8 Garagen, ich zahle den Strom alle! wie kann ich das ändern

Diskutiere 8 Garagen, ich zahle den Strom alle! wie kann ich das ändern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich benötige euerer Hilfe und Tipps. Wir sind in unser neues Reihenhaus eingezogen; eine Garage zählt auch dazu. Unsere Garage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KurtKurt

Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich benötige euerer Hilfe und Tipps.
Wir sind in unser neues Reihenhaus eingezogen; eine Garage zählt auch dazu. Unsere Garage ist mit weiteren 7 Garagen in einer Reihe verbunden und die Garagen stehen separat zu den Häusern. Die Garagen haben Strom. Und jetzt raten mal von welcher Garage aus die anderen 7 versorgt werden: Von meiner !
Ich habe es zufällig gemerkt, als ich im Keller die Sicherung für den Wäschetrockner abschlatete. Die Nachbarin stand dann mit der Fernbedienung vor ihrer Garage und das Tor ging nicht auf. Ich dachte, sie hätte keine Batterie in der Fernbedieng; mittlerweile weiß ich, sie hat keinen Strom in der Garage, weil ich die Sicherung im Haus abgeschlaten habe.
Jetzt suche ich nach eine günstigen Lösung, damit über mein Kabel die Nachbarn weiterhin Strom in deren Garagen bekommen - aber ich nicht die ganze Rechnung bezahle. Weiterhin überlege ich, was das für den Blitzschutz oder Überlastung bedeutet, dass meine Leitung von meiner Garage aus über 7 weitere hinwegläuft.

Was sind euerer Ideen dazu?

Viele Grüße
Kurt

Details:
Baujahr 1971. Kabel geht von meinem ca. 1988 errichteten Sicherungskasten (separat abgesichert mit 16A)im Keller über Waschküche zur Steckdose für Wäschetrockner. Von dort aus weiter durch die Kellerwand in die ca. 12m entfernte Garage. Dort geht die Leitung aufputz in einen Aufputzverteiler, der vorne, seitlich eben dem Garagentor sitzt. Von dort aus läuft die Leitung über dem Garagentor weiter in die Nachbar-Garagen.
 
Hallo!

Kommt jetzt drauf an welch nettes Nachbarschaftliches Verhältnis bei Euch herrscht?

Wenn Du Dir damals extra auf Deine Kosten die Leitung verlegen hast lassen, ist es Dein Eigentum u. kannst theroretisch die "Illegale Weiterleitung" ab dieser Dose einfach abklemmen lassen.

Wie u. wer das damals so gemacht hat geht jetzt aus Deiner Anfrage leider nicht hervor.

LG.
 
A. u.O. schrieb:
Wie u. wer das damals so gemacht hat geht jetzt aus Deiner Anfrage leider nicht hervor.
LG.

Das weiß ich auch nicht. Ich habe das Haus ohne Lasten gekauft. Einen Nutzungvertrag gibt es nicht. In meinen Keller gibt es auch keine separaten Stromzähler. Ich zahle daher zurzeit den Strom für die Garagen und die elektrischen Torantiebe meiner Nachbarn alleine. Das will ich nicht. Und ich weiß nicht, ob die Leitung ggf. überlastet ist. Schließlich hängt bei mir der Keller auch an der Sicherung dran.
 
Klemme es ab u. warte darauf wie die Leute reagieren, ganz einfach!
 
Klemme es ab u. warte darauf wie die Leute reagieren, ganz einfach!

Wer keinen Schaden erzeugt braucht auch keinen zu zahlen. Wer aber einfach eine über Jahre funktionierende Anlage ausser Betrieb setzt der erzeugt einen Schaden.

Das die anderen die Aufwendungen ersetzen müssen ist doch klar. Insbesondere dem Mietzins für die Leitung und Anlagenteile die dazu bentötigt werden.
Einen Zwischenzähler von einem Konzessionierten Betrieb einbauen lassen und eine Stromumlage mit Leitungsvermietung mit den Nachbarn besprechen.

Evtl. gibt es bereits einen Vertrag der der Dame noch unbekannt war. Hierzu den Verkäufer fragen.
 
Ich weiss ja nicht ob bis jetzt wirklich mit offenen Karten gespielt wurde.

Aber das ist kein natürlicher Schaden, sondern ist von Jemanden illegal angeklemmt worden u. anscheinend erst jetzt, durch die defekte Sicherung aufgefallen.

Vielleicht kommt es noch soweit dass Jemand von den "Mitnaschern" einen Kurzschluss verursacht, diesem dann noch der Zugang zu seinem Sicherungskasten sogar geduldet werden muss!

LG.
 
Ich hab auch eine von 6 Garagen in einer Reihe. Dafür gibt es einen extra Zähler vom EVU. Bei uns gibt es zwar keine Automatiktore, aber Licht und Zwischenzähler in jeder Garage. Der Zähler läuft auf meinen Namen. Die Zwischenzähler hab ich seit 15 Jahren nicht mehr abgelesen, weil der Gesamtverbrauch im Jahr 1-3 kwh beträgt. Ich kassiere nur die anteilige Zählergrundgebühr, weil mir das zu Aufwändig ist wegen einem € die Zähler abzulesen.
 
bigdie schrieb:
Ich kassiere nur die anteilige Zählergrundgebühr, weil mir das zu Aufwändig ist wegen einem € die Zähler abzulesen.

