80A Steckdose / Stecker für PKW / PKW-Anhänger

Diskutiere 80A Steckdose / Stecker für PKW / PKW-Anhänger im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Kumpel von mir hat seinen Bootstrailer mit einer elektrischen Winde nachgerüstet, weil ihm das andere zu mühsam war. Nun ist er an mir...

1. #1 Moorkate, 08.12.2016
    Moorkate

Moorkate

Kumpel von mir hat seinen Bootstrailer mit einer elektrischen Winde nachgerüstet, weil ihm das andere zu mühsam war.

Nun ist er an mir herangetreten, weil er gerne die Winde über eine Steckdose an seinem SUV angeschlossen haben möchte. Leider zieht das Teil unter Volllast mal eben 80A :shock: .

Ich weiß das man eine neue Leitung von der Batterie zur Steckdose ziehen muss, aber was nimmt man da für eine geeignete Steckdose? So ein Standardteil mit Deckel und so, dass da kein Dreck reinkommt. Habe im Netz nur diese Batteriestecker gefunden, die sind aber ungeeignet.

mfG

2. Anzeige

3. Ixoem

Ixoem

Hallo! Mir kommen da Steckverbinder, wie sie benutzt werden um die Batterien von Staplern zu laden in den Sinn... Evtl. hilft es dir bei Google mal nach Batterieladestecker oder so ähnlich(Mir fällt die genaue Bezeichnung nicht Ein o_O) zu suchen.

MfG

IXOEM

4. #3 werner_1, 08.12.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

5. jr4711

jr4711

Nato-Stecker. Und dazu gleich noch ein Kabel mit ordentlichen Polzangen, falls man mal Starthilfe braucht oder geben will.

Gruß

Jochen

6. bigdie

bigdie

Hauptsache die Leitungen sind dann auch dick genug.
    Da wird man wohl 35mm² brauchen, wenn ich mal von 5-6m ausgehe

7. #6 Moorkate, 12.12.2016
    Moorkate

Moorkate

Ja danke für die Tipps, auf solchen Nato-Stecker mit 35mm" wird es hinauslaufen, da es nichts äquivalentes gibt.

mfG

8. #7 TheBig2k, 15.12.2016
    TheBig2k

TheBig2k

9. #8 Moorkate, 15.12.2016
    Moorkate

Moorkate

Ja, ich kann meinem Kumpel mal fragen, ob er am Heck seines SUV so eine 125A-CEE-Steckdose in rot montiert haben möchte. Vielleich gibt es die auch in 125A zweipolig in violett was der Spannung entsprechen würde. :D

Die Nato Stecker sind schon bestellt und da aus ALU in Wagenfarbe lakierbar, kompakter, etwas unauffälliger und preislich auch nicht teurer.
    Wer soetwas braucht sollte 400,-€ an Material + Montage einkalkulieren. Wer es billiger haben möchte, kann an der Winde zwei Polzangen montieren und eine Batterie mitschleppen oder eine lange Leitung mit Polzangen, so dass es bis zum Zugfahrzeug reicht.

mfG

10. bigdie

bigdie

Oder eine Batterie auf dem Anhänger, die während der Fahrt vom Zugfahrzeug geladen wird.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Moorkate, 15.12.2016
    Moorkate

Moorkate

Na, die Idee hatte ich auch schon, aber ganz schnell verworfen, da der Bootstrailer auch monatelang ungenutzt herumstehen kann.

Und bei dem was die Yacht gekostet hat, sind die weiteren Kosten dafür eh nur Peanuts.

mfG

13. bigdie

bigdie

Gibt auch noch eine Möglichkeit, Baust die Buchse an die Yacht, die hat ja bestimmt auch eine Batterie. Und das 35mm² kannst du dann gleich als Seil auf der Winde verwenden :mrgreen:

Thema:

80A Steckdose / Stecker für PKW / PKW-Anhänger

Die Seite wird geladen...

80A Steckdose / Stecker für PKW / PKW-Anhänger - Ähnliche Themen

1. Wie dicht darf die Steckdose am Wasseranschluß sein?

Wie dicht darf die Steckdose am Wasseranschluß sein?: Hallo Forumsgemeinde, ich habe vor über 40 Jahren mal Elektroanlageninstallateur/Energieanlagenelektroniker gelernt, aber dann nicht mehr in...
  2. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  3. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  4. warum 16 A Sicherung für Steckdosen?

warum 16 A Sicherung für Steckdosen?: Grüß Gott!) Wo ist diese Formel oder Tabelle, wo man sieht, dass das Kabel 3x2,5 mm² muß man mit 16 A Leitungsschutzschalter absichern? Danke
  5. Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.

Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.: Hallo, ich benötige eine Schaltung in der Garage, das wenn ich das Licht AN schalte eine bestimmte Steckdose AUS geht. An dieser ist nur ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden