7 Segment Anzeige ansteuern

Diskutiere 7 Segment Anzeige ansteuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich muß eine Schaltung bauen, die bei verschiedenen Widerstandswerten eine entsprechende Anzeige an einer 7-Segment bringt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gottfried

Guest
Hallo zusammen
Ich muß eine Schaltung bauen, die bei verschiedenen
Widerstandswerten eine entsprechende Anzeige an einer
7-Segment bringt. :shock:

z.B. 2KOHM = 4
etc.

Könnt Ihr bitte ein paar Tips abgeben, welche Bausteine genutzt werden können :lol:

Gruß aus dem Bergischen
Carsten
 
Ja er möchte bei einem gemessenen Widerstand von 2kOhm auf einer 7-Segmentanzeige eine "4" stehen haben.

Schaltungstechnisch kein unerheblicher Aufwand, da steckt scho Hirnschmalz dahinter. :shock:
 
einen Analog Digital wandler der aus dem analogen Meßwert ein Digitales Signal erzeugt und dann ein paar und /oder Bausteine zur umsetztung des Digigalen Sinales auf die LED Anzeige und natürlich ein Treiberbaustein für die Anzeige.
 
Hallo,

könntest Du noch ein paar Infos liefern? Wieviele Stellen soll die Anzeige haben?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du eine Art "Ohmmeter" aufbauen.

Jetzt stellt sich noch die Frage, konventionell aufbauen (mit Logik IC´s) oder mit einem µC.
Die Variante mit µC wäre am einfachsten, man müßte jedoch ein wenig progammieren. Dafür würden aber eine handvoll Bauteile ausreichen.

Ansonsten, Widerstand in Spannungssteiler einsetzen, resultierende Spannung auf A/D-Wandler, das dig., Ergebnis auf einem 7Segment Treiber geben.
Klingt einfach, erfordert aber einige Bauteile.

Theoretisch könnte man einen Vergleicher mit einem D/A Wandler (R2R Netzwerk) ansteuern. Erreicht der D/A den Sollwert (gegeben durch Spannungsteiler mit dem besagten Widerstand), dann wird das dig. Ergebnis in ein Latch übernommen. Von dort wird dann die Umwandlung in einen 7Seg. Code vorgenommen.

Alternativ könnte man noch nach einem IC schauen.

Wie gesagt, es führen viele Wege nach Rom.

Gruß
Ralf
 
Ein paar Details zu meinem Thema

Das ganze soll als Ganganzeige für ein Motorrad dienen. Es werden von einer Getriebe-Schalteinheit mehrere verschiedene Wiederstandswerte ausgegeben. Diese dienen dazu, dem Bordrechner den aktuel eingelegten Gang mitzuteilen. Diese Widerstandswerte können jedoch auch für eine digitale Ganganzeige genutzt werden. Insgesamt müssen 6 Gange ( Widerstandswerte ) angezeigt werden. Es reicht also eine 7-Segment Anzeige aus.

Für weiter Tips wäre ich sehr dankbar

Gruß
Carsten
 
Und was ist mit "Leerlauf"?

Und wichtig ! Handelt es sich dann um ein Einzelstück oder soll das "in Serie" gehen. Bei einem Einzelstück wäre es ja egal ob ein paar Bauteile mehr oder weniger benötigt werden.

Die einfachste Lösung wäre ein 2,- € µC, aber der braucht etwas software die man schreiben muß. Ist nicht jedermanns Sache.

Alternativ könnte ich mir vorstellen mit ein paar Fensterkomparatoren zu arbeiten.

Man baut einen Spannugnsteiler auf, bestehend aus einem Festwiderstand und dem Widerstand von der Gangschaltung. Je nach eingelegtem Gang ergibt sich dann eine andere Spannung die man über die Fensterkomparatoren auswerten könnte. Bei einem Einzelstück müßte man auch nicht viel rechnen, sondern man könnte die Schwellen mit Potis einstellen (abgleichen).

Danach hätte man 7 "dig. Signale" die jeweils den eingelegten Gang repräsentieren. Diese auf einen Encoder geben und damit einen 7Seg.Treiber ansteuern. So Zeugs gibt als CMOS aus der "alten" 4000er Serie. Dann könnte man das ganze Ding auch mit 12V aus der Bordbatterie versorgen.
Geht aber auch mit TTL.

Evtl. könnte man auch eine Schaltung nehmen die eine DC Spanung in eine LED-Balkenanzeuge umwandelt. Dann müßte man aber die Steps entsprechend anpassen, was durch Widerstände möglich wäre. Anstatt der LED´s würde man dann einen Encoder anschließen und den 7Seg. Treiber.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

wenn der Widerstand eine Eingangsgröße für den Bordrechner ist, wie beschrieben, würde ich keine Experimente machen und einen Spannungsteiler konstruieren, da dann der Bordrechner sehr unwirsch reagieren könnte. Der wird nämlich auch einen Spannungsteiler bilden, dessen elektrische Werte dann verändert werden.
Etwas anderes wäre es, wenn für dieses Motorrad der Aufbau einer Ganganzeige im Manual beschrieben wird ?
Das würde ich zuerst abklären.

Viele Grüße
Sampler
 
Wenn der Widerstand bereits Teil eines Spannungsteilers ist, dann hat man ja bereits die Spannung die man über einen OP puffern kann.
Dann kann man sich einen weiteren Spannungsteiler sparen.

Bei einem OP wäre die Beeinflussung zu vernachlässigen.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 7 Segment Anzeige ansteuern
Zurück
Oben