhahnventils im Wohnmobil einen Schalter, der eine...
  • Ersteller SternDesSüdens
  • Erstellt am
S

SternDesSüdens

Beiträge
8
Hallo und einen schönen Sonntag an alle!
Ich suche zur Ansteuerung eines elektrischen Kugelhahnventils im Wohnmobil einen Schalter, der eine Fernbedienung besitzt.
Weiß jemand hier, ob es so etwas gibt?
Den Schaltplan habe ich angehängt.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen, weil ich nicht genau weiß, wie und wo ich so etwas suchen kann.
 

Anhänge

  • Elektrisches-Ablassventil-169FullWidthArticleGalleryOverlay-4a201839-1678376.jpg
    Elektrisches-Ablassventil-169FullWidthArticleGalleryOverlay-4a201839-1678376.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 18
möglich wäre es da 2 Relais als Polwendeschaltung zu benutzen und eine 2 Kanalfunkfernsteuerung für 12 V .
 
Würde es damit funktionieren?
OWSOO Universal 12 V Fernbedienung Schalter Smart Home Empfänger Sender 433 MHz DC 1CH Drahtlose Fernschalter Relais Modul und RF Sender Fernbedienungen 1527, 2 Stücke
von Roleax
 
Du brauchst mindestens 2 Kanäle um eine Polwendeschaltung mit 2 Relais aufzubauen und um da auch eine 0 Schaltung zu realisieren .
 
Und so etwas gibt es nicht "fertig"? Das würde mich wundern, wären doch die Einsatzgebiete zahlreich...
 
nein gibt es eben nicht fix und fertig und schon gar nicht mit Funksteuerung . Dein dargestellter Schalter nennt sich übrigens 2 poliger Gruppenschalter .
 
Super! Vielen Dank erstmal für den Begriff!
Aber es ist ja verrückt. Ich dachte, dass das bei zahllosen Schaltungen benutzt wird, z.B. Garagentoren, Seilwinden etc. vorkommt.
Bei meiner Anwendung geht es um folgendes Bauteil (darf hier leider noch keine Links einfügen...):
Lilie Elektrisches Kugelhahnventil, Rohrdurchmesser 40mm.
Dazu benötigt man nur noch diesen oben dargestellten Schalter. Und den würde ich gerne durch eine Fernbedienung ersetzen, um nicht Meterlange Kabel von außen nach innen und von hinten nach vorne im Wohnmobil verlegen zu müssen. Da wäre so eine Funklösung sehr elegant. Ich dachte, das würde man vielleicht sogar mit dem Handy ansteuern können... da war ich wohl etwas naiv :-(
 
Du brauchst an diesem Motorventil eh den Plus und den Minuspol für den Antrieb und alles andere kannst du problemlos an der Steuerstelle verdrahten das geht dann auch ohne Funk . und wie schon gesagt lässt sich der Schalter auch durch 2 Relais ersetzen . und ob du dann die Relais per Draht oder über eine 2 kanalige Fernbedienung ansteuerst ist völlig wurscht .
 
Das ist wirklich super super nett! Aber ich verstehe das mit den Relais nicht, weil ich noch nie etwas mit Relais gemacht habe. Jetzt fehlt mir also so ein bisschen die Grundlage... (welche Relais, wie anschließen, wie danach ansteuern... bitte fühle dich aber keinesfalls verpflichtet, hierauf noch zu antworten - das möchte ich niemandem zumuten :))
 
Hier mal deine Schaltung mit dem Gruppenschalter und eine Schaltung mit 2 Relais . Das in der Relaisschaltung 2 Schalter vorhanden sind soll erst mal nicht interessieren . Polwendeschaltung.GIF
 
So kommen wir zur Funktion in der ersten Schaltung bestimmt S1 ob der Motor recht oder Links rum dreht oder steht .
In der linken Schaltung passiert das selbe wird S1 betätigt zieht relais an und der Motor dreht zb Rechtsherum und twar solange wie S1 betätigt ist . Bei betätigen von S2 dreht der Motor genau wie bei S1 in der Schaltung solange wie S2 betätigt ist nur andersrum .
werden S1 und S2 gleichzeitig betätigt bleibt der Motor stehen denn er liegt dann mit seinen Anschlüssen eben nicht wie gezeichnet am Pluspol sondern Am Minuspol . in beiden Fällen bekommt er demzufolge keine Spannung .
Die Schalter S1 und S2 kannst du nun auch durch Funkschalter ersetzen .
 
https://www.amazon.de/OWSOO-Empfäng...t=&hvlocphy=9043018&hvtargid=pla-682393593027
In Diesen Empfängern sind die Relais schon drin und du brauchst davon 2 Empfänger und die 2 Sender ersetzen da eben die Schalter S1 und S2 . Einziger Nachteil du musst da die beiden Sender eindeutig beschriften einer für auf den anderen für zu . und beide Empfänger auf Momentary stellen . Dann ziehen die Relais nur solange an wie du die Taste am Sender drückst .
 
Wow! Ich finde das gerade! Viiiiiiielen Dank! Jetzt habe ich es auch verstanden. Das hast du exzellent erklärt!
Wahnsinn!
Ich werd mir die Teile jetzt mal bestellen und verdrahten und dann melde ich mich nochmal.
Eigentlich habe ich das Bedürfnis, dir ne Kiste Rotwein zukommen zu lassen ;-)
Ein schönen Sonntag-Abend und nochmal vielen vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch eine Frage: wenn der Motor das Ventil bis zum Anschlag geöffnet hat und ich die Taste am Sender weiter drücke, bleibt der Motor dennoch stehen, oder? Gleiche Frage beim Schließen des Vetils: der Motor dreht bis zum Anschlag und bleibt dann von alleine stehen?
 
kommt auf das Ventil an! Wenn es Endschalter hat ja oder es blockiert dann Mechanisch. Du solltest schon mal den Typ und den Hersteller des Ventils angeben .
 
Es geht um folgendes Ventil:
(ich kann leider keine Links posten...)

Lilie Elektrisches Kugelhahnventil, Rohrdurchmesser 40mm, Durchfluss 530 mm²
 
Du kannst einen Link etwas verfälschen, dann klappt das.
 
Thema: 6-Pol-Schalter (1-0-2) als Funkschalter erhältlich?
Zurück
Oben