63 Ampere Aussensteckdose im Überschwemmungsgebiet

Diskutiere 63 Ampere Aussensteckdose im Überschwemmungsgebiet im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend zusammen, ich muss für verschiedene Veranstaltungen an unserem Vereinsheim eine Aussensteckdose auf einer Wiese plazieren. Diese liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manuel 1985

Guest
Nabend zusammen,

ich muss für verschiedene Veranstaltungen an unserem Vereinsheim eine Aussensteckdose auf einer Wiese plazieren. Diese liegt allerdings im Überschwemmungsgebiet eines Flusses, der so ca alle 2 Jahre davon auch gebrauch macht. Mir wurde vorgschlagen einen Abwasserschachtring einzugraben und unten zu betonieren und dann ein Deckel drauf und darin dann ne 63 Ampere drehstromsteckdose, oder nur einfach ne Kupplung zu instalieren. Für wie richtig haltet ihr so ne Lösung, wie könnte man es besser machen oder was für ne andere Lösung könntet ihr vorschlagen? Die Sicherung wäre natürlich immer drausen und würde nur bei gewissen Festen reingedrückt.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen und hoffe endlich das richtige Forum für meine Frage gefunden zu haben.

Mit freundlichen Grüßen und Danke im vorraus

Manuel Rauber
 
Aussen eine Richtige abschliessbare Säule mit der Steckdose setzen und im Vereinsheim einen FI 63/0.03 setzten.
 
Hallo,

ich denke mit dem Betonring ist es nicht getan.
Den bekommst du sowieso nie dicht.
Ich glaube hier findet "Errichten von Niederspannungsanlagen in feuchter oder nasser Umgebung sowie im Freien, in Bereichen von Schwimmbädern, Springbrunnen oder Wasserbecken - insbesondere DIN VDE 0100-702 Anwendung.
Über Details muss ich mich selbst erst einmal informieren.

Man möge mich korregieren falls das nicht stimmt.
 
Hallo zusammen,

eine Säule zu setzen ist nicht unbedingt die beste Lösung, ich denke irgendwas im Boden versenktes wäre schon die beste Lösung.

Bei Bosecker selbst habe ich aber auch nur Säulen bis IP 44 gesehen, was ja einem Überschwemmungsgebiet relativ wenig standfest wäre (enschuldigt mich, wenn ich was übersehen habe).

Interresant wären für mich einfach Hersteller die irgendwas richtig dichtes bauen, ob im Boden versenkt oder Säule, hauptsache mal dicht.

Danke für die bisherigen Antworten.

MfG Manuel
 
Hochwassergebiete - Aussensteckdose 63A

Hallo Manuel , erstnoch nachträglich Willkommen im Forum .

Mein Rat : frage bei Herstellerfirmen wie Geyer (http://www.geyer.de) , Hensel (http://www.hensel-electric.de/) , Mennekes (http://www.mennekes.de) [Energie-Poller] und Spelsberg (http://www.spelsberg.de) direkt nach den gestellten Forderungen.

Die haben Erfahrungswerte und evtl. Lösungen .

Kondenswasserbildung , Taupunkte sind hier weitere anzusprechende Themengebiete.


Eine Rückmeldung wäre schön.

Gruß,
Gretel
 
Es gibt zwar Kupplungen in IP67. Aber nur in Verbindung mit dem entsprechenden Stecker. Kupplung hat auch den Nachteil, das du eine Gummischlauchleitung verwenden musst, und die darfst du bekanntlich nicht in der Erde verbuddeln.
Steckdosen in IP67 gibts ja auch, aber halt für Wandanbau.
Bei uns im Überschwemmungsgebiet wurde es so gelöst:
Steckdosen in ca. 3m höhe an einem Holzmasten montiert.
 
Hallo,

diese Firma bietet z.B Edelstahlschränke IP 69K für den Offshore Bereich.
Vielleicht haben die irgendwelche Tips für dich.

http://www.may-kg.com/produkte/edelstahl.htm
 
Also vielen Dank erst mal. Die ganzen Firmen hatte leider nichts passendes in IP 68 im Programm. Allein Mennekes hatte eine Kupplung 63 Ampere, welche Wasserdicht ist. Diese werden wir warscheinlich in Verbindung mit einem Klemmkasten (genaue Bezeichnung fehlt mir, das Teil grieg ich aber) in welchem wir das Erdkabel auflegen und ein Flexibles 63 Ampere-Kabel bis zur Kupplung dranbauen.

Vielen Dank für eure Antworten

MfG Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 63 Ampere Aussensteckdose im Überschwemmungsgebiet
Zurück
Oben