80 m Leitung für Torantrieb

Diskutiere 80 m Leitung für Torantrieb im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hab ne Frage, Ich würde gerne für ein Tor Antrieb die Leitung in die Erde legen, leider ist der Abstand vom Verteilerkasten und dem Einbau...
X

Xeon100

Beiträge
37
Hallo hab ne Frage,
Ich würde gerne für ein Tor Antrieb die Leitung in die Erde legen,
leider ist der Abstand vom Verteilerkasten und dem Einbau Ort ca. 80 m.
Der Antrieb hat eine Leistung von ca 150-200W.
Nun die Frage welche Leitung und welcher LS, geht sich das mit 3*2,5 mm² und LS 6A B aus ?
 
2,5 mm² sind in Ordnung aber ich würde bei einem Antrieb eher auf ein C automaten oder eine Gl setzen
 
1. wäre mal zu ermitteln welche Absicherung dieser Antrieb benötigt, hierzu die Anleitungen des Herstellers einsehen.
2. dann kann man nach dieser notwendigen Absicherung die Leitung dimensionieren.

Die Angaben von Creativex sind nicht belastbar und frei aus der Luft gegriffen.
 
Das ist der Hörmann Patronic D5000 es steht nur
Netzanschluss Nennspannung 230 V / 50 Hz, Leistungsaufnahme ca. 0,15 kW
 
Der Hersteller sollte auch Angaben zur Sicherung machen.
Ich gehe mal von aus Du meinst PORTronic?
Im Zweifelsfall bei Hörmann nachfragen.

Von der Leistung her würde eine 2A Sicherung ausreichen, durch sicher vorhandene Anlaufströme des Motores wird das allerdings garantiert nicht ausreichen.
 
Normalerweise hat er ja seine eigene Sicherung oder ? Mir geht es um die vor Leitung
 
???
Du hast ein Tor mit Antrieb, das braucht Strom.
Also somit eine Zuleitung und vor dieser eine Sicherung.
Was für Sicherungen das Gerät selbst hat ist erst mal egal, üblicherweise gibt es da keine Hauptsicherung in dem Gerät, maximal Teilbereichssicherungen.

Wie hoch die Sicherung sein muß vor dem Gerät bestimmt der Hersteller des Gerätes und indirekt damit auch die Dimension der Zuleitung.
 
6A geht mit 2,5mm² für 80m Gilt aber nur, für die Netzzuleitung. Wenn du die Steuerung ins Haus setzen willst und von dort die Motoren anschließen, dann sollten diese mit 230V gehen und nicht mit 24V oder 12, denn dann reicht 2,5mm² garantiert nicht
Übrigens würde ich da dann garantiert noch ein Steuerkabel hin legen, um das Tor auch mal per Taster vom Haus aus öffnen und schließen zu können, denn bei 80m geht das im Haus mit der Fernbedienung garantiert nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es mir, ich würde die Zuleitung mit 3x2,5 legen und mit 6A Type B absichern.
Voraussetzung daß alle Sicherheit Regeln erfüllt sind bezogen auf Spannungsabfall und das im Fehlerfall der LS auslöst.

Wie stark darf die Leitung am Ende belastet werden mit wieviel Watt.

Sieht ihr das auch so ?
 
Das ist an sich schön was Du da willst nur hilft Dir das wenig wenn der Antrieb die Sicherung dann wegen hoher Einschaltströme heraus wirft.
Kläre bitte erst mit dem Hersteller was Du da an Absicherung benötigst!

Bei 6A wäre ich bei der Länge von 83m allerdings schon bei 4mm², 2,5mm² ist da gerade zu wenig.
Voraussetzung aber auch hier, daß der Stromkreis direkt am Zählerkasten abgenommen ist und damit die vollen 3% Spannungsfall zur Verfügung stehen.

Wenn Du mit dem Hersteller die Sicherung klärst und da kommt nachher nur 4A raus wäre das Unsinn dafür dann den hohen Querschnitt zu verlegen, kommt 10A raus wäre auch 4mm² zu wenig
 
Man oh man. die Antriebe gehen meist mit Kleinspannung, da gibt es praktisch keinen Anlaufstrom, der größer als die Nennleistung ist. Da reicht auch 4A und wenn du Angst vorm Anlaufstrom hast, nimm C2A, da kann die Leitung noch länger sein
 
Der Hersteller antworte nicht, ich habe schon telefonisch versucht, e-mail....
 
Doch, denn viele gehen bei Stromausfall mit Akku. Und selbst das 10m breite Schiebetor in der Firma wird von einem Scheibenwischermotor mit 12V angetrieben. Mein Hoftor ist zwar kleiner, aber da ist auch nur so ein Mini Motor drin.
 
Und gerade Netzteile haben oft SEHR hohe Einschaltströme
notwendige C10A Sicherung für ein 10W Gerät sind da keine Seltenheit
 
Thema: 80 m Leitung für Torantrieb
Zurück
Oben