8 Fluter ansteuern und parallelschalten

Diskutiere 8 Fluter ansteuern und parallelschalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe User, ich habe mal eine Frage. Ich habe 8 Scheinwerfer die ich zum einen alle einzeln ansteuern will (mit einem Microcontroller) und...
Das Problem sind bei der Easy die nur 4 vorhandenen Relais um die Fluter zu steuern. Ergo braucht er da bei der Easy noch Erweiterungsmodule den er hat 8 Strahler und nicht nur 4 !
 
Hast du dir mal die Preise angeschaut was eine Easy kostet mit 4 Relais und was eine Erweiterung mit 4 Ralais zusätzlich kostet. Klar gibt es die auch mit Transistorausgängen nur braucht er dann trotzdem die externen Relais.
Da nehm ich lieber gleich 8 vernünftige Relais die auch 16 A schalten können und einen arduino. Damit habe ich genügend Ein und Ausgänge. So und wenn ich dann noch Dimmen will dann werden eben SSR als Lastrelais verwendet und damit kann ich problemlos per PWM oder mit Packetsteuerung dimmen . Der TE muss sich nur mal selbst klar werden was er will .
 
Und so'n arduino hängst dann mit fliegenden Klemmen und Draht am Wandhaken auf oder wie sieht das professionell aus? :D
 
Hallo da gibt es genau wie für den Banana oder die Himbeere auch Hutschienengehäuse !
 
Klar doch der Meisterbrief kostet dich ca 15 k€ und 2 Jahre Schulbank drücken und die Errichterbescheinigung kannst du dann selbst ausstellen . :D
Weiß ich. ;)
Ich sag auch nicht, dass das nicht geht.
Da gehört aber auch noch mehr zu als ein Hutschienengehäuse.

Es kann halt kaum jemand wirklich gut... Wahrscheinlich auch nicht der TE.
 
Wie gesagt viele Wege führen nach Rom . Und die Himbeere oder die Banane sind vollwertige Rechner mit der Möglichkeit über die Gpio s noch Steueraufgaben durchzuführen . So und zum Arduino gibt es im Netz reichlich zum Nachlesen . Angefangen von Eingängen bis hin die Ausgänge entsprechend zu verschalten und mit Bascom geht das Erstellen von Programmen auch relativ leicht . Aber dazu muss man sich eben auch etwas damit beschäftigen .
 
Das ist meine Frage/Problem. Wenn ich 4 BM auf 8 Fluter schalte, ist nicht jedes Kabel vom BM zum Fluter durch Relais getrennt. So und wenn nun im rot markierten Bereich die Kabel der BM-Gruppe und des Controlles aufeinandere treffen bzw. zusammenführen bildet sich ein gemeinsames Netz. Somit ist, wenn ich die Lampe einzeln ansteuer auch die BM Gruppe an.
 

Anhänge

  • moin.jpg
    moin.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 7
Oh Herr was denkst du warum die Gruppe vor den Leistungsrelais der Fluter gebildet wird . Deine Fluter werden generell einzeln angesteuert . Und die Schaltkontakte der Relais entkoppeln die Fluter. Schau dir das Schaltbild mit den Dioden an . Dort habe ich dargestellt wie Gruppen gebildet werden und wie auch einzelne Fluter trotz der Gruppe einzeln gesteuert werden können. Bei Gleichspannung kannst du mit Dioden entkoppeln und bei Wechselspannung brauchst du da eben Kontakte die den Stromkreis unterbrechen! Mach endlich mal eine Zeichnung wie deine Fluter angeordnet sind und wo Schalter und Bewegungsmelder sich befinden . Danach erstellst du eine Liste welcher Fluter wann leuchten soll . So und da ein Bewegungsmelder eben nur einen Schaltkontakt hat du aber zum Schalten mehrere Kontakte benötigst deshalb steuert der Bewegungsmelder eben ein Relais an und das Relais bietet dir dann 4 völlig getrennte Kontakte, die gleichzeitig geschaltet werden . Das nennt sich dan Kontaktvervielfältigung .
 
Im Beitrag 19 habe ich eine Schaltmatrix mit Dioden dargestellt . Wobei jede Diode einen Schaltkontakt ersetzt.
Rot ist da der Steuerkontakt und blau die Steuerleitung zu den Flutern ! Das deine Fluter über Trennrelais gesteuert werden liegt daran das sie eben nicht mit 12 V sondern mit 230V versorgt werden .
 
Mach endlich mal eine Zeichnung wie deine Fluter angeordnet sind und wo Schalter und Bewegungsmelder sich befinden . Danach erstellst du eine Liste welcher Fluter wann leuchten soll .
Die Frage wurde bereits am Mittwoch gestellt ... ;)
So und da ein Bewegungsmelder eben nur einen Schaltkontakt hat du aber zum Schalten mehrere Kontakte benötigst deshalb steuert der Bewegungsmelder eben ein Relais an und das Relais bietet dir dann 4 völlig getrennte Kontakte, die gleichzeitig geschaltet werden . Das nennt sich dan Kontaktvervielfältigung .
... aber inzwischen drängt sich mir geradezu der Eindruck auf daß der TE überhaupt kein ernsthaftes Interesse an seinem Thema hat.
Seit mehr als 20 Beiträgen geht es mehr oder weniger verständlich um das Thema der Entkopplung.

