6mm² massiv (auf flexibel) - wie crimpen?

Diskutiere 6mm² massiv (auf flexibel) - wie crimpen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich muss ein 6mm²-Kabel (das leider zu kurz aus der Wand guckt) um ca. 15cm verlängern, und zwar vorzugsweise auf flexibles Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AZEngeln

Beiträge
8
Beruf
wiss. Mitarbeiterin
Hallo.

Ich muss ein 6mm²-Kabel (das leider zu kurz aus der Wand guckt) um ca. 15cm verlängern, und zwar vorzugsweise auf flexibles Kabel.

Ich habe inzwischen gelernt, dass ich das am besten mit unisolierten Stoßverbindern mache und hinterher Schrumpfschlauch drüber ziehe.

Wie quetsche ich jetzt diese Stoßverbinder "am richtigsten"?
Wo steht das (in welcher Norm)?

Bisher wurde mir sowohl zu umlaufender Sechskantquetschung, aber auch zu Kerbquetschung geraten. Ich halte letzteres wegen der sich daraus ergebenden Verzahnung für das sinnvollste.

Stimmt Ihr in sofern mit mir überein?

Nun suche ich das korrekte Werkzeug.
Wer kann mir hier Tipps geben, die mich nicht gleich arm machen?

Sinnvollerweise sollte die Zange von 1,5-6mm² quetschen können.

Es gibt sicher Unterschiede, ob ich diese blechdünnen Steckverbinder oder diese dicken unisolierten Stoßverbinder aus verzinntem Kupfer benutze?

Woran erkenne ich das VOR dem Kauf?
 
Ich glaube nicht das man das so einfach machen sollte.

Warum willst du von Star auf Flexibel gehen?

MfG

Marcel
 
Wo hängt denn die Leitung aus der Wand und was soll angeschlossen werden? Ich bin ja generell kein Freund von flexiblen Adern, auch wenn das oft nur eine Frage des Geschmacks ist. Hier solltest Du aber wirklich mal erläutern, wie Matze001 schon fragt, was Dich angeblich dazu zwingt, auf flexibel zu gehen?

Wäre die Leitung in starr lang genug gewesen, hättest Du sie dann auch durch eine flexible ersetzen "müssen"?

0V
 
Flexibel oder Massiv ist egal!!

Das mit dem flexibel ist nur eine Randfrage, ich will hier erklärt bekommen, wie ich die Pressung am richtigsten mache.
 
32A CEE Steckdose- CEE Stecker auf flexibel
 
Gute Idee!!

Hey, das ist ne super Idee, nur leider bräuchte das zu viel Platz.
Außerdem - wie gesagt - ich will gar nicht unbedingt auf flexibel, sondern in erster Linie eine vernünftige Verlängerung (von mir aus auch auf massiv) hinbekommen.
Hat da keiner eine Idee zu?

Quetschen, aber wie?
Oval, Sechskant, Kerbung, isoliert, unisoliert, mit Schrumpfschlauch, ohne ...
 
Moin!

Das ganze wurde vor kurzem da diskutiert:

http://www.elektrikforum.de/ftopic13343-0-asc-0.html

Du bräuchtest solche Stoßverbinder:

http://www.klauke.com/fileadmin/pdf/080 ... leiter.pdf

und eine solche Zange:

http://www.klauke.com/fileadmin/pdf/080 ... kzeuge.pdf (Klauke K94)

Dazu Schrumpfschlauch. Allein die Zange kostet aber schon über 200 Euro. Ob da auch andere Zangen gehen (z.B. die K02) weiß ich nicht - Vielleicht kann man sich solch eine Zange ja vom Elektriker leihen?

Jedenfalls wenn man das korrekt machen will. Viele benutzen auch isolierte Quetschverbinder mit entsprechenden Zangen, die sind günstiger zu haben. Bei 6mm² mit entsprechendem Strom würde ich mir das aber 2 mal überlegen.

Würde in diesem Fall nicht auch eine Muffe gehen? Oder könntest Du an der Stelle einen Abzweigkasten hinsetzen?

Mfg.
 
Muffe = Schraubverbindung = abgeraten

Hallo,
von einer Schraubmuffe wurde mir grundsätzlich abgeraten.
200€ ausgeben, um 5 mal feste zuzudrücken... tja...
Ich werde mal sehen, ob ich mir irgendwo etwas leihen kann.
Danke!
 
Re: Muffe = Schraubverbindung = abgeraten

AZEngeln schrieb:
Hallo,
von einer Schraubmuffe wurde mir grundsätzlich abgeraten.
Danke!

Wobei, ich habe jetzt mal Muffen gesehen zu schrumpfen
die Verbinder waren zum schrauben,allerdings scheint sich hier einiges getan zu haben nicht mehr für normalen Schlitzschraubendreher sondern für Imbusschlüssel!!!
Die Stossverbinder waren von Klauke die gleiche starke
Ausführung wie die zum verpressen nur halt zum schrauben, da es das im Set auch zu kaufen gibt wirds
wohl auch zugelassen sein die Montage gestaltet sich dadurch ziemlich einfach, die Schraubdinger müssten so von 1,5-6mm sein.
Ich denke mal wenn es richtig fest verschraubt wird mit dem Imbusschlüssel (beserer Drehmoment als mit Schlitz oder Kreuzschlitz,Übertragung der Kraft) ist
es wahrscheinlich 100xwahrscheinlicher vom Blitz erschlagen zu werden al das sich die Verbindung löst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 6mm² massiv (auf flexibel) - wie crimpen?
Zurück
Oben