6V Spannung in Verteilerdose

Diskutiere 6V Spannung in Verteilerdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mir kürzlich ein Haus gekauft. In dem Fluor wurden verschiedene Lichtschalter überbrückt, damit die Lampen nicht ausgeschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

opakueken

Guest
Hallo!

Ich habe mir kürzlich ein Haus gekauft. In dem Fluor wurden verschiedene Lichtschalter überbrückt, damit die Lampen nicht ausgeschalten werden konnten. Ich möchte diese Lichtschalter jetzt wieder aktivieren. (Einen habe ich bereits aktiviert.) Dabei sind mir folgende Fragen gekommen:

1. In der Verteilerdose habe ich ein schwarzes Kabel gefunden, dieses Kabel hat nur 6 Volt Wechselspannung. Wo bleiben die restlichen 224 Volt :shock: ??
Woran liegt das, dass da nur 6 Volt drauf sind?

2. Wie muss ich die verschiedenen Schalter verkabeln, damit ich so Kreuzschalter einbauen kann? (Licht unten im Fluor anmachen und oben im Fluor wieder ausmachen.) Müssen die beiden Lichtschalter beide von der selben Verteilerbox weggehen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Bodo Pawlowski ;-)
 
Es könnte auch sein, dass du einen 8V-Eltako hast.
Interessant wäre für mich, wieviel Ahnung du von Elektrik hast (ob du eine "Eltako"-Schaltung (Schaltung mit Niedervolt Stromstoßschalter) kennst), dann wäre deine Schalter nämlich Taster (sie springen mit Federkraft in ihre Ursprungsstellung zurück)
Ist bei Flurschaltungen mit vielen Schaltstellen oftmals um einiges billiger als eine Kreuzschaltung und durchaus üblich.
 
Taliesin schrieb:
Es könnte auch sein, dass du einen 8V-Eltako hast.
Interessant wäre für mich, wieviel Ahnung du von Elektrik hast (ob du eine "Eltako"-Schaltung (Schaltung mit Niedervolt Stromstoßschalter) kennst), dann wäre deine Schalter nämlich Taster (sie springen mit Federkraft in ihre Ursprungsstellung zurück)
Ist bei Flurschaltungen mit vielen Schaltstellen oftmals um einiges billiger als eine Kreuzschaltung und durchaus üblich.

So etwas habe ich vermutet und deshalb habe ich die 2 Fragen auch in einem Thread veröffentlicht. Die Schalter im Fluor sind (fast) alles Taster.

Wo muss ich die Ader mit den 8 Volt hinklemmen?
 
eigentlich müssten es zwei Adern mit 8 Volt sein, die Tasterleitung.
Verbindest du die beiden, gibst du den Impuls

Nicht, dass da jemand eine Phase der Sekundärseite des Klingeltrafos geerdet hat....

Wie sind denn die noch funktionierenden Taster angeklemmt?
 
Bevor Du da was machst, würde ich den Ursprung der 8 Volt genauer herausfinden. Geh an Deine Verteilung und mach den Klingeltrafo stromlos und auch alles andere, was 6, 8, 12 Volt oder Ähnliches produzieren könnte. Hast Du dann immer noch Deine 6 Volt auf der Leitung, dann ist es Induktion, was ich ehrlich gesagt auch annehme.

Eltako ist übrigens nur der Hersteller, von der Firma Eltako gibt es auch nen Haufen anderer Relais und Schalter, auf denen steht überall Eltako drauf. Stromstossschalter wäre IMHO die eindeutigere Bezeichnung. :)
 
natürlich ist Eltako eine Firmenbezeichnung (deswegen hatte ich es ja in Anführungszeichen gesetzt und die richtige Bezeichnung dahinter geschrieben) :wink:

Übrigens baut die Firma "Flex" nicht nur Winkelschleifer :)

und wo ich so schön am Klugscheißen bin:
Stromstoßschalter nicht mit 3 "s" hintereinander :D

Gruß
Tali

(nur nicht zu ernst nehmen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 6V Spannung in Verteilerdose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben