60V Problem ?

Diskutiere 60V Problem ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, Habe vor kurzem eine Steckdose außerhalb im Garten angeschlossen. Das Kabel dafür ein 5-Adriges hatte mein Vater schon zu Bauzeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommst du auf 230V ??

Was soll ich nun mit dem anderen Problem machen, dem mit den 2 Schwarzen Drähten. Habe nun den Braunen Draht als Phase genommen da 230 V, Blau als N und Grüngelb als PE. Alles nachgemessen und gut. Braun mit PE-N= 230V und N-PE= OV. So wie es sein soll. Die beiden Schwarzen habe ich mit Isolierband isoliert. Habe die 60V ja nur wenn ich die Phase mit den Schwarzen Drähten messe. Schwarz mit PE und N ergeben OV. Da müsste ich doch auch was haben, wäre es tatsächlich eine Blindspannung, oder ??
 
Ihr ratet wieder mal schön rum hier.
Wo sind denn eigentlich die 2 schwarzen Drähte angeschlossen? Oder liegen die einfach nur isoliert rum?
Wenn die einfach isoliert mit geführt sind, und mit einem Multimeter gemessen wurde, ist das eindeutig Blindspannung. Am besten mal mit einem Duspol nachmessen.
 
Ich vermute mein Vater hat die Schwarzen nicht angeschlossen, da er zum leichteren finden den Braunen als Phase genommen hat. Auf dem sind auch meine 230 V. Ich gehe davon aus, daß die Schwarzen Drähte nicht angeschlossen sind.
An den Anschluss komm ich leider nicht mehr ran.

Wieso habe ich die Blindspannung von 60V nur zwischen der Phase und den zwei einzeln gemessenen Schwarzen Drähten. Wenn ich die Schwarzen gegen PE oder N messe zeigt er mir nichts an. Wieso ??
 
Wer misst misst Mist! :wink: :wink:
Nimm bitte mal einen ordentlichen Spannungsprüfer, und du wirst nichts messen!, vergiss bei Elektroinstallation das Multimeter.
 
Kann sich per Induktion in ca. 2-3 Meter Kabel schon eine Blindspannung bilden. Wie es aussieht ja.

Dann müsste ich doch mit meinem Genialen Multi :wink: auch ne Spannung zwischen den Schwarzen und dem PE Bzw. N haben, oder ??
 
AAAR SCHAU DOCH MAL OB DIE ANGESCHLOSSEN SIND ODER NICHT!!! wenn nicht dann is es eine blindspannung...

mein gott...einmal schauen oder 10 postings... :wink:
 
Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht, wenn ihr nicht wüsstet welcher der 5 Adern was ist ??

Die Phase kann man ja noch recht einfach herausfinden, doch wie sieht es mit PE oder N aus.

Obwohl hab noch ne andere Idee. Werde einfach die Drähte (im Stromlosen Zustand) mit der Steckdose im Haus mal durchprüfen, das sie ja alle mit der gleichen Sicherung abgesichert sind. Dann kann ich genau herausfinden was, was ist ! Aber bei den Schwarzen werde ich das nicht so genau wissen, aber höchstwahrscheinlich sind sie nicht angeschlossen. Wenn ich später einen FI anschliesse ist es wichtig zu wissen was mein PE ist. Aber das ganze werde ich bei milderen Temperaturen machen :)

Nochmal zum FI, mein Vater hat ja vom Vorderen Flur die Zuleitung genommen für die außerhalb sitzdende Steckdose. Also heißte das, daß ich dem ganzen Flur einen FI spendiere, oder ??? Anderst geht es ja nicht.
 
Hallo,
würdest du bitte die Frage nach dem Alter der Installation beantworten ?

Und könntest du erklären, warum du als Energieelektroniker so wenig Ahnung hast ? :?

Traust du dir das alles wirklich zu ? (Ich nämlich nicht so ganz)
 
ca. 10 Jahre alt.

Hab schon Ahnung stell mich halt manchmal nur ein bischen Blöd an mit den Frage Stellungen. :oops:
 
Ok, schonmal ein Ansatz, wenn du jetzt noch sagen könntest, welches Netzsystem vorliegt.. (damit man sagen kann, ob die Anlage damals zu gültigen Normen errichtet wurde)
 
Ich glaube es ist ein TNS-Netz.

Ok Leute, ich glaube diesen Thread kann man jetzt abschliessen. Danke nochmals für eure Tipps. Werde das mit dem FI berücksichtigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 60V Problem ?
Zurück
Oben