6Pin LED Klingeltaster / Vandalismusschalter anschließen

Diskutiere 6Pin LED Klingeltaster / Vandalismusschalter anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wie schließe ich den Taster an die Klingel mit integriertem Trafo? Der Schalter verfügt über eine LED-Beleuchtung, die jedoch in...
S

Starkstrom

Beiträge
15
Hallo zusammen,

wie schließe ich den Taster an die Klingel mit integriertem Trafo?

Der Schalter verfügt über eine LED-Beleuchtung, die jedoch in der alten Installation nicht genutzt werden konnte.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    871 KB · Aufrufe: 24
  • A.png
    A.png
    219 KB · Aufrufe: 26
@Starkstrom, evtl. stehen an den Klemmen Bezeichnungen, die ich aber auf dem Foto nicht erkennen kann.
Wenn du keine Anleitung und keine Typenbezeichnung mehr hast, bleibt nur ein Ausmessen übrig.
 
indem du einfach mal in die Anleitung zu dem Klingeltaster schaust !

Tolle Aussage!
Leider sind sowohl bei Klingel als auch bei Taster nur schemenhafte Anleitungen dabei, mit denen man nichts weiter anfangen kann

@Starkstrom, evtl. stehen an den Klemmen Bezeichnungen, die ich aber auf dem Foto nicht erkennen kann.
Wenn du keine Anleitung und keine Typenbezeichnung mehr hast, bleibt nur ein Ausmessen übrig.
Leider stehen keine Bezeichnungen drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Da keine Angaben zum Taster vorliegen keine Gewähr das es funktioniert

Bild_Klingel.jpg

LED-Beleuchtung kannste aber wohl auch nicht so einfach nutzen, da die meist 12VDC bzw 24VDC haben.
 
Vielen Dank für die Skizze! :)
12V steht auf dem Taster, unterm Vergrößerungsglas hab ich doch noch die folgenden Inschriften entdeckt
Kennzeichnung.png
 
Dann werden + und - für die LED da sein, nur kannst du da eben keine Wechselspannung anlegen . Und ob die LED da intern einen R zur Strombegrenzung hat kann dir auch keiner sagen . Es hat schon seinen Grund warum dir gesagt wurde AUSMESSEN !
 
1, 3 ist dann dein Klingelkontakt (Schließer) und wenn da 12V drauf steht, kannst du an '+' '-' eine 12V-Gleichspannung für die LED anschließen.
 
1, 3 ist dann dein Klingelkontakt (Schließer) und wenn da 12V drauf steht, kannst du an '+' '-' eine 12V-Gleichspannung für die LED anschließen.
ich weiss ja nicht, aber ich kenn es eher so das 1/2 der Öffner (NC) und 3/4 der Schliesser (NO) ist, so wie auf meinem Beispielbild...aber das scheint wohl von Ort zu Ort anders zu sein :rolleyes:
 
OK; mag auch sein. Ausprobieren.
@patois, weshalb sagst du ihm nicht, wie er an DC kommt? :(
Vermutlich reicht es, eine Diode vorzuschalten oder besser eine Brücke.
 
Sorry der TE hat auch einen Kopf zum denken. Und das mit Hilfe eines Gleichrichters aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung gewonnen werden kann sollte zum Allge(w)einwissen gehören. Das der TE aber für die LED -Beleuchtung zusätzlich noch eine 3 te Ader benötigt wird nicht unbedingt ! Und ob in dem Taster vor der LED ein Schutzwiderstand vorhanden ist oder nicht muss der TE selbst rausmessen !
 
Und ob in dem Taster vor der LED ein Schutzwiderstand vorhanden ist oder nicht muss der TE selbst rausmessen !
Misst du bei jedem uP-Lichtschalter auch, ob da ein Vorwiderstand oder nur eine nackte LED eingebaut ist? :eek:
Wenn da 12V drauf steht, ist der auch für 12V!
(Und sonst würde ich dem Händler den um die Ohren hauen).
 
aber ich kenn es eher so das 1/2 der Öffner (NC) und 3/4 der Schliesser (NO) ist,
Stimmt schon. So haben wir das vor Urzeiten auch in der Schule gelernt. Ist auch in allen Unterlagen so beschrieben.

Gilt aber anscheinend nicht z. B. für die "Fa. Eltako".
Da hast du zweipolige Relais etc. mit 1-2 u. 3-4 als Schließer.
Dto. beim Öffner 1-2, 3-4
 
Gilt aber anscheinend nicht...

... für Hauptstromkreise.
Die sind regelmäßig mit 1-3-5-(...) am Eingang und 2-4-6-(...) Ausgang beschriftet.

Bei so einem Klingeltaster erwarte ich eigentlich keine Öffner. Ich erwarte da auch keine Beschriftung, die hier üblichen Normen entspricht. Da kann es sogar sein, dass du zwei Klemmen hast, die jeweils eine eigene Nummer besitzen, aber tatsächlich nur ein und der selbe Kontakt sind.
 
Thema: 6Pin LED Klingeltaster / Vandalismusschalter anschließen
Zurück
Oben