(Es kann natürlich auch sein daß der TE damit schlicht und einfach überfordert ist. Dann sollte er es sich und uns eingestehen und es muß nicht sinnlos rumgerätselt klargestellt, entworfen, usw. werden).
 
Und hier mal die Schaltmatrix für 4 Bewegungsmelder mit 8 Lampen .
Jeder Bewegungsmelder steuert eine Gruppe von 3 Leuchten aber die Gruppen sind überlagert damit du durchgängig Licht hast . Das Licht wandert also mit dir mit egal ob du von BW1 oder BW 4 kommst.
So und da zwischen BW 3 und BW4 eine Größere Lücke ist kann mit einer weiteren Diode oder weiteren Kontakt auch eine 4 Leuchte angesteuert werden. ZB steuert dann eben BW3 noch La7 an Schaltmatrix mit 4 BW und 8 Leuchten.GIF
 
Nur mal zum Verständnis warum die Kontakte die Stromkreise entkoppeln . Und wenn du deine Relais eben mit Gleichspannung versorgst ersetzen die Dioden die Steuerkontakte ! Denn der Strom kann nur in eine Richtung fließen!
Im ersten Bild werden La 1 und La2 getrennt geschaltet . Im zweiten Bild kann La 1 über S1 oder S3 geschaltet werden . Im 3 ten Bild dasselbe nur eben mit S4 für La 2 . So und im 4 ten Bild kommt das Relais zum Einsatz . Es ersetzt die Schalter S3 und S4. Mann kann auch sagen Bild 2 und Bild 3 werden durch das Relais zur Gruppe zusammen geschaltet ! Somit kann über den S5 am Relais La1 und La2 geschaltet werden . Trotzdem lassen sich die Lampen eben über S1 und S2 einzeln einschalten . ODER sie werden eben über das Relais als Gruppe geschaltet !Über die Schaltkontakte sind aber die Stromkreise von La 1 und von La 2 völlig getrennt !
Zum Verständnis.GIF
 
Das ist meine Frage/Problem. Wenn ich 4 BM auf 8 Fluter schalte, ist nicht jedes Kabel vom BM zum Fluter durch Relais getrennt. So und wenn nun im rot markierten Bereich die Kabel der BM-Gruppe und des Controlles aufeinandere treffen bzw. zusammenführen bildet sich ein gemeinsames Netz. Somit ist, wenn ich die Lampe einzeln ansteuer auch die BM Gruppe an.
Nein... Wenn der Kontakt des Schütz das vom BWM angesteuert wird offen ist, also der BWM die Gruppe nicht eingeschalten hat, dann geht due Spannung des Einzelrelais nur zurück auf den AUSGANG am Gruppenschütz.


Erst, wenn der BWM schaltet und das Gruppenschütz anzieht, wird die Verbindung hergestellt. Dann kannst du mit deinem Einzelrelais allerdings auch nicht mehr ausschalten.


Andere Variante: du holst dir die BWM über Relais als Eingang in den MC und und machst die Logik gleich komplett damit.
 
Was für einen Aufwand, um acht LED-Fluter parallel zu schalten! Kriterium Kostenersparnis kann ja dabei nicht im Vordergrund stehen, da wäre die günstigste Lösung eine ganz einfache Steuerung, die zudem nicht so fehleranfällig ist, da man den hier diskutierten Aufwand nie über ersparte Stromkosten wieder reinholt.
Über welche Leistung reden wir denn?
Und dienen diese dem Beleuchtungszweck? Mehrere BWM lassen ja darauf schliessen.
 
Egal ob er seine Anlage herkömmlich oder mit einem Kontroller aufbaut er braucht da mindestens 8 Ausgänge und bei 4 Bewegungsmeldern 4 Eingänge kommen da noch Schalter dazu erhöht sich die Anzahl der Eingänge .
So und dann muss sich der TE erstmal klar machen was er Will . Deshalb ja auch die Schaltmatrix . Mit der sieht er welche Eingänge mit welchen Ausgängen wann verbunden werden müssen. Nur mal als kleiner Hinweis deine 8 Fluter lassen sich auf 255 verschiedene Möglichkeiten verknüpfen . Die 256 Möglichkeit ist alles aus !
 
Und Vorrang hat zuerst die Melder. Jedoch wenn die Lampe aus ist, können beide ausschalte. Jedoch ist die Lampe auch nur aus wenn beide Aus sind. Parallelschaltung würde ich anzielen.
Brauchst keine Dioden. Du musst nur mit dem Bewegungsmelder 1 Relais mit so vielen Schließerkontakten ansteuern, wie Lampen von dem BM geschalten werden sollen. Sind das 8 und man bekommt nur Relais mit 4 Schließern, dann nimmt man halt 2. diese Kontakte schließt du dann parallel zu den Relaiskontakten vom Kontroller.
 
Thema: 8 Fluter ansteuern und parallelschalten
Zurück
Oben