8 Kabel um Lampe anzuschließen

Diskutiere 8 Kabel um Lampe anzuschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mir eine neue Küchenlampe geholt und wollte sie anschließen, war aber ganz schockiert, dass da ganze 8 Kabel aus der Decke kamen....

1. #1 Puma UK, 22.11.2019
    Puma UK

Puma UK

Hallo,
    ich habe mir eine neue Küchenlampe geholt und wollte sie anschließen, war aber ganz schockiert, dass da ganze 8 Kabel aus der Decke kamen. Auf kleinen Pflastern wurden sie beschriftet: 2 mal mit 1, 2 mal mit 2, 2 mal mit 3, 2mal mit X im Kreis. Kann damit jemand was anfangen und mir helfen, wie ich die Lampe dort anschließe? Danke!

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 22.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

vermutlich wohl 8 Adern die aus zwei Leitungen stammen.
    Deren Funktion wäre zu messen, was die Bezeichnungen daran bedeuten sollen kann man nur erraten und dann vermuten, daß diese nicht falsch sind.

Eine Fachkraft wird das vor Ort ermitteln können.

Die Farben können einen ersten Anhaltspunkt bieten, allerdings ist immer zu prüfen ob diese auch richtig belegt wurden.
    grüngelb sollte der Schutzleiter sein, in alten Anlagen ist aber auch ein PEN/Nulleiter Leiter möglich.
    Blau sollte der Neutralleiter sein.

Je nach alter der Anlage ergeben sich auch ganz andere Farben als die heute üblichen.

Aber wer weiß ob die technischen Regeln eingehalten wurden.

4. #3 Puma UK, 22.11.2019
    Puma UK

Puma UK

Hallo, danke für Deine Antwort. Ist Altbau. Also kein Grün-Gelb, kein Blau. Und die Farben sind durcheinander (z.B. grau und schwarz mit 1 beschriftet, schwarz und rot mit 2). Deshalb vermutlich ja auch die Beschriftung. Da es 4 mal 2 Kabel sind, vermute ich mal eine mögliche Serienschaltung, oder?

5. #4 Octavian1977, 22.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Alles Möglich.
    auch möglich ist, daß der Lampenauslass als Klemmstelle dient und dort noch andere Teile darüber geschliffen wurden.
    Oder eine Wechselschaltung.
    Fraglich ist auch ob hier noch die klassische Nullung existiert oder ein TT Netz.

Beauftrage einen Fachmann mit der Installation.

patois gefällt das.
Thema:

8 Kabel um Lampe anzuschließen

Die Seite wird geladen...

8 Kabel um Lampe anzuschließen - Ähnliche Themen

1. LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an

LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an: Hallo, wir wohnen in einem noch recht jungen Haus (9 Jahre) und schon immer hat in meinem Büro beim Druckbetrieb (div. Brother-Laser) die LED...
  2. Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen

Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen: Guten Abend zusammen, ich hoffe, das Forum, ist auch für Laien gedacht! Ein paar Fragen an die Profis: wir legen mit einem bekannten zusammen...
  3. Frostschutz für AP Kabel im Außenbereich

Frostschutz für AP Kabel im Außenbereich: Hi Leute, ich habe eine lange Mauer im Garten, auf der ich gerne ein Kabel verlegen würde. Jetzt weiß ich, dass ich zB das Kabel mindestens 60cm...
  4. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  5. 2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel

2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel: Guten Abend Folgendes: Von der Kabel BW Anlage geht ein Kabel zur Netzabschlussdose (DSL Router). Ein weiteres geht von der Anlage ins...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden