6-Verteilerdose verkabeln?

Diskutiere 6-Verteilerdose verkabeln? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe eine ganz gewöhnliche 6-Verteilerdose von drespa und 20 m Kabel. Wenn ich die Verteilerdose aufmache, habe ich in der Mitte das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fredy5

Guest
Hallo,

habe eine ganz gewöhnliche 6-Verteilerdose von drespa und 20 m Kabel. Wenn ich die Verteilerdose aufmache, habe ich in der Mitte das Erdungskabel. Und links und rechts kann ich auch ein Kabel hinhängen.
Jetzt die simple Frage. Welches kommt wohin?
Und dann habe ich auf der anderen Seite einen Stecker, bei dem dasselbe.

Ich denke mir, das es sich ja um Wechselstrom handelt, ist es egal, oder?

danke für eure Hilfe

fredy
 
Hallo.

Wie du dein Problem beschreibst, hast du keine Elektrischen Grundkentnisse!

Deshalb möchte ich dir keine Beschreibung geben wie du das anschließen mußt.

Du solltest deine Sache von einem Fachman anfertigen lassen.

Wenn du einen Draht an den falschen Anschluß machst, kann es zu tödlichen Unfällen kommen!.....das ist die Sache nicht wert.

Gruß
Thomas©
 
Danke für den Tipp. Aber wofür gibt es dann ein Elektrikforum?
Und damit man Kenntnisse hat, muss man erst mal anfagen damit. Aber ich habs einfach ausprobert, und siehe da, ich hatte recht, ist wohl egal welches Kabel.
Danke für eure Hilfe.
Mein erster und letzter Posting hier.

Fredy5
 
Hallo Fredy5!

Nimm es Dir nicht so zu Herzen, was tomcat geschrieben hat. Es ist nicht böse gemeint, wir wollen Dir helfen!!

Man hat aber das Gefühl, dass Du einige Worte nicht richtig kennst. "Erdungskabel", "links" und "rechts" usw. Das ist nicht schlimm, aber es eben zu gefährlich für Dich. Als ich meine erste Mehrfachsteckdose "verkabelt" (angeschlossen) habe, konnte ich z.B. noch gar nicht lesen und schreiben. Aber ein Fachmann hat mir jeden Handgriff gezeigt und gesagt, was zu beachten ist. Außerdem musste ich versprechen, dass ich niemals eine Eigenkonstruktion unter Spannung setze, die ich nicht vorher vorgezeigt habe.

Diese unmittelbare Hilfe kann dieses Forum nicht ersetzen.

0V
 
Ja, du hast ja vollkommen recht. Ich wollte auch nicht einen eigenen Kühlschrank bauen, oder einen Herd anschließen. :D
Mir ging es nur darum, das wenn ich die Mehrfachsteckdose aufgemacht habe und sie anschließen wollte, nicht wusste an welcher Klemme welches Kabel angeschlossen wird. Und da es dort nur um 50/50 ging, wollte ich einfach mal kurz nachfragen.
Da ich ja von Elektrik absolut keine Ahnung habe, renne ich trotzdem deswegen nicht gleich wegen einer Mehrfachsteckdose zu einem Fachmann. Außerdem hängt ja ein Erdungskabel dran, und wenn ich es falsch gemacht hätte, wäre der Fi geflogen.
Aber ist ja jetzt egal. Ich habe es angeschlossen und es funktioniert. Das ist die Hauptsache. Das sind auch die einzigen Dinge ich in Sachen elektrik im Jahr mache. Steckdosen zuhause legen.
Trotzdem danke und schönen Abend noch.

Fredy5
 
ICh würde Dir aber noch empfehlen, die Art der Anschlüsse zu beachten. Ich habe auch erst beim vierter Post begriffen, dass Du eine Mehrfachsteckdosenleiste meinst.
Im Moment vermute ich, du hast "flexibles" Kabel genommen und keines mit starren Adern.

Sollten die Adern in Deinem Kabel also feine einzelne Drätchen gehabt haben, darfst Du diese bitte nicht ein´fach so in der Steckdosenleiste anschrauben.
Hier bitte mit Aderendhülsen arbeiten.
Kannst ja dazu mal die suche benutzen. Vor ein paar Tagen gab es dazu mal einen ausführlichen Thread.

Ansonsten viel Erfolg weiterhin und lass Sich nicht gleich von dem ersten beitrag verjagen, obwohl ich ja auch sagen muss. dass ich da zum Anfag sehr skeptisch war... :wink:
 
fredy5 schrieb:
Außerdem hängt ja ein Erdungskabel dran, und wenn ich es falsch gemacht hätte, wäre der Fi geflogen.

