80A Leitung abzweigen

Diskutiere 80A Leitung abzweigen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für eine neue Wohnung wird demnächst ein neuer Sicherungskasten installiert. Die Zuleitung davon kommt von einem bestehenden Kasten in 15m...
  • Ersteller MitjaStachowiak
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das richtig sehe, sind die VDEs in der Lizenz meiner Uni nicht drin (https://www.ulb.tu-darmstadt.de/media/ulb/fachinformation/vogt/DIN_VDI.pdf), aber gut, das ist jetzt ein Luxusproblem :D

Am beschaffen der notwendigen Kenntnisse arbeite ich gerade, aber inzwischen glaube ich, dass die "Fähigkeit", an solchen Niederspannungsanlagen auch offiziell arbeiten zu dürfen, für Ingenieure extrem wertvoll sein kann.

Laut Wikipedia stehen Bachelor, Techniker und Meister auf dem gleichen Kompetenzniveau, sind aber nicht gleichartig (https://de.wikipedia.org/wiki/Staat..._und_Deutscher_Qualifikationsrahmen_EQR.2FDQR).

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für eine offizielle Genehmigung eine Aufstiegsweiterbildung und ein Staatsexamen... Sind hier Ingenieure, die diesen Weg gegangen sind? Wie viel Zeit (und Geld) würde mich das schätzungsweise kosten?

[PS:] Wieso wird S-t-a-a-t-s-e-x-a-m-e-n hier durch xxx ersetzt? Achso, ja, :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 80A Leitung abzweigen
Zurück
Oben