Ich habe ausgerechnet, dass die stand-by-Schaltung rund 15-20 EUR pro Jahr für eine Garage mit Elektroantrieb beträgt. Hinzu kommt das Licht und der Strom aus der Steckdose. Okay, alles keine Unsummen.

Frage: Kann man Solar auf das Garagendach bauen und Batteriepuffer, um autark zu sein?
 
Frage: Kann man Solar auf das Garagendach bauen und Batteriepuffer, um autark zu sein?

Wenn Du einen Netzbetreiber findet der dir den Speicher in sein Netz integrieren lässt.
 
KurtKurt schrieb:
Frage: Kann man Solar auf das Garagendach bauen und Batteriepuffer, um autark zu sein?

Genau das habe ich gemacht. Ein Freund hat mir ein Schrottmodul geschenkt, die Glasoberfläche ist gesplittert, aber es funktioniert einwandfrei.
Ich habe es flach auf das Garagendach gelegt.
Daran ein Laderegler und 4 Panasonic-Batterien aus einer alten USV auf 24V verschaltet.

Im Garagentorantrieb (Hörmann wird intern mit 24V versorgt) habe ich den Trafo abgeklemmt und die Batteriespannung direkt auf den
Ladeelko des Netzteiles geklemmt.

Die Geschichte läuft schon seit Monaten störungsfrei.

Gruß
 
Sparen kannst du da aber nur, wenn das Material nichts kostet. Schon der Tausch der Akkus alle paar Jahre, ist teurer als der Strom, der normalerweise in einer Garage verbraucht wird.
 
Eine anständige Lösung kann wie folgt aussehen, sofern man sich mit den anderen einig ist:

Einen Verteiler in Deine Garage mit einem geeichten Wechselstrom Hutschienenzähler, Fehlerstromschutzschalter für jede der anderen Garagen. Separate Sicherung wäre auch toll aber wegen des Automaten bei Dir nicht selektiv und nicht sinnvoll.
Die anderen bekommen je eine eigene neue Zuleitung von Ihrem Zähler aus.
Abrechnung erfolgt dann nach Deinem Stromtarif über den Verbrauch der Zähler, sowie einer kleinen Grundgebühr wegen der Verluste auf der Zuleitung die ja in Deine Garage geht.

Die jeweiligen Garageneigentümer müssen die Kosten für die Installation übernehmen. Der welcher sich weigert wird abgeklemmt.

Bessere Lösung wäre für jede Garage eine Zuleitung vom Anschuß des jeweiligen Eigentümers zu ziehen.
 
Und was nützt das Ganze? Das 1W Standby misst kein Zähler. Der Hutschienenzähler packt da noch 0,2-1W drauf, welche dann auch nicht gemessen werden.
Du machst dann also aus 6W Dauerleistung 9W und auf den 6 Zählern steht davon nichts.

Um den Standby überhaupt zu erfassen, geht evtl ein Zähler für alle Garagen und dann das Ganze durch 7 Teilen.
 
geht evtl ein Zähler für alle Garagen und dann das Ganze durch 7 Teilen

Da kommen bestimmt dann welche ganz schnell auf die Idee, die Garage elektrisch zu beheizen, die anderen 6 zahlen ja anteilig mit!

Ciao
Stefan
 
Dann bau halt noch einen gesamt am Anschlußpunkt und dann für Jeden einen an der Aufteilung ein.
 
Irgendwie verstärkt sich bei mir der Eindruck dass hier doch nicht vom TE mit offenen Karten gespielt wird.

Am Anfang betont er, das ganze gehört ihm alleine u. alle Anderen "naschen" bei ihm nur kostenlos mit u. plötzlich taucht seine Frage auf, ob man da was mit Solar am Garagendach machen könnte.
Wenn es wirklich so ist wie am Anfang geschildert, sollen sich doch die "Trittbrettfahrer" darum kümmern wie sie zu ihrem "legalen" Stromanschluss je Garage dann kommen wollen o. können!

Ob es mit Solar dann Dauerhaft über das ganze Jahr funkt. bezweifle ich u. auf dezitiert gestellte Fragen kommen keine ehrlichen Antworten mehr!

Trollfrage o. zumindest das Problem vom Bauträger der sowas mal angezettelt bzw. bis jetzt vertuscht hat!

LG.
 
Ich denke mal, er hat das Haus so gekauft. Vom Vorbesitzer wurde der Strom für die Garagen zur Verfügung gestellt, und in den anderen 6 Garagen sitzt evtl schon je ein Zwischenzähler.
 
1. sind es 7 Garagen u. er hat es "Lastenfrei" u. ohne Vebindlichkeiten zumindest lt. seinen vorherigen Beteuerungen gekauft.

Und bevor er nicht dezitiert zu seiner Eingangsfrage Stellung nimmt, ist alles weitere "Philisophieren"!

LG.
 
Wenn das beim Vorbesitzer Nachbarschaftshilfe war also ohne Vertrag, dann ist das Lastenfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 8 Garagen, ich zahle den Strom alle! wie kann ich das ändern
Zurück
Oben