63A Steckdose- Fragen zu RCD und Selektivität

Diskutiere 63A Steckdose- Fragen zu RCD und Selektivität im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir benötigen in unserer Werkstatt eine 63A Steckdose, an die einmal im Jahr ein Magnetpulverprüfgerät mit ca. 45A angeschlossen werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toto1989

Guest
Hallo,
wir benötigen in unserer Werkstatt eine 63A Steckdose, an die einmal im Jahr ein Magnetpulverprüfgerät mit ca. 45A angeschlossen werden soll.
Unseren Strom bekommen wir aus einer benachbarten Werkstatt. In unserer Werkstatt sieht die Verteilung folgendermaßen aus: Anschlussleitung - Stromzähler - 3*63A Diazed Sicherung, dann die Verteilung auf die einzelnen Stromkreise.

Überlegung ist nun folgendes: nach den 63A Sicherungen wollen wir am besten 50A Sicherungen montieren und daran die 63A Steckdose anschließen.

Nun zwei Fragen:
1. Stickwort Selektivität. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, da 50A ja nicht selektiv zu 63A ist?
2. Ist ein RCD notwendig?

Würde mich über Antworten freuen
Gruß
Toto
 
Wie ist denn eure Zuleitung vorgesichert?

Vermutlich ebenfalls mit 63A?
 
Toto1989 schrieb:
1. Stickwort Selektivität. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, da 50A ja nicht selektiv zu 63A ist?
2. Ist ein RCD notwendig?

1.) Wie hoch ist denn der unbeeinflusste Kurzschlussstrom?

2.) Welche Netzform liegt vor?
 
Hallo,

Zu der Vorsicherung kann ich nichts sagen, tippe aber auch auf 63A.

Netz Form ist TN-C-S. Zu dem Kurzschlussstrom kann ich nichts sagen, wie bekomme ich den raus?

Gruß
Toto
 
Netzinnenwiderstand messen und ausrechnen ... Machen geeignete Installationstester automatisch.

Grundsätzlich ist im TN-Netz kein Fehlerstromschutz erforderlich für eine 63A-Steckvorrichtung. Dieser könnte aber, wenn mit den Ableitströmen des Betriebsmittels und den Typ der möglichen Fehlerströme abdeckend ausgewählt, deine Sorge zur Selektivität zumindest im Erdschlussfall reduzieren. Vorgaben des Herstellers des Gerätes oder Normen, bezogen auf die Umgebungsbedingungen vor Ort, könnten dennoch, genauso wie z.B. der VdS Forderungen stellen, einen Fehlerstromschutz zu integrieren. Diese können z.B. aus dem Bereich Brand- oder Explosionsschutz oder einer erhöhten Gefährdung des Anwenders bedingt sein, die wir nicht kennen ...
 
Ein Magnetpulverprüfgerät. Was ist das, wie funktioniert das und wozu braucht man das?

mfG
Fragender
 
Hallo,

Zu der Vorsicherung kann ich nichts sagen, tippe aber auch auf 63A.

Netz Form ist TN-C-S. Zu dem Kurzschlussstrom kann ich nichts sagen, wie bekomme ich den raus?

Gruß
Toto
 
Toto1989 schrieb:
Hallo,
wir benötigen in unserer Werkstatt eine 63A Steckdose, an die einmal im Jahr ein Magnetpulverprüfgerät mit ca. 45A angeschlossen werden soll.
Unseren Strom bekommen wir aus einer benachbarten Werkstatt. In unserer Werkstatt sieht die Verteilung folgendermaßen aus: Anschlussleitung - Stromzähler - 3*63A Diazed Sicherung, dann die Verteilung auf die einzelnen Stromkreise.

Überlegung ist nun folgendes: nach den 63A Sicherungen wollen wir am besten 50A Sicherungen montieren und daran die 63A Steckdose anschließen.

Nun zwei Fragen:
1. Stickwort Selektivität. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, da 50A ja nicht selektiv zu 63A ist?

Je nachdem, welche Vorsicherung und Charakteristik das Gerät erfordert (Auslösecharakteristik, Anlaufstrom?) könnte eine DIII-63A und ein LSS 50A das Problem Selektivität schon lösen.

Toto1989 schrieb:
2. Ist ein RCD notwendig?

Im TN-C-S-Netz nicht. (Wenn ich in der Beschreibung dieser Geräte "mit Gleichstromimpulsen" sehe, dann dürfte es wohl eher auf einen Allstromsensitiven RCD hinauslaufen. Dessen Kosten für ein einmaliges Anwenden pro Jahr schon recht heftig wären.)
 
Wenn die ganze Werkstatt schon nur 63A zur Verfügung hat, wie soll da dann noch 45A für das Prüfding übrig bleiben?

Ist sie Werkstatt so klein, daß sie mit 18A je Phase (12kW)auskommt? oder wird bei Betrieb des Prüfgerätes alles andere abgeschaltet?
Was sagt der Versorgungsnetzbetreiber zu dieser Leistungserhöhung? ist das genehmigt? oder ist das eine Industrieanlage mit eigenem Trafo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 63A Steckdose- Fragen zu RCD und Selektivität
Zurück
Oben