Jetz wird es langsam komisch aber leider nicht zum Lachen. Was verstehst du under einem "Erdungskabel"? So etwas gibt es an einer Steckdose nicht. Und was hat ein FI mit irgendeiner "Erdung" zu tun? Ein FI ist ein Summenstromwandler, der nichts weiter macht, als den rein- und rausfließenden Strom zu vergleíchen und falls Strom irgendwo "versickert", den Stromkreis zu unterbrechen. Mit Erdung hat der nichts gemein.
Wenn du die Steckdose falsch anklemmst, muß noch lange kein FI fliegen.
Was willst du überhaupt für eine Leitung anschließen? Für welche Last ist die Mehrfachsteckdose ausgelegt? Nicht, dass du eine ungeeignete Leitung anschließen willst?

Aber ist ja jetzt egal. Ich habe es angeschlossen und es funktioniert. Das ist die Hauptsache.

Nein, das ist es nicht. Das etwas funktioniert, ist zweitrangig. Wichtiger ist, dass die Funktion der Schutzmaßnahme gewährleistet ist.
Das fatale ist, dass es zwar funktionieren kann, im Fehlerfall aber die Schutzmaßnahme wirkungslos bleibt oder es sogar zu einem Schaden durch eine Fehlerhafte Schutzmaßnahme kommen kann.
Worauf du eigentlich hinauswolltest, denn von deinem Vorhaben bist du ja überzeugt, an einer Steckdose braucht es einen Schutzleiter (PE), einen Außenleiter (L) und einen Neutralleiter (N). Der Schutzleiter hat die Farbe grün/gelb und darf auf keinen Fall als Betriebstromleiter verwendet werden. Er ist an den Schutzleiterkontakten anzuschließen. Der Neutralleiter hat die Farbe blau. Auf welcher Seite nun L und N angeschlossen werden, ist bei einer Schukosteckdose, bzw. Stecker egal, da keine Verpolungssicherheit gegeben ist.

MfG
 
Ich will nicht hören keine ahnung zu haben, aber der Fi hat ja ein wenig mit Erung zu tun, wenn weniger Strom das Haus verlässt, als rein kommt, (dies misst der FI) dann fließt der Strom wohl über das Erdungsband im Keller, Erdungspfosten ab. Und Der PE (Pot.... Earth) ist mit diesem Verbunden!!!!!
 
@Kurzelektriker
....wenn er will, er kann auch über z.b. deinen Körper fließen wenn du einen Stromführenden Leiter anfaßt....auch wenn weit und breit kein PE in sicht ist. :roll:

@fredy5

....egal....nee, Elektrik ist keine 'Bastelbude', dafür ist es zu gefährlich!
Wenn z.B. jemand mal vor einigen Jahren in deine 'ganz gewöhnliche 6-Verteilerdose' eine Nullung eingebaut hätte, wäre es dazu gekommen das, je nachdem wie rum du den Stecker rein steckst, in einer Position des Steckers, das Gehäuse des eingesteckten Gerätes unter Spannung gestanden hätte. :shock:
D.h. der als erstes anfaßt merkt es 'deutlich' das wohl jemand sich einen Fehler beim Anschluß erlaubt hat.

Und auch ein FI ist nicht überall, das was du bauen wolltest ist aber eine Ortsveränderliche Sache!

Da ich den Beruf 'Elektroinstallateur' ausübe, konnte ich es nicht verantworten dir Tipps zum Anschluß zu geben, wo vielleicht ein Unfall durch passieren kann!

Also sei nicht eingeschnappt, es gibt ja auch noch genug Hobbyelektriker, oder Leute die einen kennen der schon mal Strom gesehen hat......die werden dir gerne weiterhelfen bei solchen Sachen. :)

Gruß
Thomas©
 
Kurzelektriker schrieb:
Ich will nicht hören keine ahnung zu haben, aber der Fi hat ja ein wenig mit Erung zu tun, wenn weniger Strom das Haus verlässt, als rein kommt, (dies misst der FI) dann fließt der Strom wohl über das Erdungsband im Keller, Erdungspfosten ab. Und Der PE (Pot.... Earth) ist mit diesem Verbunden!!!!!

Klar doch. Wohin der Strom aber abfließt, ist dem FI vollkommen schnuppe. Der kann z.B. auch wegen eines Fehlers am FI vorbeifließen und wieder den Neutralleiter erreichen oder er "entschwindet" über eine Antennenanlage ect. Das er letzlich bestrebt ist, in Richtung Erde abzufließen, ist unstrittig, hat aber zum einen nichts mit dem FI zu tun, zum anderen ist es nur dem Umstand geschuldet, dass der Mittelpunkt des Niederspannungstranformators auf Erdpotenzial gelegt wurde und der Strom betrebt ist, den Potenzialunterschied auszugleichen.
Der FI ist auch nicht auf das Vorhandensein eines PE angewiesen, noch muß der PE in der Kundenanlage zwangsläufig geerdet sein, um seiner Funktion gerecht zu werden. Das wäre nur im TT-Netz der Fall. Im TN-C-Netz ensteht der PE aus der PEN-Aufteilung und der PEN ist ja der Mittelpunktsleiter und zu seinem Potenzial hab ich mich ja schon weiter oben geäußert.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 6-Verteilerdose verkabeln?
Zurück
Oben