8 Kabel um Lampe anzuschließen

Diskutiere 8 Kabel um Lampe anzuschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir eine neue Küchenlampe geholt und wollte sie anschließen, war aber ganz schockiert, dass da ganze 8 Kabel aus der Decke kamen...
P

Puma UK

Beiträge
2
Hallo,
ich habe mir eine neue Küchenlampe geholt und wollte sie anschließen, war aber ganz schockiert, dass da ganze 8 Kabel aus der Decke kamen. Auf kleinen Pflastern wurden sie beschriftet: 2 mal mit 1, 2 mal mit 2, 2 mal mit 3, 2mal mit X im Kreis. Kann damit jemand was anfangen und mir helfen, wie ich die Lampe dort anschließe? Danke!
 
vermutlich wohl 8 Adern die aus zwei Leitungen stammen.
Deren Funktion wäre zu messen, was die Bezeichnungen daran bedeuten sollen kann man nur erraten und dann vermuten, daß diese nicht falsch sind.

Eine Fachkraft wird das vor Ort ermitteln können.

Die Farben können einen ersten Anhaltspunkt bieten, allerdings ist immer zu prüfen ob diese auch richtig belegt wurden.
grüngelb sollte der Schutzleiter sein, in alten Anlagen ist aber auch ein PEN/Nulleiter Leiter möglich.
Blau sollte der Neutralleiter sein.

Je nach alter der Anlage ergeben sich auch ganz andere Farben als die heute üblichen.

Aber wer weiß ob die technischen Regeln eingehalten wurden.
 
Hallo, danke für Deine Antwort. Ist Altbau. Also kein Grün-Gelb, kein Blau. Und die Farben sind durcheinander (z.B. grau und schwarz mit 1 beschriftet, schwarz und rot mit 2). Deshalb vermutlich ja auch die Beschriftung. Da es 4 mal 2 Kabel sind, vermute ich mal eine mögliche Serienschaltung, oder?
 
Alles Möglich.
auch möglich ist, daß der Lampenauslass als Klemmstelle dient und dort noch andere Teile darüber geschliffen wurden.
Oder eine Wechselschaltung.
Fraglich ist auch ob hier noch die klassische Nullung existiert oder ein TT Netz.

Beauftrage einen Fachmann mit der Installation.
 
Thema: 8 Kabel um Lampe anzuschließen
Zurück
Oben