63A-125A Anschluss kommt,3 eHZ möglich?

Diskutiere 63A-125A Anschluss kommt,3 eHZ möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich erhalte ein Upgrade auf 125A am HAK, Ich möchte einen neuen Zählerplatz setzen. Ich würde einen Hager anpeilen, Technikzentrale nach...
J

Jokerx123

Beiträge
11
Hallo,

ich erhalte ein Upgrade auf 125A am HAK, Ich möchte einen neuen Zählerplatz setzen.
Ich würde einen Hager anpeilen, Technikzentrale nach neuer Anwendungsregel.

Die Sammelschiene drin packt 250A, gerne würde ich den mit 35mm2 auf 3 eHZ setzen. 2 Wohnungen und einen für meinen Firmenraum, ein kleines Büro. Querschnitte passen alle für 63A zu den UV. Mit der 0,4er Regel hauen 3x63A auch hin...

Benötige ich dazu in BW schon einen Wandlerschrank? Ich denke nein, da sich der Anschluss über 3 SLS also 3 EHZ aufsplittert?

Danke für Eure Zeit und einen Hinweis.

VG Theodor
 
Was willst du denn mit 3x125A im HAK.? wenn überhaupt wären höchstens 100A pro Phase machbar in einem HAK der Größe 2.(NH00)
Bei 3x63A im HAK sind bei 3 Abnehmern mit 50A SLS pro Phase noch selektiv wenn da keine Großverbraucher wie Durchlauferhitzer angeschlossen sind.
 
Es wird draußen alles neu gemacht, um etwas zukunftssicherer zu machen, mit 3 SLS mit jeweils 50A, also 3 eHz ist es also machbar. Das wollte ich eruieren....danke Dir. Somit brauche ich keinen Wandlerschrank...Es liegen im neuen HAK 125A an....

Also....HAK kommt neu, und Zuleitung auch....

Konkret 125A liegen über 35mm2 auf der Sammelschiene an später, das ganze geht auf 3 eHz...immernoch kein Wandlerschrank nötig? Bin verwirrt :)

P.S: Danke für Deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich gelesen, konnte es aber nicht eindeutig erkennen, sie reden von größer als 63a = Wandler und es ist die Rede von Zählerplatz, bezieht es sich auf den gesamten Schrank...? Es macht ja iwie keinen Sinn in einem MFH.
Deswegen frage ich hier. Danke.
 
3 Zähler zu 50A benötigen in Summe keine 125A, und erst recht keinen Wandlerplatz.
Eher fehlt da ein Allgemeinstromzähler?
 
Ich frage jetzt nochmal ganz konkret: 125A HAK mit 35mm2 Kupfer-Leitung auf Sammelschiene im Zählerplatz mit 4 möglichen Ehz. Drei sollen gesetzt werden, 3 x SLS mit 50A ...Geht das so? Kein hätte, könnte, unnötig...Ich frage, weil ich eine Bestätigung möchte, wer weiß es genau? Ja oder nein? Herzlichen Dank. T.
 
Ja das geht so unter günstigen Umständen, ist aber übertrieben!

Näheres sagt dir dein örtlicher Elektriker!
 
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich möchte keine Wandlermessung aber vorbereitet sein für E Mobilität, sollte sich das durchsetzen, können wir was ändern. Wenn dann nämlich alle was „Dickeres“ wollen sind die Tiefbau-Unternehmer auf Jahre ausgebucht. Das Thema Ehz und Dauerbelastung ist mit bekannt. Danke nochmal für diese präzise Antwort. LG T.
 
Jetzt hast Du aus Sorge der Verantwortung editiert, dass muss nicht sein, ich nagle da keinen fest auf Verantwortung in Foren.

Ich setz‘ mal noch einen drauf: Ich frage für einen Freund...:)

T.
 
Ich frage jetzt nochmal ganz konkret: 125A HAK mit 35mm2 Kupfer-Leitung auf Sammelschiene im Zählerplatz mit 4 möglichen Ehz. Drei sollen gesetzt werden, 3 x SLS mit 50A ..
Kein hätte, könnte, unnötig...Ich frage, weil ich eine Bestätigung möchte, wer weiß es genau?
Dein Fachmann.

Lutz
 
Kommt drauf an was bereits vorher gebraucht wird.

Mit 125A hättest du theoretisch die Möglichkeit 86 kVA zu beziehen.
Mit 20% Reserve wären das noch etwa 68.
Bei zwei Wohnungen ohne elektrische Warmwasserbereiter sollten je 15, also 30 kVA reichen.
Hier würde ich je einen 35A SLS setzen.

Bleiben noch 39 kVA für den Rest.

Jetzt kommt es drauf an, was es für ein Gewerbe sein soll.

50A wären bei Volllast etwa 35 kVA.
dann sollte dafür aber auch ein eigenes 250mm Feld für diesen Abgang vorsehen, da sonst die Wärmebelastung zu hoch werden könnte.

E-Mobilität ist mit Gleichzeitigkeitsfaktor 1 anzunehmen, also Dauerlast.
Auf jeden Fall würde ich dafür jetzt schon einen eigenen Zählerplatz mit min. 35A (24 kVA) vorsehen.
Damit würde man dann aber die Reserve aufbrauchen, wenn das Gewerbe tatsächlich die 35 kV A braucht.
Also müsstest du da schon Abstriche machen.
Es sei denn, dem Gewerbe reicht auch weniger.

Dazu kommt ein Feld für den APZ (unumgänglich in meinem Gebiet (e.on)), in dem man oben drüber auch Platz für ein paar Allgemeinstromkreise hat.

Also muss dein Schrank mindestens 1100x1050mm werden.

Wie du auf eine Wandlermessung kommst, weiß ich nicht.
Was du als Anschlussleitung beantragt und bewilligt bekommen hast auch nicht.
Die 125A Sicherungen begrenzen es zwar auf besagte 86 kVA, das heißt aber nicht zwingend, dass du die auch dauerhaft nehmen darfst.
Darüber steht mehr in deinem Vertrag.

125A sind zwar nach Spannungfall sicherlich 35qmm...Gefühlsmäßig könnte da bei der Strombelastbarkeit aber eher 50qmm rauskommen. Hab aber gerade keine Tabelle zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wandlermessung wird nur benötigt, wenn ein Anschluss (=Zähler) über 63/80A (abhängig vom VNB, typisch sind 63A) benötigt wird. Mit der Einspeiseleistung einer Mehrzähleranlage hat das nichts zu tun.
 
Alles Was Da gemacht werden soll ist sowieso nur durch den eingetragenen Fachbetrieb zulässig, wende Dich also an diesen oder lass das Ganze.
 
Thema: 63A-125A Anschluss kommt,3 eHZ möglich?
Zurück
Oben