7-adrige Leitung

Diskutiere 7-adrige Leitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, für eine Doppelwechselschaltung soll eine 7-adrige Leitung mit 6 schwarzen Adern verwendet werden. Gibt es eine empfohlene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pennybelle

Beiträge
23
Hallo Experten,
für eine Doppelwechselschaltung soll eine 7-adrige Leitung mit 6 schwarzen Adern verwendet werden. Gibt es eine empfohlene Zuordnung dieser 6 nummerierten Adern zu N und L?
(Zusatzinfo: Ich werde die korrekte Sparwechselschaltung (also nicht die Hamburger) doppelt verwenden, erstens um die 2 Lampen auf Abzweigungen der Strecke zwischen den Schaltern anklemmen zu können und zweitens, um eine Steckdose für ein Halogenseilsystem abzweigen zu können. Alles wird später von meinem Elektriker geprüft und abgenommen.)
Herzlichen Dank schon mal!
MfG
 
Hallo Pennybelle,

ich bin zwar kein Experte, antworte aber trotzdem mal.

Da es in einem Stromkreis ja nur einen Neutralleiter geben kann, wäre es für mich am naheliegendsten, die erste Nummer für den N zu verwenden.

Das Thema wurde in einem anderen Forum schon mal diskutiert, siehe hier. Dort wird auch auf eine in der Schweiz gültige Vorschrift hingewiesen, derzufolge die Ader mit der kleinsten Nummer für den N zu reservieren ist.

Auf jeden Fall würde ich den Neutralleiter an den Klemmstellen jeweils mit Isoband oder besser noch mit einem kurzen Stück Schrumpfschlauch blau markieren. Der nächste, der sich an der Schaltung zu schaffen macht, wird Dir dafür bestimmt dankbar sein.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hallo Bernd,
vielen Dank! Das klingt logisch und vernünftig! Gut, dass Du Dich durch meine Anrede nicht abschrecken lassen hast! Im weiteren Sinn sind doch auch nicht gelernte Elektriker Experten, wenn sie sich hier mitdenkend beteiligen. N vor L mit 1 zu nummerieren scheint mir auch am sinnvollsten. Dann den L mit 2 und der Rest ist dann ja auch sonst i.d.R. schwarz (oder grau).
Werde es so machen, wenn es nicht noch entschiedene Einsprüche gibt.
Noch einen schönen Wochenendausklang!
Herzl. Grüße
 
pennybelle schrieb:
Werde es so machen, wenn es nicht noch entschiedene Einsprüche gibt.

Der kommt nicht von mir, ich mache es nur anders. Bei mir ist 1 immer L. Ich würde auch dazu gehen die Adern nochmals zu nummerieren, oft sind die aufgedruckten Zahlen nicht zu entziffern.

Lutz
 
Vorschriften gibt es hierzu in DE keine. Ich mach es aber grundsätzlich so, dass ich zumindest N mit nem kleinen Ring blauem Schlumpschrauch markiere.
 
An alle,
herzlichen Dank! Frage wieder mal kompetent und hilfreich beantwortet.
Beste Grüße
Pennybelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 7-adrige Leitung
Zurück
Oben