660/380 v motor

Diskutiere 660/380 v motor im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo und guten Tag, Normalerweise suche ich wie ein wilder und Stelle selten Fragen, aber hier bin ich nahezu am verzweifeln. Es geht um eine...

1. #1 Nobody0815, 19.05.2020
    Nobody0815

Nobody0815

Hallo und guten Tag,
    Normalerweise suche ich wie ein wilder und Stelle selten Fragen, aber hier bin ich nahezu am verzweifeln.

Es geht um eine alte Bandsäge. Hier wurde aus Unachtsamkeit das Kabel zerrissen. Normal kein Thema also habe ich zugesagt ne neue Strippe rein zu fummeln.

Die Säge lief mit 2 Geschwindigkeiten und es ist nichts beschriftet, alle Adern haben die selbe Farbe. Am Motor bzw am Klemmbock waren die Adern leider auch schon lose und weder irgendwie markiert noch gebündelt oder so.
    Also habe ich die Spulen ausgemessen am Klemmbock und Mal nach Stern dreieck angeschlossen.
    Der Motor läuft an und wenn ich auf Dreieck schalte verändert sich die Geschwindigkeit nicht. Läuft normal weiter. Dann habe ich dabei Mal die Ampere gemessen welche sich auch verdoppeln.
    Also bei Stern ca. 1,7 a und bei Dreieck ca. 3,4 a

Stehe ich hier komplett auf dem Schlauch?

Danke schon Mal für die hilfreichen Beiträge

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 19.05.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Warum sollte sich im Dreieck die Geschwindigkeit ändern?
    Die Drehzahl des Motors ist 1420 Umdrehungen bei Nennlast.

Mit Stern Dreieck kann man keine zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten herbeiführen.
    Zwar würde bei Belastung im Stern die Geschwindigkeit schneller fallen als im Dreieck aber das führt zur Überlastung des Motors.

Wenn man sich den Deckel ansieht den Du da fotografiert hast lassen sich auch keine zwei Geschwindigkeiten vermuten sondern ein Schalter mit dem die Säge manuell von Aus über Stern zu Ein geschaltet wird.
    Das ist heute recht unüblich weil viele damit nicht klar kommen und dann die Anlaufstrombegrenzung nicht ausreichend funktioniert.

4. patois

patois

Wenn man den Anfragetext liest, kann man erkennen, dass hier jemand mit der richtigen Qualifikation am Fummeln ist :D
    Ja
    .

5. #4 werner_1, 19.05.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Was willst du denn wissen?
    Wenn du Hilfe zum Anschließen brauchst, müsstest du mal den geöffneten Schalter und den Motor-Anschlusskasten zeigen.
    Den Strom hast du sicherlich im Leerlauf gemessen. Oder?

6. cool20

cool20

Der Unterschied zwischen Stern und Dreieck ist am Ende nur das der Anlaufstrom um den Faktor 1/3 sinkt auch das Drehmoment sinkt um 1/3. Die Drehzahl bleibt aber gleich warum sollte die sich auch ändern? Die ist fest vorgegeben durch die Polzahl

7. #6 werner_1, 20.05.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Nicht ganz. Der Schlupf wird größer, da die Leistung in Stern geringer ist.

patois gefällt das.
  8. patois

patois

.
    Ja, richtig !

Vielleicht sollte man wieder einmal einen Blick auf den "HEYLAND"- Kreis werfen !

9. #8 Octavian1977, 20.05.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der schlupf ändert sich aber nur bei Belastung.
    Im Leerlauf ist im Stern und Dreieck die Drehzahl gleich, und eine Bandsäge läuft erst mal im Leerlauf an.
    Im Stern würde dann bei Beginn der Sägearbeiten die Drehzahl weiter absinken als bei Dreieck.
    Allerdings ist zu befürchten, daß bei Stern die Säge stehen bleibt, oder der Motor überlastet wird, wenn sie arbeiten soll, schließlich fehlt hier dann ein drittel der Leistung.

Stromberger gefällt das.
  10. patois

patois

:
    Diese Aussage des TE muss bezweifelt werden.

Vielleicht hat er den Drehzahlrückgang bei Belastung falsch interpretiert ... :rolleyes:

Elektro-Blitz und Octavian1977 gefällt das.
  11. #10 Octavian1977, 20.05.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

läuft doch jetzt auch noch mit zwei Geschwindigkeiten.
    0 und 1420 1/mino_O

12. patois

patois

. . . darauf willst du sicher keine Antwort haben !

Thema:

660/380 v motor

Die Seite wird geladen...

660/380 v motor - Ähnliche Themen

1. Betreiben eines 12 V DC Magnetschloss und RPi

Betreiben eines 12 V DC Magnetschloss und RPi: Hallo Community, schon länger habe ich das Vorhaben an eine Zimmertüre ein Magnetschloss zu befestigen, und dieses dann mit Hilfe eines Raspberry...
  2. Hilfe bei Anschluss von 12 V Halogen Lampen

Hilfe bei Anschluss von 12 V Halogen Lampen: Hallo Zusammen, ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem korrekten Anschluss einer Deckenleuchte mit 8 separat laufenden Halogen Lampen. Fassungen...
  3. Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...
  4. Was ist das für eine Lampe? 225 v

Was ist das für eine Lampe? 225 v: Hey Leute! Ich habe irgendwo diese Lampe gefunden, die ist soooo hell und richtig toll Weißes Licht. Hat wer ne Ahnung wofür die ursprünglich ist...
  5. Motor landwirtschaftliche Betriebsstätte

Motor landwirtschaftliche Betriebsstätte: Hallo Ich habe folgende Aufgabe und komme irgendwie nicht so recht weiter.... Siehe Datei-Anhang..... 1. der FI passt mit 0,3A für den Motor es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden